Zanker KüSchr ZKK9410

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:58:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Zanker ZKK9410

    







BID = 148866

luminus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : ZKK9410
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Einbaukühlschrank (Nischenmaß 1030x560x550/ Alter 5 Jahre) mit 4*Gefrierfach hat folgende Fehlerbeschreibung:

Zuletzt: Thermostat knackt nicht mehr, nach einigen mechanischen Stößen auf ihn sprang der Kompressor an, lief dann trotz Schalterstellung 2-3 mind. 4 Stunden, schaltete dann ab und ist seit dem zu keiner Kühlleistung mehr zu bewegen. Stecker ziehen, Gerät ausschalten . . . alles bringt keinen Erfolg. Zanker wird seit 2004 von Neckermann vertrieben. Die haben keinen mehr mit der Nischenhöhe. Ersatzteilservice von Zanker meinte, es könne neben dem Regler auch die Taktung des Kompressors sein. Eh ich mir jetzt für über 50EUR einen Thermostaten kaufe und einbaue lieber die Frage in diesem kompetenten ForuM. kann man ausschließen, das außer dem Regler etwas defekt ist? Wer baut preiswerte Einbau-Kühlschränke mit 4* Fach und Nischenmaß 1020-1030mm?

Vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149113

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Luminus,

Zitat :
kann man ausschließen, das außer dem Regler etwas defekt ist?

Du kannst ja mal testweise den Schaltkontakt vom Thermostaten überbrücken um sicher zu sein.
Hierzu gab es schon mehrere Threads. Versuch es mal mit der Suchfunktion hier im Forum.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149116

luminus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo Jürgen,

Gerät funzt dank Kontakt-Spray von König wieder (habe es in der Verzweiflung und angesichts der vielen Lebensmittel die verderblich sind einfach auf den Regler gesprüht) - frag mich jetzt nicht genau woran es gelegen haben kann.

Thanks für Dein Feedback.
Luminus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152213

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Falls das Problem über kurz oder lang doch wieder auftaucht (womit zu rechnen ist), hol Dir einen preiswerten Ersatz-Thermostaten ("Service-Thermostat") beim örtlichen Käelteanlagenbau-Fachbetrieb (Gelbe Seiten). Altteil und genaue Gerätebezeichnung mitnehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152234

luminus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo Sam2,

danke für den Tipp. Habe gerade heute den neuen Regler von AEG erhalten, eingebaut und schon funzt das Ganze wieder störungsfrei. Das mit dem Kontaktspray war keine Dauerlösung.

Leider habe ich den Thermo-Fühldraht nicht ganz so weit in die Isolierung bekommen wie beim alten aber ich denke das ist nicht so tragisch.

Beste Grüße.
Luminus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152578

luminus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo zusammen,

ganz so einfach ist es jetzt nun doch nicht. Nachdem das Kapillarrohr vom alten Thermostaten sehr leicht aus der Seite herausziehbar war habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. In einem anderen Forum speziell zu Klima und Kältetechnik wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Ende des Kapillarrohres am Verdampfer befestigt werden muss (am Ende des alten Kapillarrohres war eine kleine Einkerbung - war also irgendwie befestigt). Wurde deshalb stutzig weil der KS die ganze Nacht lief und innen so richtig eiseskalt war.

Nun meine Frage: der KS ist mächtig schwer und so wie ich es erkennen konnte muss ich die Seitenverkleidung des Gerätes lösen. Und die sieht mir sehr ausgeschäumt aus. Gibt es einen Trick/ Tipps wie man das auch einfacher hinbekommen kann? Habe nach allen Regeln des googlens im Netz nach einer Serviceanleitung gesucht aber leider nichts finden können.

Vielen Dank.
Luminus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152603

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Gib mal bitte die E-Nr. von dem Gerät noch durch.

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152612

luminus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

hier die kompletten Daten:
Zanker EB-KS
Modell: ZKK9410
PNC: 923743662
Ser.-Nr. 82900039
B237436

Danke für jeden Tipp.
Luminus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152782

luminus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

[Nachtrag]

Habe mich vor 3 1/2 Monaten selbständig gemacht, bin Ing.-Elektrotechnik aber komme aus dem Bereich Licht- und Elektroplanung in Gebäuden, also kein "Weissgeräte-Experte" und deshalb auch die fehlende Kenntnis was den korrekten Anschluss/ Verlegung des Kapillarrohres am/ zum Verdampfer anbelangt.

Habe selber ein eigenes Forum und weiss, wie dringend manchmal Hilfe gesucht und dann auch angeboten wird.

Das zum Nachtrag da ich selber kaum Zeit zur Recherche habe und mir meine Family im Nacken sitzt was den KS anbelangt.

CU
Luminus

Fragen in Sachen Lichttechnik und Beleuchtung --> www.leuchtenbranche.com beantworten wir gerne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luminus am 21 Jan 2005  2:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160188

luminus

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Jürgen288 hat am 20 Jan 2005 19:38 geschrieben :

Gib mal bitte die E-Nr. von dem Gerät noch durch.



E-Nr. Siehe unten. Waren-Nr. ist K59L[AEG], Ersatzteil-Nr. ist 226 23 11-01/8

Vielleicht hilft das weiter.

Danke für jeden Hinweis.
Luminus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160201

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

ET.Nr. ist richtig,Thermostat muß ein K 59L1903 sein.
Wenn Du den Thermostaten nicht wirklich wieder ganz an
die Stelle bekommst wie den alten ,dann machst Du natür-
lich einen Eisschrank daraus.
Also versuche das Fühlerende wieder an die richtige Stelle
zu bekommen.Es darf nichts übrig bleiben von der Fühlerlänge.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160379

luminus

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Fröhlich hat am  8 Feb 2005 07:34 geschrieben :

ET.Nr. ist richtig,Thermostat muß ein K 59L1903 sein.
Wenn Du den Thermostaten nicht wirklich wieder ganz an
die Stelle bekommst wie den alten ,dann machst Du natür-
lich einen Eisschrank daraus.
Also versuche das Fühlerende wieder an die richtige Stelle
zu bekommen.Es darf nichts übrig bleiben von der Fühlerlänge.

Fröhlich


Hallo,

ich habe den defekten und den neuen Thermostaten verglichen: baugleich. Das Problem ist, das dünne Kapillarröhrchen durch die Isolierung seitlich nach hinten zum Verdampfer zu bekommen. Als ich den alten Rgler ausbaute ließ sich das Röhrchen ganz leicht rausziehen so das ich auf ein kleines Leerrohr tippte. Dies ist wohl nicht der Fall. Die Seitenwand bekomme ich nicht demontiert und hinten im Bereich des Verdampfers ist auch keine Öfflung im Gehäuse oder in der Isolierung zu sehen, wo das alte Röhrchen wohl mal durchgesteckt war. Am Verdampfer selber ist auch keine Stelle zu erkennen, wo das Ende des Fühlers montiert sein könnte. Versuche, mit einem starren Zugdraht durch die Isolierung zu kommen scheiterten ebenso. Wer hat eine Idee/Tipp/Erfahrung??

Die momentane Lösung (Zeitschaltuhr vor dem Schukostecker) ist alleine energetisch kein Dauerzustand.

Danke für jedes Feedback.
Luminus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luminus am  8 Feb 2005 16:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160634

luminus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

[Nachtrag]

ich habe heute mit dem alten Kapillarrohr des definitiv defekten Reglers versucht, an den Verdampfer zu kommen, der wohl im KS ist. Das Röhrchen ist ca. 60 cm lang und hat nach ca. 8cm gemessen vom Thermostaten eine rote Markierung (vermute, das ist der Punkt wo es in der Isolierung verschwindet).

Nach ca. 38 cm stoße ich auf einen harten Widerstand. Wenn ich die Neigung der Führung des Kapillarröhrchens ansehe muss ich annehmen, dass dieses um die Ecke geführt werden muss und das scheitert definitiv an der Isolierung des KS.

Da der Thermostat inkl. angelötetem Fühlerröhrchen als Ersatzteil verkauft wird muss ich annehmen, das dieses Ersatzteil auch von einem einigermaßen technisch Versiertem montierbar sein muss.

Bin gespannt auf den "aha-Effekt"

Luminus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160661

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo luminus,

Zitat :
Da der Thermostat inkl. angelötetem Fühlerröhrchen als Ersatzteil verkauft wird muss ich annehmen, das dieses Ersatzteil auch von einem einigermaßen technisch Versiertem montierbar sein muss.

Der wird bestimmt auch in andere Modelle passen.In den Zeichnungen von AEG ist nirgendwo vermerkt,wie das Kapillarrohr verlegt wird.Außerdem finde ich in der Liste auch keine separate Klammer/Halter,die das Ende des Röhrchens halten soll.Am Besten mal bei AEG anrufen und höflich fragen,mit welchen Trick die das Ding dareinzaubern (PNC-Nr.bereithalten).

Gruß VA-Schraube


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 160662

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Und hier:


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689590   Heute : 5486    Gestern : 12674    Online : 558        29.3.2024    11:58
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327320098877