Mikrofon für Spracherkennung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  12:04:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mikrofon für Spracherkennung
Suche nach: mikrofon (993)

    







BID = 10361

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Hallo,
Ich würde gerne ein Mikro an meinen PC anschliessen, das ich für Spracherkennung benutzen kann.
Ich will dieses Mikro irgendwo aufstellen und mich dann frei in der Wohnung bewegen können. D.h. wenn ich mich in einem anderen Zimmer wie das Mikrofon befinde, soll der Computer meine Sprache trotzdem verstehen. Dieses Mikro muss meine Sprache also klar und deutlich aufnehmen, egal ob ich 30 cm oder 30 m davon entfernt bin.
Ich weiss, dass das möglich ist, weil ich einmal ein solches Mikro an einem Kasettenrekorder hatte. Ich konnte zwei Etagen tiefer gehen und irgendwas in normaler Lautstärke sagen und die Aufnahme war trotzdem noch verständlich. Aber auch in kurzer Entfernung zum Mikro war die Aufnahmequalität in Ordnung.

Alle PC Mikrofone, die ich gefunden habe funktionieren aber nur auf kurze Entfernung.
Wo bekomme ich ein solches Mikro günstig ?

BID = 10362

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich glaube das liegt nicht am Mikro, wobei PC Mikrofone nie die besten sind.

Der Kasettenrekorder hatte mit Sicherheit eine AGC Schaltung, die die Verstärkung regelt. Der PC hat solch eine Schaltung nicht. Ich würde dir empfehlen einen guten AGC Mikrofonvorverstärker zu kaufen (oder den aus dem Kasettenrekorder auszubauen).


BID = 10364

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Ich habe mal danach gesucht. Die Vorverstärker, die ich gefunden habe waren aber alle sehr teuer. Bibt es da nichts billgeres? Es muss ja keine gute Qualität haben.

Mein Kasettenrekorder hatte einen Mikrofoneingang für ein aktives Mikro. Erst hat eine Aufnahme auch nur auf kurze Entfernung funktioniert. Dann habe ich aber mal ein passives Mikro zusammen mit einer Batterie angeschlossen.
Überraschenderweise hat der Anschluss das überlebt. Noch dazu konnte ich jetzt auch auf sehr grosse Entfernung zum Mikro aufnehmen. Der Verstärkerschaltkreis wird also wahrscheinlich wie eine einfache AGC Schaltung funktioniert haben und ist bestimmt sehr viel billiger als ein AGC Vorverstärker.

BID = 10367

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein Problem das viele Soundkarten haben: Sie liefern keine Spannung für das Mikrofon.
Deshalb: Ein Mikofon aus einem alten Kassettenrekorder, Headset, Telefon usw. über einen 100nF Kondensator an den vordersten Pin des Klinkensteckers anschließen. Vom mittleren Pin aus ein 10k Widerstand an das Mikrofon und dann die Masse an den hintersten.
Denn viele PC Mikros haben einen Mono Stecker, so dass diese keine oder eine zu geringe Betriebsspannung bekommen, die häufig auf dem mitteleren Pin ist. Dann eventuell noch einen Vorverstärker (z.B. mit Opamp TL072).

Wenn du es ganz gut machen willst, baust du noch einen Spitezwertgleichrichter dahinter (so dass eine negative Spannung erzeugt wird). Ich hoffe du weißt wie man einen Verstärker mit einem Operationsverstärker baut ? Als Verstärkung bestimmendes Bauteil setzt du einen FET ein, und gibt diesem die negative Spannung aufs Gate. Dadurch steigt dessen Widerstand wenn die Spannung hoch wird, und dadurch sinkt die Verstärkung...

BID = 10382

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habs gerade mal ausprobiert:
Ob 10cm oder 5m, die Lautstärke bleibt gleich. Das einzige Problem ist das Lüftergeräusch vom PC...

Uploaded Image: agc.gif

BID = 10392

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Danke, das ist genau das was ich brauche.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Die Soundkarte liefert am mittleren Pin eine Spannung von +12V ? Aber wo bekomme ich dann die -12V her? Und wieso hat der 2. Operationsverstärker in deinem Schaltplan keine Versorgungsspannung?

BID = 10412

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nicht ganz...
Der mittlere Pin liefert 5V über einen Widerstand, die nur zum Betrieb eines Mikrofons reicht.

Die 12V bekommt man vom normalen PC Netzteil, die -12V auch, aber nur vom Mainboardstromstecker, deshalb könnte man auch einen NE555 verwendenn, um mittels eines Kondensators und zwei Dioden -10V zu erzeugen.

Der TL072 beinhaltet 2 Operationsvesrtärker in einem gehäuse, deshalb nur eine Spannung.

Ich habe noch etwas rumprobiert:
R2 sollte man auf etwa 470k verringern, und C1 auf etwa 10nF.
Alle Bauteilwerte sind nicht kritisch, +/-50% sind in Ordnung...

Was mir noch einfällt: Parallel zu C2 sollte noch ein Widerstand mit etwa 1M geschaltet werden.

Als Spannungsversorgung könnte man auch ein 9V AC Netzteil nehmen, einen einfachen verdoppler dran hängen, so hätte man +/-12V. Denn ich würde die Schaltung möglichst weit weg vom PC befestigen, weit weg von jeglichen Audioquellen.

Das Signal kann man direkt auf den Line In Anschluß geben.


Zurück zur Seite 101 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298837   Heute : 1712    Gestern : 7260    Online : 458        17.5.2024    12:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227429866791