Dimmer anschliessen an Heizkabel !!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:53:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimmer anschliessen an Heizkabel !!
Suche nach: dimmer (2651)

    







BID = 134413

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  
 

  


Hallo !!
habe ein 300Watt heizkabel, das ich gern dimmen möchte
mit nem einbau-dimmer, den ich mir grad bei obi geholt hab.
Bin normalerweise kein elektronik-depp, aber wie schliess ich das teil an, es gibt nur zwei klemmen, einen pfeil rein
und einen pfeil raus. Mein Heizkabel wird 3-adrig angeschlossen !! Wie mach ich das ?
danke

BID = 134420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Woher kommt der Strom für die Heizleitung?
Wo wird sie verbaut?
Welche Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren wird angewandt?

Generelle Frage:
Bist Du sicher, daß Du mit den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen ausreichend vertraut bist und verfügst Du über die notwendigen Meßgeräte, um nachweisen zu können, daß der Anschluß vorschriftsmäßig erfolgt ist...?

Ich habe da sehr ernste Zweifel!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 134432

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

logo, is alles kein problem !!

wird unter ne stein-sitzbank gebaut !!
ich möcht das jetzt alles mal nur so zusammenbaun und schaun, wie das funtkioniert und danach mach ich das alles schön eingebaut mit adernendhülsen und allem, was man braucht, aber wie muss ich das teil anschliessen ?

Erstmal hab ich jetzt einfach nur die 3 adern aus der steckdose und auf der anderen seite die 3 adern für
das Kabel und dazwischen muss der dimmer, der hat 2 Klemmen, einmal geht ein pfeil rein, und einmal geht ein pfeil raus !

Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte, wie ich das mache !

BID = 134438

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, kuck' mal welche der 3 leituingen phase ist (d.h. wenn du die 3 leitungen vom heizkabewl von den leitungen aus der wand trennst, dann per spannungsprüfer kucken, auf welchem draht spannung ist, da muß dann der dimmer dazwischen

aber bitte alles vorsichtig, damit dir nix passiert!

während dem abklemmen bitte strom/sicherung ausmachenm, und nur zum messen,was phase ist, kurz anmachen#



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 30 Nov 2004 21:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 30 Nov 2004 21:17 ]

BID = 134439

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tut mir leid, aber so einfach ist es denn doch nicht!

Du hast offenbar nicht nur keine Ahnung, sondern bist Dir der Gefahren und Verantwortung, welche derartige Arbeiten mit sich bringen, nicht bewußt...


In jedem Falle müssen aber erst die Rahmenbedingungen geklärt werden.

Also Anschluß über Schukostecker. Ist das im Freien?
Gibt es einen FI für diesen Stzromkreis? Ggf. Nennfehlerstrom?

Wie werden die Anschlüsse der beweglichen Leitungen zugentlastet?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 134454

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Nicht im freien, Wintergarten.
Das mit der Zugentlastung mach ich dann in einer Aufputzdose. Aber es muss erstmal gehen !!
Hab jetzt Den Dimmer in die Phase eingeschleift !
also braun aus der Steckdose in den Dimmer rein und dann mit braun von dem Heizkabel aus dem Dimmer raus und dann wieder mit blau zurück zur Steckdose; wo kann mein fehler liegen ?
ich mein, der dimmer is doch ein Phasenschnittdimmer
und der macht ja lle geräte mit ohmscher last, und das is ja das heizkabel auch !!

BID = 134460

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon wieder falsch:

Zuerst mal muß es sicher sein!
Funktion ist zweitrangig.


Was ist mit dem FI?

Und was mit der dritten Ader der Heizleitung? Ist das ein Schutzleiter?

Was ist denn nun passiert?


Und:
Jeder Dimmer ist ein "Phasenschnittdimmer", aber mancher eben "an" und mancher "ab"...


Was ist das für eine Heizleitung? PTC?

Hast Du Dir denn schon mal theoretisch überlegt, ob man so eine Heizleitung überhaupt dimmen kann???

Wozu soll das "Dimmen" gut sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Nov 2004 23:35 ]

BID = 134500

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also ich vermute er will die temoperatur so einstellen

BID = 134505

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ja, aber wenn er den falschen "Dimmer" nimmt hat Er gleich einen praktischen "Handwärmer"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 134508

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Verstehe ich jetzt nicht, weil eine 300 Watt Heizleitung ist doch ein ohmscher widerstand genau wie 3 Birnen a 100 Watt,oder?

BID = 134514

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Eine 300 Watt Heizleitung ist genausowenig ein ohmscher Widerstand wie 3 Guühlampen zu je 100 Watt!

Aber ob das dem Fragesteller weiterhilft?


BID = 134515

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

....kommt darauf an was Er für ein Heizkabel hat, es gibt auch selbstregelnde Heizbänder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 134517

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Nov 2004 23:21 geschrieben :

....kommt darauf an was Er für ein Heizkabel hat, es gibt auch selbstregelnde Heizbänder



ja, okey, wenn es eine regelschaltung drin hat, dann ist klar, daß beim dimmen entweder der dimmer oder die schaltung im heizkabel durchknallt :(

BID = 134522

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

..nein keine "Regelschaltung" das Band ändert bei Erwärmung seinen Widerstand und lässt dadurch weniger Strom durch = deshalb "Selbstregelnd"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 134526

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das war es, worauf ich schon vorhin hinauswollte! PTC-Verhalten.

Aber der Fragesteller ist wohl grad anderweitig beschäftigt (hoffentlich geht es ihm noch gut... ).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687855   Heute : 3749    Gestern : 12674    Online : 616        29.3.2024    9:53
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348389148712