Stereo Röhrenradio

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:06:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stereo Röhrenradio
Suche nach: stereo (1899) röhrenradio (196)

    







BID = 133996

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  
 

  


Was ist so ein Kondensator wert ?

BID = 134149

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Geld kann man sowas nicht ausdrücken. Eigentlich sind defekte Bauteile ziemlich wertlos.
Es geht eher darum die Möglichkeit zu haben das Gerät auch optisch in den Originalzustand zu versetzen.
Es gibt da verschiedene Auffassungen.
Beispiel Siebelko:

Mir ist es bei alten Geräten wichtig das sie sicher funktionieren und äußerlich (also oben auf dem Chassis) nichts von einer Reparatur zu sehen ist.
Ich lasse also die alten defekten Becherelkos oben auf dem Chassis stehen, klemme sie ab und löte neue Elkos unters Chassis. Von oben sieht man dann nichts.

Es gibt auch Sammler die die alten Elkos ausbauen, das innenleben herausholen und neue Elkos in den alten Becher einbauen. Dann sieht man gar nichts.

Andere Sammler benutzen ihre Geräte nicht, ihnen geht es darum alles original zu haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141825

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Auf dem Kondensator steht 1500/10 Ruwel 125V drauf .
Was bedeutet 1500/10?



BID = 141828

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ruwel hat Trolitul (=Styroflex) Kondensatoren gemacht.
Das ist ein glasklarer Kunststoff.

Dieser hier hat 1500pF und eine Toleranz von +- 10%.

Da diese Kondensatoren elektrisch sehr gut sind, bzw. in der Schaltung wahrscheinlich auch sein müssen, solltest du ihn nur durch einen Styroflex-Kondensator ersetzen.


Allerdings gehen sie nur selten kaputt. Wie kommst du darauf ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2004 11:05 ]

BID = 141934

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Sollte ich den auch tauschen ?

BID = 141936

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du ihn nicht als defekt identifiziert hast, besteht dafür kein Grund.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 141937

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Wie kann man messen ob er kaputt ist ?

BID = 141942

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1) Er darf keinen Durchgang haben, sonst kann etwas anderes kaputt gehen.

2) Eine Kapazitätsmessung ist nur erforderlich, wenn Probleme auftauchen für die dieser Kondensator verantwortlich sein könnte.

In erster Linie würde ich diese Art von Kondensatoren aber als unverdächtig einstufen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 141944

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Die beschriebenen Fehler habe ich durch tauschen der Kondensatoren (bis auf die Sorte) weg gebracht. Wenn ich ihn jetzt einschalte läuft er ca. 1min. mit super Klang ohne Probleme. Nach der zeit raschelt es plötzlich aus den Lautsprechern, wie wenn sich etwas aufläd das kurtz vor dem explodieren ist. Wo könnte der Fehler sein ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas G. am 23 Dez 2004 17:43 ]

BID = 141945

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Mir ist gerade aufgefallen dass ich 2 Kondensatoren am Lautstärkeregler mit 3300 PF vergessen habe zu tauschen. Hat es damit eventuell zu tun ?

BID = 141950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wäre möglich, warscheinlicher ist aber der Schaltersatz, über den läuft ja normalerweise auch die NF, oder eine verschmutzte Röhrenfassung.
Achtung! Kein öliges Kontaktspray in die Fassungen oder auf den Wellenschalter sprühen!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141952

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Der Fehler ist bei allen Schaltstellungen. Die Röhrenfassung habe ich schon mit Kontaktspray behandelt ohne Erfolg. Also die Schalter denke ich sind es dann nicht oder ?

BID = 141954

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Das rascheln wird immer lauter wie wenn er übersteuert.

BID = 142114

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst das NF-Signal an verschiedenen Stellen im Verstärkerzug probeweise mit einem größeren Kondensator (100 nF) nach Masse kurzschließen und auf diese Weise herausbekommen wo das Rascheln herkommt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Dez 2004  0:55 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921276   Heute : 6177    Gestern : 9237    Online : 534        18.4.2024    19:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562040805817