Eine Zeitverzögerung mit einfachen Mitteln bauen ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  01:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eine Zeitverzögerung mit einfachen Mitteln bauen ???

    







BID = 108154

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
 

  


hallo,

ich bild unten ist der schaltplan einer alarmanlage. ich möchte die rote leitung verzögern. es handelt sich hier um eine resetleitung, die anlage ist im geschlossenen zustand unscharf und im geöffneten zustand scharf. ich möchte die zeit vom aktivieren (schalter öffen) bis zum tatsächlichen aktiven zustand um ca. 20sek. verzögern, es darf beim deaktivieren (schalter zu) aber keine zeit vergehen. welchen schaltung könnte ich in diese leitung einbringen um das zu realisieren?

mfg



BID = 108268

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hallo,

wieso kannst Du eigentlich nicht den Schlüsselschalter ausserhalb des Überwachungsbereiches anbringen?

MfG

BID = 108304

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo qwert1

Dies wäre die einfachste Schaltung, die ich für den Zeitbereich kenne. Evtl. geht es auch noch einfacher ??




_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 108339

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

hi, welche werte müssten die widerstände und der kondensator für ca. 30sek verzögerung haben?
außerhalb geht nicht, wäre mit größeren aufwand verbunden.

mfg

BID = 108355

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
diese Schaltung erfordert einen mordsgroßen Elko um auf die 20 Sek. zu kommen. Besser ist da ein darlington Transistor.
Gruß
Peter

BID = 108416

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

was könnte man den aus einen kerko 47noder smd 100n, und BC547 basteln?

mfg

BID = 108569

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Mh...also ich würde jedenfalls noch parrallel zu dem Relais einen Kondensator schalten, da dieses sonst übelst flackert wenn die Spannung zw. "Offen" und "Geschl." -Zustand des Relais liegt.
Also ich würd das ganze mit nem SN75LS14 machen.
Wiederstand mit Kondensator in Reihe...mittelabgriff an Eingang des Schmitttriggers..würd ich spontan sagen..
Allerdings bin ich mir nciht ganz sicher ob das so auch ohne Probleme geht.

Hast auser den paar Bauteilen keine? Mh..das wird schwer.
mfg
Raphael Z

BID = 108582

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,
ich würde bei 20 Sek. auf einen NE 555 zurück greifen. Dazu gibt es hier schon etliche Beispiele, einfach Suchfunktion nutzen.

MfG,
ronki1



BID = 108926

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
mit Deinen Angaben für einen Kondensator kommst Du höchstens auf einen Bruchteil einer Sekunde.
Bei einer Transistorschaltung liegen die Werte so zwischen 2200 bis 4700uF.
Mit einem NE555 kommst Du mit 47 uF und einem Widerstand von 1Mohm aus.
Andere Frage: Was hast Du da für eine komplizierte Alarmschaltung?
Was soll die denn schützen.
Erklär Dich mal genauer, da gibt es mit Sicherheit Einfacheres.

BID = 108939

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

hi,

hier die anlage CONRAD/ ALARMANLAGEN-BAUSATZ MIT 2 MELDELINIEN
Artikel-Nr.: 130057 - U0, da gibts auch einen schaltplan.
ich habe das problem, dass die anlage in der verzögerungszeit los geht. der schlüsselschalter ist in den raum wo auch der IR sensor hängt. mache ich die anlage jetzt scharf und gehe raus (verzögerung ist auf ca.20sek eingestellt) dann geht das ding an.
als ich mir das teil kaufte dachte ich eigentlich, dass das funktionieren würde aber das teil ist wohl eher für reedkontakte oder so ausgelegt. der IR sensor gibt zu viele impulse in der verzögerungszeit ab. schlüsselschalter außerhalb des IR sensor zu installieren geht aus gebäudetechischen gründen nicht.

mfg

BID = 109035

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
versuch es mal mit dieser Schaltung.
Vielleicht mußt Du bei dem Relais den Ruhekontakt benutzen.
Gruß
Peter




BID = 109115

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

also zeitbestimmend sind r25 100kohm ,c6 1my 100volt und r30 1mega ohm solange der schalter geschlossen ist liegen die resetleitungen auf 0 volt beim öffnen wird c6 über r25 geladen (spannung steigt auf +ub ) vergrössere mal versuchsweise c 6 auf 100 my da sollte sich die zeit in etwa verzehnfachen alternativ kannste auch r25 auf etwa 470 kohm vergrössern
gruß bernddi

BID = 109209

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

@Otiffany: welche werten müssen die bauteile haben, kann das in der zeichnung leider nicht erkennen. muss ich unbedingt ein relais nehmen oder kann ich auch direkt über den transistor schalten? danke!

@Bernddi: ich habe die zeit schon auf 90sek. vergrößert(was mir eigentl. zu lang ist), ist einstellbar, trotzdem ging das teil dann an, hatte keine 10sek. gebraucht um raus zu gehen.

mfg

BID = 109278

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
der Widerstand ist ein 1M Poti; für den Kondensator würde ich 470uF vorschlagen.
Natürlich kannst Du auch ohne Relais arbeiten und Direkt über den Transistor schalten.
Ich würde vorsichtshalber noch einen 1K Festwiderstand mit dem Poti in Reihe schalten, damit am Anschlag des Poti nicht gleich die volle Spannung an der Basis liegt.
Gruß
Peter

BID = 109328

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

und als diode eine herkömmliche? wenn das relais wegfällt muss die diode dann auch rein?

wie sieht das aus wenn ich einen 100nF nehme oder zwei 100nF parallel schalte?

mfg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 45 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283435   Heute : 147    Gestern : 6624    Online : 587        15.5.2024    1:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0769438743591