Schaltnetzteilübertrager selbst berechnen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltnetzteilübertrager selbst berechnen

    







BID = 99075

tutut

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Reichenabch
 

  


Hallo,

ich such schon seit längerem nach einer Formel oder nach einem Programm, wie man Schaltnetzteilünertrager berechnet.
Nur leider habe ich im ganzen schönen Internet noch nix gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Danke

BID = 99146

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

 

  

kommt drauf an was für einen typ von wandler du baust...

bei einem SNT gibt es aber noch mehrere faktoren zu beachten als nur den trafo...
für was für eine anwendung hättest du das netzteil gedacht?

gruß st0ne

BID = 99352

tutut

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Reichenabch

Danke für die Antwort, aber ich weiß das man mehrere Faktoren berücksichtigen muß, ich möchte aber nur wissen,
wie man einen Übertrager berechnet oder wo evt ein Progi finde.


BID = 99364

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Was denn? Allgemein oder für eine bestimmte Anwendung?


Es gibt zum Beispiel Gegentaktwandler, die funktionieren ungefähr wie "normale" Trafos nur mit hoher Frequenz und Rechteckspannung. Es gibt Sperrwandler, da wird Energie im Luftspalt gespeichert und die Induktionsspannung genutzt. Oder Resonanzwandler, die mit Kondensatoren Schwingkreise bilden und so Schaltverluste und Störungen minimieren. Wie ein solcher berechnet wird, siehst du hier:

http://www.serious-technology.de/projekte.htm (kleiner und großer Wandler)

Leider keine Resonanzwandler aber schöne Berechnungsprogramme:

http://henry.fbe.fh-darmstadt.de/smps/smps.asp

MfG
Martin

BID = 100862

tutut

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Reichenabch

Hallo

supi danke der 2 link is das was ich suche.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996051   Heute : 607    Gestern : 6992    Online : 727        27.4.2024    5:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665740966797