Anschluss autarkes Kochfeld

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:12:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss autarkes Kochfeld
Suche nach: kochfeld (2211)

    







BID = 95358

steed

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg i.H.
 

  


Hallo,
ich habe im Rahmen einer Küchenerneuerung eine Frage.
Der alte, entfernte E-Herd mit Kochfeld war an den üblichen Drehstromanschluss (also drei stromführende Leiter) angeschlossen.
Nun habe ich ein autarkes Kochfeld (Siemens EH 777501 hergestellt in Spanien) erworben, dass über ein sechsadriges Anschlußkabel (1 braun, 2 schwarz, 3 blau, 4 weiß, 5 und 6 gelb/grün) verfügt. Laut Unterlagen sind die nachfolgenden Anschlussmöglichkeiten vorgesehen:

a) 220/240V
1 und 2 L
3 und 4 N
5 und 6 Schutzleiter

b) 400V 2N~
1 L1
2 L2
3 und 4 N
5 und 6 Schutzleiter

c) 220/240V 2L-2N
1 L1
2 L2
3 N1
4 N2
5 und 6 Schutzleiter

Kann ich das Kochfeld an die bestehende Herdanschlussdose anschließen, oder muss ich eine neue Leitung legen?
Für einen fachkundigen Hinweis bin ich dankbar.


Burkhard

BID = 95363

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Burkhard,

erstmal Willkommen im Forum!

Daß solche Installationen mit Gefahr für Leib und Leben (auch anderer als Dir selbst) und auch für Sachen verbunden sind, ist Dir hoffentlich bewußt.

Aber wenn Du schon weißt, woher Du Dir ein Schutzmaßnahmenprüfgerät ausleihen kannst, dann wirst Du auch damit umgehen können...

Sprich:
Woher sollen wir wissen, ob Du das kannst?
Ich kann Dir nur sagen, ob es möglich an sich wäre!


Also:
Die Kochmulde kann an Deiner Leitung im Prinzip auf alle drei Arten angeschlossen werden. Es kommt halt drauf an!
Für eine genaue Aussage fehlen noch wesentliche Angaben:

-Nennleistungsaufnahme des Gerätes
-soll an die selbe Leitung außerdem ein Backofen angeschlossen werden oder nicht?
-Zahl der Adern der vorhandenen Zuleitung
-Aderquerschnitt der Zuleitung
-Absicherung der Zuleitung
-Typ, Länge und Verlegeart der Zuleitung
-gibt es einen FI für diesen Stromkreis, ggf. Nennfehlerstrom?

Übrigens: Bei einem üblichen Drehstromanschluß sind 4 Leiter betriebsstromführend, aber nur an dreien liegt Spannung gegen Erde an...


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 95373

steed

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg i.H.

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Ja, mir sind die Gefahren bekannt.

Die fehlenden Daten kann ich hier nachreichen.
-Nennleistungsaufnahme des Gerätes: 6800 Watt
-soll an die selbe Leitung außerdem ein Backofen angeschlossen werden oder nicht? Nein, nur das Kochfeld
-Zahl der Adern der vorhandenen Zuleitung: 5 (L1, L2, L3, N, PE)
-Aderquerschnitt der Zuleitung: 2,5 mm
-Absicherung der Zuleitung: 3 x 16 A
-Typ, Länge und Verlegeart der Zuleitung: NYM-J, unter Putz, Länge ca. 3 bis 4 m
-gibt es einen FI für diesen Stromkreis, ggf. Nennfehlerstrom? Nein


BID = 95531

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Burkhard,

vielen Dank für die schnelle und detaillierte Rückmeldung!

Dann sieht das ja (abgesehen vom fehlenden FI) nicht nur einfach, sondern auch noch recht gut aus.

Man wähle vorzugsweise die Anschaltung nach Version b):

400V 2N~
1 L1
2 L2
3 und 4 N
5 und 6 Schutzleiter

Wegen der Übersichtlichkeit ist zu überlegen, für die benutzten Außenleiter die beiden schwarzen Adern (sofern vorhanden) zu wählen.
Eine bestimme Zuordnung ist nicht vonnöten, da ja kein Drehfeld gebraucht wird.

Nach erfolgtem Anschluß ist der Scheifenwiderstand zu messen, um die Einhaltung der Abschaltbedingungen nachzuweisen! Ein Protokoll/Vermerk darüber ist anzufertigen und zu archivieren.
Wenn Dir allerdings das hierfür erforderliche spezielle Meßgerät nicht zur Verfügung steht und Du deswegen für die Messung sowieso einen Elektriker bemühen mußt, ist zu überlegen, diesen auch gleich den eigentlichen Anschluß vornehmen zu lassen. Das dürfte aus nachvollziehbaren Gründen komplett nicht mehr kosten als die reine Messung.

Hinweis:
Wenn die Gesamtanlage in ähnlich gutem Zustand ist wie die Herdanschlußleitung (also mit getrennten N und PE) ist dringend zu empfehlen, sie mit einem (oder ggf. mehreren) FI-Schutzschaltern (30mA) zu versehen!


Gruß,
sam2

P.S. Zusatzfrage:
Gibt es in dieser Küche zukünftig gar keinen Backofen mehr oder hat der einen eigenen Stromkreis oder soll der auf einen anderen mit draufgehängt werden?

BID = 95785

steed

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg i.H.

Hallo Sam2,

FI-Schalter habe ich bislang nur nachträglich (sogar mal durch einen Elektriker) für die Bäder setzen lassen, für die Küche eben noch nicht.
Es handelt sich um ein älteres Haus, Baujahr 1980, welches ich gekauft habe und deshalb auch Änderungen in der elektrischen Anlage ausführen musste.
Das war so die übliche Situation mit zuwenig Steckdosen.
Einige Verbindungen sind da in den Dosen nicht immer normgerecht geschaltet, aber ansonsten habe ich ohnehin alle Sicherungsautomaten ausgetauscht und gleich einen erweiterten Sicherungskasten eingebaut, weil ich ohnehin noch einige weitere Stromkreise legen musste bzw. noch werde.

Zurück zur Küche.
Da kommt an eine andere Stelle ein Einbau-Backofen. Der wird nach den Unterlagen über ein Anschlußkabel mit Schukostecker verfügen. Ich muss hier auch noch eine separate Leitung legen, was nicht so problematisch erscheint, weil der Keller mit dem Sicherungskasten ziemlich dicht unter der Küche liegt und die Leitungswege nicht so lang sind. Hier wollte ich einen neuen Stromkreis haben, an dem dann nur der Backofen angeschlossen wird.

Gruß,
Burkhard


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981391   Heute : 381    Gestern : 8826    Online : 528        25.4.2024    2:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504570007324