Sinustongenerator - Hilfe erwünscht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  13:51:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sinustongenerator - Hilfe erwünscht

    







BID = 88363

HerrGross

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von HerrGross
 

  


hallo elektrofreaks,

ich bin eigentlich musiker, nehme aber ab und an auch mal den lötkolben zur hand...
habe mir gerade einen sinusgenerator nach der schaltung auf home.arcor.de/dr.fehl/schalt.htm gebaut. der funktioniert sogar, allerdings nur, wenn ich ihn mit 12V aus dem netzgerät füttere. er soll aber mobil eingesetzt werden und mit einem 9 V Block laufen. Welchen Widerstand muß ich da ändern? Den 220 kOhm ?

Weitere Frage: ich brauch regelbare Frequenzen zwischen 1000 und 1100 Hz. Muß ich da die beiden Widerstände links unten im Bild ändern (die 10ks)?

In der Hoffnung auf Hilfe

HG



BID = 88383

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die Schaltung ist so ziemlich der einfachste Sinusgenerator den es gibt. Wenn der Sinus etwas sauberer sein soll, dann hilft ein Widerstand in der Emitterleitung (ca. 100-1000ohm).

Läuft die Schaltung nicht mit 9V ?
Wie groß ist dann die Spannung am Kollektor ?
Den 10k Widerstand am Kollektor verkleinern, bis etwa die halbe Betriebsspannung anliegt.

BID = 88394

HerrGross

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von HerrGross