Echo oder Delay bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  20:50:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Echo oder Delay bauen

    







BID = 86262

Rolo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rolo
 

  


Hallo,
kann man ein einfaches Echo oder Delay z.B. für Gesang in einfacher Weise selbst bauen oder lohnt das nicht?

Mich interessiert ein einfaches Delay/Echo mit einer kurzen Verzögerung und nur 1 Wiederhall. Wie im Rockabillygesang mit ca. 1 Wiederholung nach ca. einer halben Sekunde oder etwas darunter.

Weiß jemand sowas?

Gruß
Rolo

BID = 86264

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Ich hab irgentwo ein Schaltbild rumliegen. Aber da wird man einige Teile brauchen: ADC, DAC, RAM und etwas Kleinhardware.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 86266

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Meine Erfahrung mit Audioschaltungen ist, dass am Ende immer das Signal schlechter ist...
Mal klirrt es etwas mehr, dann brummt es mal leicht...

Mittlerweile sind das Einzige, wo ich mich nicht drantraue, solche Schaltungen...

Grüße, hendrik

BID = 86279

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Hier mal der Konverterteil. Die anderen Teile Suche ich noch. Vorsicht. Zu den Steuerleitungen gehören noch Die Steuerleitungen des RAMs eingezeichnet. CS, WE, etc.




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
sondern mit den Augen eine Tür zu finden.
Also warum kompliziert,
wenn’s einfach geht!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 27 Jul 2004 10:50 ]

BID = 86313

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

In ner älteren Elektor gab's mal ne Schaltung, die das gemacht hat. Da wurde, hm, wie hieß das doch gleich, ein Eimerketten-IC, oder so ähnlich, benutzt.
Im Prinzip sind in diesem IC mehrere(ich glaube 100) Verzögerungsketten, die, je nachdem, wie viele man hintereinanderschaltet, ein entsprechendes Delay geben. Allerdings weiß ich leider weder die Heftnummer, noch wie das IC heißt. Aber ich glaube, das gibts noch bei RS oder Farnell.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 86314

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Das war mit dem TDA1022
Leider hab ich das Heft auch nicht. Aber das Datenblatt schon.


PDF anzeigen



_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 86327

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So etwas macht man heute wohl besser digital.
Im Gegensatz zur analogen Lösung wird dabei das Signal durch eine höhere Stufenzahl nicht schlechter.
Außerdem kann man die Verzögerungsleitung dann an verschiedenen Stellen anzapfen und so die unterschiedlichsten Filter ("Effekte" in der Musikersprache) realisieren.

Nahezu jeder PC sollte die benötigte Hardware an Bord haben, und bestimmt gibt es auch entsprechende Programme in Netz.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß diese Eimerketten ICs schon damals rund 50 DM kosteten. Heute dürfen sie nahezu ausgestorben sein. Möglich daß dadurch der Preis sogar gestiegen ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86341

Rolo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rolo

Okay Leutz,
erstmal vielen Dank für die Ausblicke.
@Elektronicfox: als ich das Bild sah dachte ich erblassend: achduliebergott

ich kann noch erkennen dass es sich umhalbleiter handelt der rest sind für mich hieroglyphen.

ich schätze also man kauft sich besser eins, als lötender Laie.

Besten Dank

Rolo


BID = 86347

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich denke der HT8955 ist genau das passende:
10bit AD/DA, 256kbit DRAM für 0,8s Echozeit.


PDF anzeigen


BID = 86995

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@perl:
nein, ich muss dir leider widersprechen; kostet bei Reichelt 3,15 EUR.

@benedikt:
hm, ist dieser IC auch irgendwo zu erstehen?
oder ist der für ein (sehr) einfaches Gitarrenecho zu schlecht?

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 87015

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der Samplerate und dem 10bit AD/DA nach, ist die Klangqualität des HT8955 sogar gut (im Gegensatz zu den meist verwendeten 1bit ADPCM AD/DA Wandlern...)

Wo man das Ding kauft, keine Ahnung, kannst aber mal bei Holtek nach einem Distributor in D schauen.

BID = 87267

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Danke, mal sehen.

Ich will eigentlich nur ein einfaches (Gitarren-)Echo bauen; ich probiers aber glaube ich erst mal mit ein paar TDA1022.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 87418

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich war soeben auf ein paar Russenseiten und fand das:




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 51 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987598   Heute : 6601    Gestern : 8826    Online : 715        25.4.2024    20:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437018871307