Geräte per PC ein/ausschalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  23:02:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Geräte per PC ein/ausschalten?

    







BID = 81489

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo,
ich bin PC Freak und bastel schonmal nen bsichen mit Elektroteilen rum. Jetzt hab ich mir überlegt, ob es möglich wäre in einer Merhfachsteckdose anstatt eines mechanischen Ein/Ausschalters einen elektronischen zu verwenden/bauen. Mein Ziel (falls es möglich ist) wäre Elektrogeräte vom Computer aus ein bzw. auszuschalten.

Vielen Dank schonmal für die sicher kommenden Anworten ;)

M_at_S

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M_at_S am 10 Jul 2004 18:58 ]

BID = 81505

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, selbstverständlich ist das möglich.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 81510

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

wie viele sachen willst du denn schalten?

am einfachsten is es mit COM schnittstellen und Visual Basic da hat man das im handumdrehen gemacht...helf ich dir auc gerne bei

oder wenn du mehr sahcne schalten willst kann ich dir den Printer Port empfelhen is auch nicht viel schwerer


BID = 81523

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21

also ich sag mal, so 3-4 geräte getrennt schlten wäre optimal.vb hab ich ewig net genutzt, aber wenn du mir nen beispiel code geben könntest, werd ich den mit sicherheit auch in C# schreiben können.dann bräuchte allerdings noch bishcen hilfe, wie man ausserhalb dne PC dann schaltet.

BID = 81746

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

3 sachen is kein problem.

der COM port hat genug ausgänge.
allerdings solltest du dir um es mit VB zu machen die vollversion besorgen da du sonst keine anwndugen erstellen kannst. mit der software hilfe ich dir gerne. wie siehts mit der hARDWARE aus? als oder comport hat eine Masse und dann ausgänge die entweder auf 1 o der 0 sind die eingänge heissen:

RTS, DTR, TXD die masse heisst GND. welcerhes kabel welches is kannst du dir sicherlich irgendwo herholen.

damit kannst du dann nene transistor ansteuern der dann ein relais schlatet. soweit alles klar?

zur software:

ic hgehe mal davon aus dass du noch weisst wie man buttons und so erstellt.

ganz oben in den quellcode schreibst du folgendes:


Zitat :
Declare Function OPENCOM Lib "RSLINE.DLL" (ByVal A As Integer) As Integer
Declare Sub Delay Lib "RSLINE.DLL" (ByVal Zeit As Integer)
Declare Sub DTR Lib "RSLINE.DLL" (ByVal An As Integer)
Declare Sub RTS Lib "RSLINE.DLL" (ByVal An As Integer)
Declare Sub TXD Lib "RSLINE.DLL" (ByVal An As Integer)
Declare Function CTS Lib "RSLINE.DLL" () As Integer
Declare Function DCD Lib "RSLINE.DLL" () As Integer
Declare Function DSR Lib "RSLINE.DLL" () As Integer
Declare Function RI Lib "RSLINE.DLL" () As Integer
Declare Sub TimeINIT Lib "RSLINE.DLL" ()
Declare Function TIMEREAD Lib "RSLINE.DLL" () As Integer


dannach machst du einen button den du an nennst und klicktst doppelt drauf und schreibst den code:



Zitat :
RTS 1


rein. das schaltet dann den ausgang RTS auf 1 mit RTS 0 schaltest du ihn wieder aus.

das wars....noch fragen? dann frag :)

gruss johannes

BID = 81851

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21

der code ist trivial, den könnt ich glaub ich in jeder Sprache schreiben *g*
Vollversion ist kein Problem, hab Visual Studio .NET 2003 allerdings hab ich die RSLINE.SLL nicht, vl. bekomm ich die gesaugt.

hmm, rscom.dll und rsapi.dll hab ich gefunden, aber rsline.dll nicht...

das mit der software bekomm ich schon hin, denke ich. Aber bei der Hardware brauch ich doch etwas mehr Hilfe hab sowas noch nie gemacht. Ich erwarte nicht, dass mir jemand alles genau erklärt, aber nen link oder tutorial wäre nett!

BID = 82026

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Prinzipschaltung der erforderlichen Hardware ist recht einfach, aber der tatsächliche Aufbau sehr anspruchsvoll!

Denn Du hast auf der einen Seite (PC) netzgetrennte Schutzkleinspannung, auf der anderen Seite soll die Netzspannung geschaltet werden. Um eine sichere Trennung zu erreichen, muß man nicht nur die Kriech- und Luftstrecken korrekt einhalten, sondern darf auch nicht einfach beliebige Bauelemente verwenden (Isolationsprüfung!).


Daher empfehle ich dringend, entweder einen dafür geeigneten Bausatz zu verwenden oder zweistufig vorzugehen und für die Laststufen fertige Installationsrelais (Ansteuerspannung 6V oder 12V=) zu verwenden!!!

BID = 82077

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21

Da ich sowas noch nie gemacht hab, werd ich den rat auf jeden Fall annehmen, aber weiss leider nicht genau was ich da an hardware brauche. War schon auf farnell.com aber da gibt es soviel, dass ich nicht wirklich durchblicke...

BID = 82094

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also, hier mal ne Schaltung für sowas.
Am seriellen Port kannst Du sinnvoll nur RTS und DTR verwenden, wenn ich mich nicht irre, also nur 2 Ausgänge. Du kannst aber auch die gleiche Schaltung für den Parallelport verwenden, da müsstets Du dann D0-D8 verwenden, und hättest bis zu 8 Ausgänge.

GND ist sowohl der Anschluss für GND vom Port, als auch für den - Pol des Netzteils. Als Netzteil kannst Du ein normales Universal Steckernetzteil mit 12V Gleichspannung verwenden. Das Netzteil muss dabei den Strom liefern können, den alle Relais zusammen ziehen, wenn sie an sind.
Schau mal bei http://www.pollin.de vorbei, die haben normalerweise Netzteile für kleines Geld und Relais müssten die auch haben.

Die Schaltung muss für jeden Ausgang 1 mal aufgebaut werden, GND und +12V sind dabei für alle Schaltungen gemeinsam. Das ganze funktioniert so, dass der BC548, ein NPN Transistor, wenn er an der Basis ein schwaches Steuersignal vom Port bekommt, von Collector nach Emitter durchschaltet, und dadurch das Relais vom 12V Netzteil mit Strom versorgt. Darin zieht dann ein Elektromgnet an, der dann den Schalter des Relais schliesst.

Die beiden 1,5k Ohm 1/4W Widerstände begernzen den Strom für den Transistor und Port bzw. sorgen dafür, dass der Transistor bei deaktiviertem Port auch sicher ausschaltet.



       +12V DC

          o----------------------------
                                      |          |
                                 .----o          o   Relais Schaltet
                                 |   _|_         '\
                                 -  |_/_|-------   \    Steckdose
                         1N4148  ^    |          o  \
                                 |    | Relais   |
                                 '----o
                    1,5K              |Collector
      RTS, DTR      ___      Basis  |/
           o-------|___|------o-----|   BC548 C
                              |     |>
                             .-.      |Emitter
                             | |      |
                        1,5k | |      |
                             '-'      |
                              |       |
      GND  o------------------o-------'
created by Andy's ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta www.tech-chat.de 

run in wine - Ich boote doch kein Windows nur um dieses Programm zu starten...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tixiv am 12 Jul 2004 14:25 ]

BID = 82171

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21

Die Zeichnung erklärt einiges :)
Aber muss leider doch efstestellen, dass ich nicht wenig, sondern gar keine Ahnung hab...

Wenn jemand bereit wäre, mir nen paar Fragen zu beantworten wäre es nett wenn er sich mal per mail (sharp@inmail.sk), ICQ (194-324-514) oder irc (irc.efnet.pl /q M_at_S)

Ansonsten würde es mir etvl. auch reichen, wenn ich weiss was für ein relais (hab paar tausend verschiedene gefunden) und ob das netzteil nur den strom für das schalten liefert oder für die angeschlossenen geräte, denn da würde ich mit nem 12V netzteil nicht weit kommen...

Vielen dank schonmal für die Geduld ;)

BID = 82229

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also als relais kannst Du irgend eins nehmen, dass eine Spulenspannung von 6V bis 24V hat (Netzteil dann anpassen), eine Schaltspannung von mindestens 250V AC verträgt, und einen Schaltstrom und eine Schaltleistung hat, die mindestens so gross ist wie die von dem Verbraucher den Du schalten möchtest.

In einem Relais sind 2 elektrisch getrennte Teile drinn: Einen Elektromagnet der hier mit niederspannung arbeitet, und einen Schalter. Wenn man den Elektromagneten aktiviert schaltet der den Schalter ein, wenn man den Elektromagneten wieder abstellt fällt der Schalter wieder ab.

An dem Schalter kann man also dann 230V Verbraucher schalten, ohne das diese elektrisch mit dem Computer verbunden sind. Die Schaltung auf der 230V Seite ist trivial, desswegen habe ich sie nicht eingezeichnet.


BID = 82290

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
tixiv hat am 12 Jul 2004 20:52 geschrieben :

Also als relais kannst Du irgend eins nehmen, dass eine Spulenspannung von 6V bis 24V hat (Netzteil dann anpassen), eine Schaltspannung von mindestens 250V AC verträgt, und einen Schaltstrom und eine Schaltleistung hat, die mindestens so gross ist wie die von dem Verbraucher den Du schalten möchtest.

Und genau das ist für Deinen gewünschten Zweck eben NICHT zutreffend!

Mit einem Feld-, Wald- und Wiesenrelais wirst Du in der Regel die Anforderungen für eine sichere Trennung der Schutzkleinspannnung zu den netzspannungsführenden Teilen nicht erreichen.

Und das freut nicht nur den Bediener, sondern auch den Rechner selbst, wenn der Ansteuerpfad plötzlich doch mal 230V gegen Erde führt...

BID = 82291

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21

Ich hab mir nun folgende Teile bei reichelt ausgesucht, will nur mal wissen ob die ok sind:

BC 548B TRANSISTOR
1/4W 1,5K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 1,5 K-Ohm
H25PR100 Lochrasterplatine, Hartpapier, 100x100mm
FLINK 6,3A Feinsicherung 5x20mm, flink 6,3A
Sicherungshalter, 5x20mm, max. 6,3A-250V
G6C-1117P 12V Subminiaturrelais, 1x Ein, 250/125V 10A, 12V
NT 12VA 2X12 Netztrafo, offene Bauform, 12VA, 2x 12V

Sind die Lochrasterplatinen zu gross? Wennja, welche grösse wäre am Besten? und was für ein gehäuse würdet ihr dafür empfehlen?

Netzteil wollte ich nur eins für alle 4 steckdosen nehmen, sollte ok sein,oder ?

Und noch ne kleine (dumme Frage) gibt es spezielle parallelport Kabel für sowas oder einfach nen Druckerkabel nehmen und durchschneiden? (Sind die kabel dann markiert?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M_at_S am 13 Jul 2004  0:46 ]

BID = 82292

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21

hmm, funktioniert dass dann so garnicht oder muss ich dann ein spezilles (industrie) relais haben?
*verwirrtist*

BID = 82297

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja sam2, dann empfiehl doch mal ein Relais!
Ich kenn mich da mit den Bestimmungen nicht so gut aus, ich hab eben immer mit Wald und Wiesen Relais was zusammen gebaut.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181289706   Heute : 6428    Gestern : 6624    Online : 771        15.5.2024    23:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389249324799