Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI49A55/45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display/Steuerung ausgefallen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:28:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 --- Display/Steuerung ausgefallen
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1033281

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display/Steuerung ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55/45
FD - Nummer : 8312
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin hier neu und würde mich auf Eure Hilfe freuen.

Mein GS von Bosch, SGI49A55/45 (Kaufjahr 2004) ist defekt.
Die Anzeige (das Display) der Fronttür ist ausgefallen, der GS funktioniert nicht richtig, lässt sich nicht bedienen.
Der Defekt ist "schrittweise" innerhlb von Minuten aufgetreten:
1. Bei einem "Auto" Program ist der GS beim Spülen/Abpumpen stehen geblieben
2. Beim aus/einschalten leuchteten fast alle Symbole (bis auf "Auto"), die Tasten änderten nichts an der Anzeige
3. Bei der Zeitanzeige (drei Ziffern links unten) leuchteten alle Segmente, d.h. es wurde 888 gezeigt, die Zeitanzeige (nur diese 3 Ziffern) fing an zu flimmern
4. Nach einigen Versuchen den GS zu resetten sind alle Symbole auf dem Display veschwunden (leuchten keine mehr), die Zeitanzeige glimmt nur dunkel (immer dunkler).

Zu Zeit leuchtet nichts und wenn man den GS einschaltet läuft ein zyklus "Wasser Auspumpen", "Wasser einziehen", "Reinigen".

Die linke Seite habe ich zerlegt, der Geber scheint zu funktionieren, die Tasche bei der Gelegenheit gereinigt.

Meine Fragen:
1. Ist die Elektronik hinter der Fronttür, oder ev. ihre Spannungsversorgung defekt?
2. Wo bekommt die Platine ihre Spannungsversorgung - hat eigenes Netzteil und wird mit 230V eingespeist, oder bekommt sie vom Netzeil (Box) unten/rechts/hinten?
3. Wie und an welchen Stellen kann ich die Platine auf Funktion testen?

Die Fachkentnisse+Messgeräte sind vorhanden.

Vom Aussehen müsste es sich um eine 00489765 489765 Steuereinheit handeln, die allerdings um 150€ kostet.

Vielen Dank im Voraue!

P.S. Im Anhang das Foto von der Anzeige (im ausgeschalteten Zustand) um das Modell eindeutig zu identifizieren. Ein Bild vom Display als es noch leuchtete habe ich leider kein.




BID = 1033286

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Bekommt die Steuerung denn die 230 V? Wenn ja, dann ist vermutlich das interne Netzteil (häufig Schaltnetzteil) defekt.
Mach mal Fotos von der Platine und poste sie hier. Kannst auch gleich mal ein Bauteil suchen (8-beiniger IC), mögliche Namen: VIPER, TNY, LNK.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1033291

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen

Danke für die Hinweise!


Zitat :
Bubu83 hat am 21 Jan 2018 22:12 geschrieben :

Bekommt die Steuerung denn die 230 V?
D.h. sie wird mit 230V eingespeist? Über den 2-Polligen Stecker in der Mitte?


Zitat :
Mach mal Fotos von der Platine und poste sie hier.
Anbei Fotos von beiden Seiten. Auf der Unterseite sieht man sicherlich was interessantes (auf dem 2. Foto vergrößert).

In einem anderen Forum habe ich inzwischen einen Beitrag vom 2014 gefundem, in dem ähnliches Problem besprochen wird. Es wird an mehreren Stellen von defekten (überhitzten und daurch selbst augeslöteten Relais) gesprochen. Die hier sind definitiv nicht "gesund". Austauschen?


Zitat :

(Kannst auch gleich mal ein Bauteil suchen (8-beiniger IC), mögliche Namen: VIPER, TNY, LNK.
Gefunden (Foto 4). Kann man den Chip irgendwie testen (Spannung usw.)?
Viele Grüße













BID = 1033296

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mess mal zwischen S (Pin 1 und 2) und D (Pin 5,6,7 und den Durchgang, dort solltest Du (auch eingelötet) "Open Line" als Ergebnis haben. Interessant für die Funktion des Schaltnetzteiles wäre auch R1 und L2.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033305

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :
silencer300 hat am 21 Jan 2018 23:42 geschrieben :

Mess mal zwischen S (Pin 1 und 2) und D (Pin 5,6,7 und den Durchgang, dort solltest Du (auch eingelötet) "Open Line" als Ergebnis haben.
Das Multimeter zeigt (eingelötet) "Open".

Zitat :
Interessant für die Funktion des Schaltnetzteiles wäre auch R1 und L2.
R1 = 100 Ohm (eingelötet),
L1 - sieht wie ein Widerstand aus, eingelötet weniger als 1 Ohm bzw. Kurzschluss (braun-schwarz-schwarz müsste doch 10 Ohm sein - ?)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 22 Jan 2018  9:14 ]

BID = 1033310

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :

silencer300 hat am 21 Jan 2018 23:42 geschrieben :

Interessant für die Funktion des Schaltnetzteiles wäre auch R1 und L2.
L1 - sieht wie ein Widerstand aus ...
Ich meine: L2.
Unter "L" hätte ich eine Drosselspule erwartet - ist es doch eine (mit 10 µH) und für welchen Strom (mA)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 22 Jan 2018 10:59 ]

BID = 1033314

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

L1 ist auch eine Induktivität, auch wenn sie nicht so aussieht, Durchgang ist vorhanden, also ok. Die anderen Werte sind auch in Ordnung, sollte also nicht am Netzteil liegen. Beseitige erst mal den "ground zero" und die Schmauchspuren, arbeite ggf. die Leiterzüge nach und starte einen vorsichtigen Probelauf.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033316

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :
silencer300 hat am 22 Jan 2018 12:15 geschrieben :

sollte also nicht am Netzteil liegen.
Der Chip (Viper) könnte ev. trotzdem defekt sein? Ich werde die Ausgangssppannung messen (5V, 12V ?).
Die Teile sind bestellt, ich werde mich melden.

Vielen Dank!

BID = 1033354

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :
Bubu83 hat am 21 Jan 2018 22:12 geschrieben :

Bekommt die Steuerung denn die 230 V?
Kann man die Platine "trocken" auf dem Tisch testen? Kann man bedenklos (mit offensichtlichen Vorsichtsmaßnahmen) 230V an den 2-Polligen Stecker in der Mitte anschliessen und die Spannung z.B an L2 messen?

BID = 1033433

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn gar nichts mehr funktioniert kann man die Platine durchaus auch "nackig" betreiben. Vermutlich zeigt das Display, falls das Netzteil anschwingt irgendwelche Fehler, aber grundsätzlich kann man das machen. Zumindest bei den Geräten die ich bisher repariert habe, hab ich das so gemacht.

Aber Achtung: Vorschriften beachten, Trenntrafo benutzen, usw. Und man muss wissen, was man tut, bei "Kenntnis: Komplett vom Fach" gehe ich allerdings davon aus, dass du weißt, was du tust.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1033520

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen

Das Relay habe ich gewechselt (war definitiv "durchebrannt") und bei der Gelegenhet den Viper Chip. Die Platine eingebaut, den GSP gestartet.

Keine Änderung - die Zeitanzeige glimmt dunkel (siehe Foto), alle andere Dioden leuchteten nur kurz dunkel, sind wider aus.
Die 5V am Ausgang des internen Netzteils sind da (vielleicht war der alter Viper ok?).

Wo und wonach könnte ich weiters suchen? Ohne Schlatplan ist es etwas schwierig zu arbeiten. Hätte jemand einen hinweis?

Danke im Voraus!




BID = 1033522

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Einen Schaltplan zu bekommen, wird wahrscheinlich noch schwieriger, der wird vom Entwickler/Hersteller wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Propagiert wird das damit, dass "Reparaturen auf Bauteilebene" nicht vorgesehen sind. Es hat auch kein BSH-Techniker einen detaillierten Schaltplan, der für solche Reparaturen geeignet wäre, die stellen nur fest, ob defekt oder nicht und tauschen "aus Sicherheits-, Zeit- und Kostengründen immer das komplette Modul aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033524

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :
silencer300 hat am 26 Jan 2018 22:43 geschrieben :

... die stellen nur fest, ob defekt oder nicht und tauschen "aus Sicherheits-, Zeit- und Kostengründen immer das komplette Modul aus.

VG

Schade
Zeit hätte ich.
Ein neues Modul kostet um 150€.
Wirtschaflicher Totalschaden (nach 14 Jahren ...)




BID = 1033525

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls Du noch weiter kämpfen möchtest, die Teilenr. wäre die 00489765 (BOSCH/SIEMENS/NEFF, baugleich). Vllt. kannst Du ein günstiges Gebrauchtteil bei ihbäh "schießen".

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033549

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :
silencer300 hat am 26 Jan 2018 23:38 geschrieben :

Falls Du noch weiter kämpfen möchtest, die Teilenr. wäre die 00489765 (BOSCH/SIEMENS/NEFF, baugleich). Vllt. kannst Du ein günstiges Gebrauchtteil bei ihbäh "schießen".

VG

Ich habe es mir mit einer gebrauchten Ersatzplatine überlegt, nun war ich mir etwas unischer, ob meine im 1. Beitrag vermutete Teinummer stimmt - die hast Du aber jetzt bestätig - vielen Dank!
Ich habe übrigns gerade eine funktionierende, komplette Blende mit Elektronik sehr günstig ersteigert. Ich lasse mich überraschen und melde mich nächste Woche wieder.

Schönes Wochenende


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924234   Heute : 726    Gestern : 8415    Online : 519        19.4.2024    5:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,378128051758