Bosch SpüMa SGU45N65EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SGU45N65EU --- Keine Funktion mehr
Suche nach Bosch Keine Funktion mehr

    







BID = 1033179

namor11

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU45N65EU
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe hier gelesen das die Leistungsmodule gerne Probleme verursachen.
Laut Explosionszeichnung ist das nicht auf der rechten Seite verbaut. Könnt ihr mir helfen?
Die häufig gesuchten Artikel für diese Maschine ( laut Hersteller Homepage) ist der Schalter kurzhub.
Kann das auch möglich sein?

BID = 1033182

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Bedienmodul und das Leistungsmodul sind im gleichen Gehäuse (in der Bedienblende) untergebracht, das war halt bei der Baureihe GV630 so üblich. Etwas verwunderlich erscheint mir die "FD 9205" (8205 wäre plausibel), oder ist das nur ein Tippfehler?
Bei den Modulen dieser Baureihe wurden 3 verschiedene Netzteile verbaut, zuerst ein herkömmliches Trafonetzteil, dann ein Schaltnetzteil mit einem "VIPER" Schaltregler-IC und letztlich mit dem "TNYxxx". Diese Schaltregler-IC und der dazugehörige Schutzwiderstand sind die häufigste Ausfallursache (der marken- und modellunabhängige Klassiker schlechthin) der Geräte.
Zuvor solltest Du noch den Netzschalter (kein Kurzhub, den gibt es erst ab Baureihe GV640, wo auch das Leistungsmodul unten rechts in der Bodengruppe verbaut ist) prüfen, der (nur bei Modellen mit Trafonetzteil) mechanisch mit dem Türgriff verbunden ist, also beim Öffnen ausschaltet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033188

namor11

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke dir. Bild ist angehängt




BID = 1033209

namor11

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Und wieder ein paar Fotos
Ich gehe mal stark davon aus hier die alte Steuerung zu haben.
Wie bekomme ich die Blende ab. Oder ist die nur festgegammelt.
Da ich ganz schwer an die Steckdose komme und das Gerät nicht ausbauen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit zu messen ob überhaupt Spannung vorne ankommt?
Danke





[ Diese Nachricht wurde geändert von: namor11 am 20 Jan 2018 17:21 ]

BID = 1033214

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, dazu brauchst Du nur den Netzschalter freilegen. Löse die oberen 6 Schrauben an der Innentür, dann kannst Du den kompletten Blendenkasten abnehmen. Falls nicht, bei den ganz "alten Kisten" ist u.U. jeweils links und rechts noch eine Schraube seitlich vorhanden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033228

namor11

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Fehler gefunden. Siehe Bild
Sollte ich noch was mitwechseln?
Habt ihr eine Teile Liste ?
Wieviel Ohm hatte der Kollege mal?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: namor11 am 20 Jan 2018 20:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: namor11 am 20 Jan 2018 20:56 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: namor11 am 20 Jan 2018 20:57 ]

BID = 1033230

namor11

Gerade angekommen


Beiträge: 8

LNK304GN
Und Widerstand 100 Ohm 3 Watt
Müssen getauscht werden.
Stimmt das?

BID = 1033234

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Absolut richtig! Der Schaltregler-IC (LNK304) und der Widerstand (100Ω, 3W) sind als "Reparaturset" recht günstig im Netz zu haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jan 2018 23:46 ]

BID = 1033266

namor11

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wie sicher bist du dir mit 100 Ohm.
Im Netz gibt es viel widersprüchliches.
Der eine hat auch 47 Ohm verbaut.
Außerdem muss es ein Schutz widerstand sein.
Schwer entflammbar usw..
Hast du da eine zuverlässige Quelle eines Lieferanten?

Oder ist der okay?
Toleranz: 5 %
Leistung: 3 W
Bauform: 0617
Veff: 750 V
TK: ± 200
Hersteller: Vitrohm
Funktion: Hochlast-Metalloxidschichtwiderstände schwer entflammbar 3 Watt axial

[ Diese Nachricht wurde geändert von: namor11 am 21 Jan 2018 18:15 ]

BID = 1033295

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Widerstand ist o.k., es geht dabei aber nicht um die schwere Entflammbarkeit, sondern darum, dass er im Fehlerfall kontrolliert abfackelt. Zum Widerstandswert kannst Du Dir ja mal die Beispielschaltungen aus dem Datenblatt des LNK ansehen. Die liegen da immer zwischen 33-100Ω. Und welche Zahlen zwischen 33 und 100 beginnen mit "1"? Richtig, die 100. Der erste Ring (der ja nun nicht gerade verbrannt aussieht) auf dem Widerstand ist braun und der entspricht beim 4-Band Code einer "1". Bei 47Ω müsste der erste Ring gelb sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687744   Heute : 3638    Gestern : 12674    Online : 695        29.3.2024    9:47
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,3170030117