Siemens SpüMa S9H1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpenprobleme

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:09:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S9H1S --- Pumpenprobleme
Suche nach Siemens S9H1S Siemens S9H1S

    







BID = 1033089

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenprobleme
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : SE25E230EU/49
FD - Nummer : 8502
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich bin E-Techniker in der Industrie, keine Ahnung von Geschirrspülern.
Benutze die Maschine mit Tabs und Salz. Reparaturaktion Heizrelais wurde durchgeführt. Leider hat sie kein Zahlendisplay.

Gestern Abend, eigentlich hätte sie fertig sein sollen, fand ich sie leise brummend vor. Sie hat das auch mal abgeschaltet und etwas später wieder an. Hörte sich für mich nach blockierter Pumpe oder lautem Magnetventil an. Im Pumpensumpf stand das Wasser (kalt).
Ich bilde mir ein, nah dran auch "warmen Kupferlackdraht" gerochen zu haben. Kann mich täuschen, habe ja vorher nie dran gerochen.

Im Pumpensumpf lag ein Orangenkern, allerdings nicht beim Pumpenrad. Rest war sauber, paar Flusen im Wasser.
Dieses Pumpenrad lässt sich ganz herum drehen, allerdings spürt man wechselnden Widerstand wie von Magneten.

Danach habe ich den Reset durchgeführt, man hört zuerst so ein pulsierendes pumpen. Lässt man die 3 Tasten dann los kommt ein durchgehendes Pumpen, dieses hat laut gerumpelt, als wäre ein Fremdkörper im Spiel.

Heute habe ich einen Tip von Youtube ausprobiert und kurz in den Abwasserschlauch reingeblasen. Abwasserschlauch in Eimer, Reset durchgeführt, "zweite Pumpe" läuft ohne Rumpeln und Wasser wird abgepumpt.
Danach hab ich den kompletten Spülgang nachgeholt und das Abwasser gesammelt, ein wirklicher Fremdkörper kam dabei nicht raus.

Fragen:

1. Die Reset-Sequenz mit dem pulsierenden Geräusch und danach das durchgehende Geräusch (Abwasser kommt), welches Geräusch ist welche Pumpe?

2. Soll ich die beiden Pumpen trotzdem ausbauen und den eventuellen Fremdkörper suchen?

3. Risiko vorhanden durch evtl. gestern überhitzte Wicklung?

Vielen Dank!

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Jan 2018 17:47 ]

BID = 1033108

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Im Normalfall (also im normalen Programmablauf) wird kurz abgepumpt, dann läuft die Umwälzpumpe nochmals an (kann sich u.U. bis zu 2x wiederholen), anschließend wird komplett abgepumpt. Bei der Resetroutine wird immer für 60 s Dauer abgepumpt (auch wenn der Bottich dabei nicht leer wird, oder schon vorher leer ist), dann wird das Programm beendet. Den Geruch von Isolierlack kann eigentlich in dem Maße nur die Umwälzpumpe verursachen. Die wird im Falle einer Blockade sehr warm, das Lüfterrad dreht sich ja dann auch nicht mit. Die Rotation der Pumpe kannst Du aber beobachten, bei abgenommener rechter Seitenwand blickst Du auf den Motor der Pumpe, an der Welle und am Lüfterrad sollte sich der Betrieb feststellen lassen. Liegt eine Blockade vor, muss die Pumpe raus, an den Impeller kommt man über den Pumpentopf nicht ran.
Das stehende "kalte Wasser" kann auch ein Hinweis auf eine blockierte Umwälzpumpe sein, da die Heizung erst bei ausreichend Spüldruck von ca. 0,3 bar über einen Druckschalter im Durchlauferhitzer freigegeben wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2018 20:42 ]

BID = 1033208

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11111
Wohnort: Hamm / NRW

Das ruckartige Drehen der Ablaufpumpe bei manueller Bedienung ist normal bei dem Pumpentyp....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1033353

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Danke für die Antworten

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688898   Heute : 4792    Gestern : 12674    Online : 492        29.3.2024    11:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,793567895889