AEG/Electrolux WäTro P502764

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät läuft schwer an/stoppt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:16:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG/Electrolux P502764 --- Gerät läuft schwer an/stoppt

    







BID = 1032826

Bellamaus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft schwer an/stoppt
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 95243624
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55820 Type P502764
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916096427 08
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 95243624
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, liebe Elektro-Experten,

ich bin absoluter Laie, habe aber ein Problem mit meinem Trockner - keine gute Mischung.

Das Problem ist folgendes:
Der Trockner läuft an (teilweise sehr schwer), macht ein paar Umdrehungen, stoppt und läuft dann nicht mehr an. Er „arbeitet“, d.h. er brummt und kämpft, aber er dreht sich nicht. Kurz danach beginnt, eine gelbe Kontrollleuchte zu blinken.
Manchmal hilft es, einen Teil der Wäsche aus der Trommel zu nehmen, um es ihm „leichter“ zu machen, aber es kann ja nicht die Lösung sein, das Gerät mit 5 Unterhosen laufen zu lassen.

Ich habe hier im Forum schon genau dasselbe Problem gefunden und die Lösung dazu:
Es ist der Kondensator!

Daraus ergeben sich mindestens 3 neue Probleme für mich:
1. In einem anderen Beitrag war die Rede von 2 Kondensatoren. Muss ich beide austauschen?
2. Wie und wo finde ich den richtigen? Welcher ist der richtige?
3. Wie mache ich das? Gibt es vielleicht ein YouTube-Tutorial oder sowas?

Ich brauche also Hilfe bei der Materialbedchaffung und eine Anleitung zur Reparatur.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Bellamaus

BID = 1032928

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Probiere die Trommel schwungvoll von Hand zu drehen, ein gewisser Widerstand ist normal, sollte aber etwas nachlaufen. Wenn das sehr schwergängig ist, wird ein neuer Kondensator nicht viel helfen. U.U. haben sich viele Flusen und evtl. kleinere Fremdkörper in den Filzlagern der Trommel abgesetzt und behindern den Antrieb. Sollte es dann doch an den Kondensatoren liegen, macht es Sinn, beide zu ersetzen. Dazu muss zunächst der obere Deckel und die rechte Seitenwand des Gerätes geöffnet werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032931

Bellamaus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke Silencer,
aber das Drehen funktioniert ohne Probleme. Ich würde sagen, es fühlt sich „normal“ an.
Ich könnte natürlich trotzdem mal nach Rückständen sehen. Wie komme ich da ran?

VG

BID = 1032953

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nee, das lass mal lieber, dazu müsstest Du die Trommel ausbauen, das entspricht bei diesem Gerät fast einer Komplettzerlegung. Wenn es sich normal drehen läßt, sollte der Austausch der Kondensatoren (AEG 1250020516 und AEG 1256418011) das Problem beheben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032954

Bellamaus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Oh super, das ist ja genau die Info, die ich brauche!

Und wenn ich die habe, montiere ich Deckel und Seite ab und dann finde ich da drin, die Teile, die ich gekauft habe? Sind die gut sichtbar/erkennbar?

BID = 1032958

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, die Teile sind gut sichtbar in der Nähe des Motors angeordnet. Mußt nur darauf achten die Kondensatoren nicht zu verwechseln, da sie unterschiedliche Werte haben. Ist aber alles aufgedruckt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691388   Heute : 7289    Gestern : 12674    Online : 464        29.3.2024    14:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,35071206093