Hoesch 9 / Siemens Whirlpoolsteuerung

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe startet nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:02:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Hoesch / Siemens Whirlpoolsteuerung --- Pumpe startet nicht
Suche nach Hoesch Siemens Whirlpoolsteuerung Pumpe startet nicht

    







BID = 1032521

MaxPower88

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mossingen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe startet nicht
Hersteller : Hoesch / Siemens
Gerätetyp : Whirlpoolsteuerung
Typenschild Zeile 1 : Hoesch VDL 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Whirlpool der Marke Hösch. Ich habe den Whirlpool bereits eingebaut in einer ETW mitgekauft. Unterlagen, Bezeichnung und Seriennummern etc. sind mir leider selbst unbekannt. Lediglich im Steuerungskasten steht die Bez. "Hoesch VDl 1". Das Baujahr vermute ich stark auf Anf. 90er.

zum Problem: Mitte 2017 haben die Düsen und die Pumpe noch tadellos funktioniert.
Ich habe dann über den Sommer hinweg eine längere Pause eingelegt. Davor habe ich
den Pool noch mit einem spez. Systemreiniger nach Anleitung gewartet. Nun passiert folgendes: Wasserstand wird erreicht, Signal LED sowie Beleuchtung funktionieren. Beim Versuch die Pumpe zu starten ertönt lediglich ein elektr. Geräusch (Summen?) kurzzeitig etwa 1-2 s. Darauf folgt ein ähnliches aber akustisch anderes Geräusch ähnlicher Dauer. Die Geräusche kommen nicht direkt von der Pumpe sondern von einem Modul auf dem Spülen und eins auf dem Nachspülen steht. Die Nachspülfunktion funktioniert jedoch eigentlich. D.h. es kommt nach Benutzung der Wanne etwas Wasser aus einer vorgesehenen Öffnung. Das war früher identisch. Irgendwie startet jedoch die Pumpe daraufhin nicht. Vielleicht bekommt sie keine Freigabe?
Die Abdeckung vom Flügelrad am Motor oben habe ich bereits entfernt und die Leichtgängigkeit und Drehbarkeit am Motor erfolgreich nachgewiesen.
Im Schaltkasten selbst kenne ich mich leider zu wenig aus, sodass ich bisher lediglich 3 Sicherungen auf Durchgang geprüft habe (vorhanden). Das leicht zugängliche Modul "Nachspülen" habe ich bereits vom Stromkreis getrennt (Stecker raus) -->identisches Verhalten wie davor. Das andere Modul ist leider nicht ohne weiteres trennbar, da die Schraube mit der der Stecker fixiert ist unzugänglich ist. Man müsste das Modul selbst zuerst von der Wasserleitung entfernen ( Habe da aber etwas Panik, zwecks Dichtungen und Wiedermontierbarkeit). Ich glaube das diese "Module" (Magnet-)Ventile sind. Bin mir aber nicht sicher, da ich mich ehrlich gesagt nicht sehr gut auskenne.

Weiterhin zu erwähnen ist: die gesamte Steuerung +Bedienpanel (+LED) funktionieren sinnigerweise erst dann wenn der Füllstand der Wanne erreicht ist, manchmal muss ich jedoch einmal die Hauptsicherung am Sicherungskasten in der Wohnung erstmal umlegen und wieder aktivieren um die Steuerung zu "wecken" und Bedienbarkeit am Panel zu ermöglichen. Durchgebrannte Wiederstände oder andere Bauteile kann ich erstmal nicht erkennen. Auch sind keine Beschädigung an der Platine oder Kabel erkennbar.

Leider ist bis auf den Steuerungskasten alles relativ schwer zugänglich, sodass ich nun nicht mehr weiter weis.

(Fa. Hösch hatte einen technischen Berater an der Leitung. Dieser konnte mir leider nicht weiterhelfen. Der Kundendienst ist sehr teuer und es läuft meistens darauf raus, dass Sie einem eine komplette neue Steuerung verkaufen wollen.-->2000€+)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bilder inkl. Detailbilder kann ich sehr gerne bei Bedarf hinzufügen.

Vielen Dank vorab.

BID = 1032525

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Gute (!) Fotos helfen da auf alle Fälle weiter.
Ebenso solltest du dich entscheiden, wie das Ding nun heißt.
Im Betreff schreibst du VDL, im Text VDI.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1032777

MaxPower88

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mossingen

VDL sorry Schreibfehler :´)[/img]




BID = 1032789

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und ich schreib extra noch "Gute (!) Fotos", nicht "ein verwackeltes unscharfes Handybild"

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692629   Heute : 8530    Gestern : 12674    Online : 569        29.3.2024    16:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,838340997696