Siemens Backofen  Einbaubackofen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umluftlüfter schaltet ab

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

      


Autor
Backofen Siemens Einbaubackofen --- Umluftlüfter schaltet ab
Suche nach Einbaubackofen Backofen Siemens Einbaubackofen

    








BID = 1032228

FeliFurchtlos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Umluftlüfter schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : HE26054/02
FD - Nummer : 8109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Ich mach es mal kurz.

Habe oben genannten Backofen und bin auch zufrieden damit.

Jetzt hat er seit einiger Zeit das Problem, wenn ich ihn auf Umluft stelle, heizt er hoch wie er soll, nur schaltet sich der Ventilator bei ca 150°C ab (zu erkennen an der Heizleuchte). Die Heizelemente können es nicht sein, da er weiter aufheizt und seine Solltemperatur auch erreicht.
Fällt die Temperatur wieder unter 150° geht der Umluft-/Heißluftventilator wieder an.

Woran kann das liegen?

Vielen dank schonmal und liebe Grüße

BID = 1032235

silencer300

Inventar



Beiträge: 4834
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Heizleuchte am Backofen heißt nicht nur so, sondern signalisiert wirklich nur den Betrieb der Heizelemente. Der Umluftventilator hat absolut nichts mit dieser Leuchte zu tun. Sollte der Lüfter tatsächlich mit der Heizung schalten, könnte das durchaus normal sein, da dieser Kombilüfter auch als SPARLÜFTER gelistet ist, oder der Backofenwahlschalter hat einen Defekt. Der Backofen besitzt KEINE Heißluftfunktion.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

 

  






BID = 1032239

FeliFurchtlos

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo und danke für die rasche Antwort.

Ich wollte gar nicht auf die Heizleuchte hinaus, nur auf den Punkt das der Lüfter, ab einer bestimmten Temperatur aufhört zu arbeiten.
Den Drehschalter würde ich ausschließen, da alle anderen Funktionen in Ordnung sind und Umluft ja auch bis zum Punkt X funktioniert. Gibt es einen Thermo der den Umluftbetrieb überwacht ?

BID = 1032247

silencer300

Inventar



Beiträge: 4834
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, es gibt 2 Temperaturbegrenzer unter der Abdeckung vom Wrasenlüfter, der mit dem Widerstand ist für den An- und Nachlauf des Wrasenlüfters zuständig, der andere schaltet die Heizelemente bei mehr als 140°C (am Wrasenlüfter) ab. Der Gebläsemotor (in der Rückwand) wird einzig und allein über den Wahlschalter angesteuert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032248

FeliFurchtlos

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Okay cool sehr gut zu wissen. Hab jetzt mal im Betrieb gemessen der Thermo mit dem wiederstamd schaltet die 230 V, der Wrasenlüfter läuft aber nicht an. Gehe mal davon aus das es deswegen zu heiß im oberen Bereich des Ofens wird.
Werde den Lüfter mal tauschen. Vielen Dank für die Hilfe!!

BID = 1032249

silencer300

Inventar



Beiträge: 4834
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Wrasenlüfter schaltet u.U. verzögert ein (ab einer bestimmten Temperatur), er soll ja auch die Bedienblende und den Griff der Tür kühlen. Normalerweise ist ein Ausfall (elektrisch) an den Motoren sehr selten, bleiben aber gelegentlich durch Verschmutzung (Fettdunst) einfach mechanisch hängen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032258

FeliFurchtlos

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das kommt schon hin, hab mich schon gewundert warum die Metallblende rund um die Drehknöpfe sehr heiß geworden ist.

Ich sag mal bescheid, sobald der neue Lüfter drin ist.

Vielen Dank schon mal !


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 140715438   Heute : 7879    Gestern : 18807    Online : 184        24.4.2018    14:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,140976905823