AEG Waschmaschine  Lavamat 66610

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E70

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:03:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 66610 --- Fehlercode E70
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Fehlercode E70

    







BID = 1032201

_Andreas_

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E70
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66610
S - Nummer : 52940286
FD - Nummer : PNC 91400338200
Typenschild Zeile 1 : 92BBWAA01J
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und frohes Neues!
Unsere Waschmaschine läuft seit einigen Tagen immer wieder auf den Fehler E70.
Nach einer Recherche habe ich den ersten Versuch unternommen und den NTC Fühler getauscht. Wir konnte rund fünf Wäschen durchlaufen lassen, ohne dass der Fehler erneut auftrat. Jetzt ist er wieder da
Als nächsten Schritt würde ich gerne den Fehlerspeicher auslesen und reseten, finde aber keine Anleitung, die zu meinem Modell passt.
Wer kann mir die entsprechende Anleitung geben?
Die Stoßdämpfer der Maschine müssten getauscht werden, damit wollte ich aber warten, bis der eigentliche Fehler gefunden ist. Kann es zwischen dem Fehler und den defekten Stoßdämpfern einen Zusammenhang geben? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Gruß
Andreas

BID = 1032285

_Andreas_

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Keiner der mir helfen kann?

BID = 1032288

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehler kann auch durch eine fehlerhafte Heizung, oder Heizrelais hervorgerufen werden, da dieser Fehlercode auch bei nicht erreichter Temperatur ausgegeben wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032292

_Andreas_

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Der Fehler kann auch durch eine fehlerhafte Heizung, oder Heizrelais hervorgerufen werden

Kann ich das über eine Widerstand am Heizstab messen? Wenn ja, welche Kontakte und wie sollte der Wert sein?
Gruß
Andreas

BID = 1032315

_Andreas_

Gerade angekommen


Beiträge: 6

OK, ich habe, nach Recherche, den Widerstand gemessen. Er liegt bei 25,3 Ohm.
Dann hat ein Freund noch den Widerstand zwischen Gehäuse und Heizungsanschluss mit einem Isolationsmessgerät gemessen. Er sagte 500kOhm, somit alles i.O.
Weiterhin habe ich den Widerstand des NTC Fühlers gemessen. Sowohl mein Alter als auch der Getauschte (vermutlich gebraucht) zeigen bei Zimmertemperatur 4,8 bzw. 5,0kOhm an. Bei Handwärme liegt der Wert bei 3,2 bzw. 3,3kOhm.
Dann habe ich noch die Kabel vom NTC Fühler zur Platine positiv auf Durchgang gemessen.
Sind die Werte i.O.?
Was könnte ich noch mit meinen beschränkten Fähigkeiten/Mitteln prüfen?
Gruß Andreas

BID = 1032316

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Isofehler bei 500kOhm

Wird die Heizung platt sein.
Elektroniken reagieren auf diese art Erdschlüsse und verursachen seltsame Fehler

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1032340

_Andreas_

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe es falsch formuliert. Der gemessene Widerstand liegt nicht bei, sondern ist größer als, 500kOhm. D.h., sofern der Widerstand von 23,5 Ohm, den ich zwischen den Zeizungsanschlüssen gemessen habe, passt, sollte das Heizelement i.O. sein, oder?
Hat noch jemand einen Vorschlag, was ich prüfen/versuchen könnte?

BID = 1032349

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, der Isolationswiderstand ist viel zu gering, da sollten einige MΩ, (im Normalfall "Open Line") gemessen werden. Solche geringen Werte werden von der Elektronik als Fehler erkannt, auch wenn es zum Auslösen des FI noch nicht reicht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032353

_Andreas_

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Oh, sorry.
Ich habe jetzt meinen Freund nochmal angerufen - er ist übrigens Elektriker - der Wert war >500MOhm, wobei das der maximale Wert ist, den das Messgerät anzeigt.
Sollte dann doch passen, oder?

BID = 1032360

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Rein rechnerisch wäre es O.K., könnte passen, muss aber nicht, da ja unbekannt ist, wie empfindlich die Elektronik darauf reagiert. Wie gesagt, bei einer völlig intakten Heizung zeigt das Multimeter gar keinen Widerstandswert (also "1", oder "OL") an.
Im Zweifelsfall Heizelement (AEG 1325347001) tauschen, kostet viel weniger als ein gebrauchter Hubschrauber (am Amazonas ab ca. 10 Euro).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937309   Heute : 4651    Gestern : 9165    Online : 407        20.4.2024    15:03
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,139166116714