AEG WäTro TC09H6MHP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E60 / E63

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:33:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG TC09H6MHP --- Fehlercode E60 / E63
Suche nach AEG TC09H6MHP AEG TC09H6MHP

    







BID = 1031492

caractere

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ostercappeln
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6MHP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche mich gerade an einem defekten AEG Wärmepumpentrockner nach mittlerer Laufzeit erscheint die Fehlermeldung E60. Die Wäsche ist noch feucht und lauwarm.
Habe alles so gut es geht gereinigt.
im Fehlerspeicher ist E63 abgelegt.
Wie kann ich den Speicher eigentlich löschen?
Bevor ich das Gerät jetzt Richtung Kompressor weiter zerlege habe ich doch noch allgemeine Fragen.
Gibt es ein Heizregister zur Unterstützung, oder wird die Wärme rein mit der Wärmepumpe erzeugt? (ist mein erster Trockner dieser Art)
Wenn keine Unterstützung durch eine Heizwendel besteht, wie hoch sollte dann die Raumtemperatur mindestens sein, in der ein Wärmepumpentrockner betrieben wird?
Je kälter die Umgebungstemperatur desto weniger Wärme kann ich doch gewinnen, heißt doch dann längere Trocknungszeit oder habe ich hier einen Denkfehler??
Hintergrund: Ich teste gerade in der Garage z.Zt. ca. +5 Grad C.
Nicht das letztlich die Fehlermeldung ganz logisch ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen.

schon mal ein Dankeschön vorweg.


















































BID = 1031500

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Poste bitte die PNC-Nummer vom Typenschild der Maschine, mit den bisherigen Angaben kann ich das Gerät nicht im System finden.
Allgemein besitzen Wärmepumpentrockner KEIN Heizregister, die Umgebungstemperaur ist weniger relevant, da es sich bei einer Wärmepumpe um ein nahezu geschlossenes System handelt (es gibt in der Umgebung weder Ab- noch Zuluft).
Die Fehler der Gruppe 6X hängen mit Beheizungs-/Gebläsefehler zusammen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031503

caractere

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ostercappeln

Das ging aber schnell,
habe noch folgende Angabe:
Mod. T76484AIH, Prod.Nr.:916 097 034 00

BID = 1031509

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Damit kann ich was anfangen...
Wollte nur sicherstellen, was für ein Gebläse in der Maschine verbaut ist.
Da hier kein extra Lüfter verbaut ist (das Lüfterrad ist direkt auf dem Trommelantrieb montiert), ist der Fehler aus dieser Richtung eher unwahrscheinlich.
Versuche im Zweifelsfall, das Gerät bei etwas höheren Umgebungstemperaturen zu betreiben. Tritt der Fehler dort wieder auf, arbeitet das Kühlsystem fehlerhaft (Kompressorschaden, Kältemittelverlust).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031516

caractere

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ostercappeln

Hallo,
endlich Feierabend, so die Rückverkleidung hatte ich schon beim Reinigen demontiert das Lüfterrad läuft ok. Vorne ist noch vor dem Kompressor ein Axiallüfter verbaut. Werde den Trockner mal im warmen Raum betreiben, dann sehe ich weiter.
Es hatte sich auch schon der Vorbesitzer an dem Teil versucht. Eine Halterung von der vorderen Blende war nämlich bereits abgerissen. Hatte er natürlich verschwiegen.
Kannst du mir noch sagen, wie ich den Fehlerspeicher löschen kann?
Vielen Dank für die Hilfe

Sollte ich den Trockner wieder zu Gange bringen werde ich es berichten.
Vielleicht hilft es ja jemanden.

VG

BID = 1031525

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Lüfter am Verdichter schaltet erst ein, wenn es im "Maschinenraum" etwas zu warm wird. Ein angezeigter Fehlercode setzt sich nach Beheben der Fehlerursache durch Aus-/Einschalten des Gerätes zurück, bleibt aber im Fehlerspeicher hinterlegt.
Zum Auslesen/Löschen, nach dem Einschalten (bei geschlossener Tür) die Taste Start und die links daneben (Zeitvorwahl?) drücken und halten (ca. 3 Sekunden), nun bist Du im Prüfprogramm. Drehe den Programmknopf, bis C11 im Display erscheint, drücke die beiden Tasten erneut (kurz) , letzter Fehler wird angezeigt. Durch nochmaliges Drücken der Tastenkombination wird der Fehler gelöscht. Im Display dürfte dann E00 stehen. Verlasse das Prüfprogramm durch Ausschalten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Dez 2017 19:50 ]

BID = 1031684

caractere

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ostercappeln

Hallo Silencer und alle anderen,
am WE hatte ich etwas Zeit und habe weiter rumgetestet.
Also der Fehler besteht nach wie vor.
Den Fehlerspeicher hatte ich gelöscht. Dann kam ich in eine Prüfroutine.
alle Led ´s der Programme leuchteten nacheinander (wie ein Lauflicht), und Display und die restlichen Led´s durchliefen Parallel die Routine.
Danach konnte ich ein Prüfprogramm starten. Im Display erschien ELE und alle Komponenten liefen dann. (Licht, Trommel dreht, Verdichter lief, Axiallüfter lief).
Danach habe ich dann getrocknet Immer das gleiche Programm!

Baumwolle extratrocken, Funktion Trocken Plus auf MIN.

1.Versuch
2,5 Kg Handtücher mit 1400 U/min geschleudert
Nach genau 30 min Trockenzeit kommt die Fehlermeldung E60 und der Trockner schaltet um von Trockenphase auf Kühlphase.
Anzeige Restlaufzeit vor der Fehlermeldung 1:40
Trommeltemperatur direkt nach der Fehlermeldung 44 Grad Celsius (habe direkt die Edelstahltrommel gemessen)
Wäsche noch leicht feucht.

2. Versuch

2,5 kg Handtücher mit nur 800 U/min geschleudert

Nach genau 30 min wieder gleiche Störung
Restlaufzeit 1:50
Lüfter ging nach ca. 28 min an
Trommeltemperatur: 38 Grad
Wäsche noch recht feucht.

direkt den Trockner erneut gestartet

Nach genau 30 min wieder gleiche Störung
Restlaufzeit 1:40
Lüfter ging schon nach ca. 1 min an
Trommeltemperatur 46 Grad
Wäsche noch leicht feucht

direkt danach nochmals den Trockner gestartet

Nach genau 30 min wieder gleiche Störung
Restlaufzeit 1:10
Lüfter ging nach 7 min an
Trommeltemperatur 56 Grad
Wäsche ist fast trocken

ein letztes mal gestartet

Nach 5 min Trockenvorgang ohne Fehler beendet.
Restlaufanzeige 0 min.

Habe gelesen, E63 könnte auch ein Thermostat defekt sein.
Kann das jemand bestätigen und wenn ja dann welcher?

Warum kommt genau nach 30 min die Fehlermeldung
(Auch wenn ich direkt neu starte)
Wenn sich der Lüfter zuschaltet, geht er bis zur Störung auch nicht mehr aus.

Puh das war jetzt aber lang.




BID = 1031690

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau so ein Gerät, mit exakt diesem Fehlerbild habe ich seit Monaten in der Werkstatt und finde den Fehler nicht wirklich.
Nach einer Komplettzerlegung und penibelster Reinigung aller Komponenten, lief das Gerät für einige Wochen fehlerfrei. Nun ist aber der gleiche Fehler wieder aufgetreten. Warum der Abbruch nach exakt 30:00 kommt, konnte bisher noch niemand beantworten. Hatte da auch schon mal einen Beitrag offen (klick hier).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031692

caractere

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ostercappeln

Silencer du bist wirklich schnell,

also Verdichter und Kältemittel schließt du auch aus oder?

wenn der Lüfter den Verdichter kühlen soll, wo geht die Luft denn hin? (Hinaus?)
kann ich die Seitenwand demontieren oder geht das nicht so einfach bei dem Gerät.
Als ich den Deckel runter genommen hatte war einiges an Flusen im Gehäuse.

VG und Danke

BID = 1031693

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Seitenwände lassen sich abnehmen, Schrauben an der Rückwand, oben und evtl. noch hinter der Bedienblende. Ich hatte bei dem Gerät dazumals auch die Trommel draußen, um an die Abdeckung vom Wärmetauscher zu gelangen. Der Lüfter am Verdichter saugt vorne kühle Luft an und verteilt sie im Maschinenraum, wo sie dann durch die Schlitze in der Rückwand wieder entweicht. Dieser Luftstrom ist nicht am Trockenvorgang beteiligt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031697

caractere

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ostercappeln

Ich werde dann mal den Trockner ohne Seitenwand laufen lassen, dann kann ich direkt am Verdichter die Temperaturen messen und auch noch extern kühlen.
Was ist mit dem Thermostat?
Habe folgende Fehlerbeschreibung gefunden:

Fehler:
E63

Fehler-
Beschreibung:

Inkongruenz zwischen Kompressor-Über-
wachungskreis und Relaisansteuerung
Fehler-
Zustand:
Mögliche
Ursache:
Thermostat defekt
Kompressor defekt
Verdrahtung oder Steuerelektronik defekt
Reaktion:
Fehler wird in Speicher geschrieben
Kompressor wird deaktiviert
NachnVersuchen wirdE63ausgegeben


Mein Ehrgeiz ist geweckt.

VG


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687527   Heute : 3421    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    9:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,828074932098