Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W842 / Mondia 1142 --- Schleif bzw. Quietschgeräusch
Suche nach Novotronic W842 Waschmaschine Miele Novotronic W842 Mondia 1142

    








BID = 1031118

Elektro Freak

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Mainfranken
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleif bzw. Quietschgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W842 / Mondia 1142
S - Nummer : 00/34668197
FD - Nummer : HW02-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

habe seit Anfang des Jahres eine ca. 20 Jahre alte Miele Waschmaschine, welche mir von einem Forenmitglied spendiert wurde
Leider hat Sie ca. 1 Monat, nachdem ich Sie bekommen habe, angefangen gelegentlich zu quietschen.

So langsam mache ich mir etwas Sorgen um das Geräusch, da ich demletzt eine Dokumentation über Lagerschäden und ähnliches an Waschmaschinen gesehen habe, welche bei Nichtbehebung die ganze Waschmaschine (wirtschaftlich) zerstören können.

Das Quietschen tritt hauptsächlich beim Beschleunigen im Schleudergang und beim Wiederlangsamwerden der Trommel auf. Zu anderen Zeiten ist mir das Quietschgeräusch nicht aufgefallen.

Ich habe hierzu Zwei Videos erstellt.
Video Lang: https://youtu.be/v99_pUcnmsM
Video Kurz: https://youtu.be/j_5WrS_Dm4E

Zusätzlich habe ich für alle, welche keine Videos öffnen können oder möchten, das Video in eine .mp3 Datei konvertiert und an diesen Beitrag angehangen. Leider musste ich diese Dateien sehr stark komprimieren...

Für alle Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß Micha




Hochgeladene Datei (1074363) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2758320) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


_________________

BID = 1031124

silencer300

Inventar



Beiträge: 4558
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So dramatisch kann das schleifen und quietschen nicht sein, da in Deinen Videos die Laugenpumpe immer noch lauter rüberkommt, als die Motor-/Trommelgeräusche.
Die Trommellager würde ich fast ausschließen, da sie erst wenige Monate, bevor Du die Maschine übernommen hast, erneuert wurden. Die Ersatzteile (Lager- und Dichtringe) waren allerdings keine MIELE Originalteile. Vorstellen könnte ich mir noch, dass die Spannung des Antriebsriemens nachgelassen hat (quietschen), oder ein Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich geraten ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

 

  




BID = 1031140

driver_2

Schreibmaschine

Beiträge: 2846
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Motorlager höre ich noch raus...... sonst eben Altersbedingte Verschleißgeräusche.



_________________

BID = 1031661

Elektro Freak

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Mainfranken

Danke für eure Antworten

So wie ich es hier und bei Youtube herauslese, besteht kein Handlungsbedarf? Oder seht Ihr das ganze anderst?
Ignorieren oder etwas unternehmen?

Die Maschine soll noch möglichst lange laufen. Versuche auch möglichst viel Pflege einfließen zu lassen. Alle 3 Monate eine Kochwäsche mit 95C° und Essig, Alle 1 - 2 Wochen Handtücher bei 75C°. Kein Weichspüler, Kein Flüssigwaschmittel, immer Wasser Plus Taste gedrückt.
Ich bin erstaunt, wie oft in meinem Bekanntenpreis verschmodderte Billigwaschmaschinen entsorgt werden. Und das nur für die Ökologie und das gute Gewissen Da kann ich wohl guten Gewissens noch viel Wasser und Strom verbrauchen

Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel kann ich eigentlich ausschließen. Zumindest wird nichts vermisst. Das Quietschen kommt vom Motor. Gelegentlich quietscht es mal mehr und mal weniger.

Gruß Micha

_________________

BID = 1031676

driver_2

Schreibmaschine

Beiträge: 2846
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Laß das mal mit dem Essig, da quellen Dir nur die Gummi auf.

Wenn Du alle 2 Wochen 75 wäschst, brauchst keine Essigkur machen.

Einfach waschen dem Temperaturetikett der Kleider nach und die weiße Unterwäsche wie Handtücher eben mit 75



_________________

BID = 1032042

silencer300

Inventar



Beiträge: 4558
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nicht, dass das Quietschen statt vom Motor, vom Wellendichtring am Trommelzapfen kommt, der durch den Essig evtl. schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032079

driver_2

Schreibmaschine

Beiträge: 2846
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 28 Dez 2017 17:21 geschrieben :

Nicht, dass das Quietschen statt vom Motor, vom Wellendichtring am Trommelzapfen kommt, der durch den Essig evtl. schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

VG



Nö, wenn der verrreckt das hörst Du net, das sieht man an den Spuren am Deckel und Innenraum. (verspritzte Rostbrühe beim Schleudern mit dem Riemenrad)



_________________


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 139694963   Heute : 7757    Gestern : 16058    Online : 221        23.2.2018    15:25
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,217941999435