SIEMENS SpüMa speedMatic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür schief/tropft

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:21:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa SIEMENS speedMatic --- Tür schief/tropft
Suche nach SIEMENS speedMatic SIEMENS speedMatic

    







BID = 1029964

Ibadi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schief/tropft
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : speedMatic
S - Nummer : SN65M035EU/16
FD - Nummer : 9404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Wir sind neu hier im Forum und haben leider ein Problem mit unserem Geschirrspüler.

Vor einigen Tagen ist der Seilzug gerissen und die Tür krachte hinunter. Der Seilzug wurde getauscht und seitdem schließt die Türe oben nicht ganz und unten tropft es beidseitig.

Die Tür rastet zwar ein, aber es ist oben einiges an Spiel dazwischen. Drückt man dagegen, tropft es nicht. Seither steht die Tür geöffnet nicht mehr in einem 90° Winkel sondern hängt etwas hinunter. Die Dichtungen schauen gut aus und wird es wahrscheinlich nicht daran liegen da vor dem Seilzugdefekt alles normal lief bzw. nichts tropfte.

Links steht die Tür auch mehr ab als rechts. Anbei zwei Bilder, um zu sehen wie sehr die Tür hängt wenn der Korb gerade steht und wie weit sie geschlossen absteht.

Welches Teil könnte dafür verantwortlich sein?

Danke für jede Hilfestellung.

BID = 1029966

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Anbei zwei Bilder

Leider nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1029967

Ibadi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für den Hinweis. Ich hoffe jetzt klappt es









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ibadi am 16 Nov 2017 14:19 ]

BID = 1029973

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Komplette Innentür und beide Scharniere tauschen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029980

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Ibadi

Meistens reicht es, beide Scharniere zu erneuern.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1029987

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Guckt mal auf die Türkante.
Die Schraube hängt schon schief. Tür ist im Scharnierbereich komplett verbogen

Tür muss neu....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029992

Ibadi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Delle bzw. schiefe Schraube ist uns auch aufgefallen...

Tür muss neu... eine neue Tür? Oder reicht es tatsächlich nur die Scharniere zu tauschen?

Danke für die Antworten.

BID = 1029996

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

"Tür neu", kostet aber ein Vermögen (innen 124,60, außen 66,60).

Würde nach Demontage der Möbelplatte und der beiden Türenteile einen Reparaturversuch starten. Mit ein paar Hartholzstücken und einigen gezielten Hammerschlägen lässt sich das wieder richten. Die Dichtfläche sieht noch ganz ordentlich aus. Das linke Scharnier (17,90) wirst Du vermutlich tauschen müssen. In wie weit die Scharnierplatte (auch 17,90) und das Lager (8,70) betroffen ist, siehst Du nach der Demontage. Ein Versuch ist es wert, ansonsten siehe @derhammer.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Nov 2017 21:25 ]

BID = 1030010

Ibadi

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
silencer300 hat am 16 Nov 2017 21:18 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

"Tür neu", kostet aber ein Vermögen (innen 124,60, außen 66,60).

Würde nach Demontage der Möbelplatte und der beiden Türenteile einen Reparaturversuch starten. Mit ein paar Hartholzstücken und einigen gezielten Hammerschlägen lässt sich das wieder richten. Die Dichtfläche sieht noch ganz ordentlich aus. Das linke Scharnier (17,90) wirst Du vermutlich tauschen müssen. In wie weit die Scharnierplatte (auch 17,90) und das Lager (8,70) betroffen ist, siehst Du nach der Demontage. Ein Versuch ist es wert, ansonsten siehe @derhammer.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Nov 2017 21:25 ]



Wir werden es am Wochenende mit der Reparatur versuchen.

Danke für die Hilfe.

LG

BID = 1030014

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

Das die so deformiert ist, habe ich nicht drauf geachtet, muss mir doch eine Brille anschaffen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1030037

Ibadi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So... wir haben jetzt die Innentür von den Schrauben gelöst und uns einmal so die Scharniere angesehen. Da wäre uns jetzt nicht aufgefallen, dass etwas kaputt wäre.

Nun die Frage: muss die Tür komplett herausgenommen und die Scharniere ausgebaut werden um sie zu überprüfen? Bzw wie geht man da am besten vor...

Auf den Bildern ganz oben die linke Scharniere, dann die Rechte sowie die Tür von links.

Danke










BID = 1030055

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät ausbauen, Seitenwände weg, Seile ( Haken ) an den Scharnieren lösen. Scharniere austauschen ( beidseitig ).

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1030245

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich sehe da eigentlich nur eine Verformung an der Außentür...
Bedienblende dranbauen, Außentür weglassen, Scharnierschrauben seitlich an der Innentür etwas entspannen, Probelauf.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030962

Ibadi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Heute haben wir es endlich geschafft die Scharniere zu wechseln.

Die Türe hängt nicht mehr nach unten, lässt sich komplett schließen und es tropft nichts mehr.

Ich darf mich bei allen Helfern herzlich bedanken. Wir haben das Problem erfolgreich gelöst.

Liebe Grüße und schönen 1. Advent


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689900   Heute : 5798    Gestern : 12674    Online : 461        29.3.2024    12:21
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,22645401955