Neff Backen Mega 1655

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:31:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Neff Mega 1655 --- Heizt nicht
Suche nach Backen Neff Mega Heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 1029827

kojak_le

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1655
S - Nummer : E1653W1/01
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe bei der möglichen Reparatur eines Backofens brauche.
Das Gerät, Neff 1653, ist von meinen Eltern und seit 16 Jahren in Benutzung.
Vor ca. 2 Wochen ist mehrfach die Sicherung von einer Phase gekommen.
Benutzt wurden dabei der Backofen sowie mehrere Kochfelder.
Meine Eltern hatten dann ein Glaskeramikfeld als Ursache ausgemacht.
Jetzt am Samstag kam wieder die Sicherung von einer Phase, als nur der Backofen verwendet wurde.
Danach hat der Backofen nicht mehr geheizt
Ich habe am Sonntag alle Heizfelder auf Widerstand geprüft und konnte keine Fehler feststellen.
Beim Backofen habe ich nur eine Sichtprüfung von der Steuerung und dem Regler gemacht. Ohne Befund bzw. Erkenntnis.
Ich habe dann alles wieder angeschlossen und die Kochfelder funktionieren wunderbar.
Beim Backofen werden alle Programme inkl. Temperatur ordentlich angezeigt, Lüfter Umluft funktioniert, nur die Heizstäbe sind außer Funktion.

Was könnte ich überprüfen bzw. wo wäre der Fehler zu verorten?

Erfahrungen habe ich bei der Reparatur von Geschirrspülern.
Da ist die Fehlersuche jedoch etwas einfacher und es liegen keine 400V an.
Beim E-Herd habe ich schon etwas mehr Respekt.

Ich freue mich über eure Tipps und Vorschläge.

Beste Grüße, Kojak

PS: Anbei Bilder vom Typenschild sowie der Steuerung bzw. Regler des Backofens.







BID = 1029931

kojak_le

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hallo Gemeinde,

ich habe mir heute den Backofen noch mal vorgenommen.
Mein Plan war den Temperaturbegrenzer sowie Thermostat bzw. PTC-Sensor zu prüfen.
Beim überbrücken vom Temperaturregler bin ich schon fündig geworden.
Der Herd funktionierte danach einwandfrei.
Hab dann noch alle Heizelemente auf Widerstand geprüft, jedoch keine weiteren Fehler erkennen können.
Ich hoffe damit den Fehler gefunden zu haben.
Ein Ersatzteil ist schon bestellt und ich berichte, ob sich das Problem damit lösen ließ.

Beste Grüße, Kojak




BID = 1030127

kojak_le

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Gemeinde,

hier das versprochene Update.
Ich habe gestern den neuen Temperaturbegrenzer eingebaut und der Backofen funktioniert wieder.
Hab danach einige Tests mit hohen Temperaturen der verschiedenen Backstufen durchgeführt, wobei kein Fehler auftrat.
Das Problem konnte damit gelöst werden

Beste Grüße, Kojak


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896884   Heute : 1699    Gestern : 9164    Online : 478        16.4.2024    7:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,246217012405