Siemens Waschtrockner  WT46E1K2/17

Reparaturtipps zum Fehler: keine Fehlermeldung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:45:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Siemens WT46E1K2/17 --- keine Fehlermeldung
Suche nach Waschtrockner Siemens keine Fehlermeldung

    







BID = 1029494

Strobi-Boy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1K2/17
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Siemens Wäschetrockner WT46E1K2/17 hat nach vielen Jahren der problemlosen Anwendung nun einen Fehler ohne Fehlermeldung.
Und zwar hört der Wäschetrockner nach einiger Zeit einfach auf, ohne jegliche Fehlermeldung.
Alle Lampen sind aus - es geht nichts mehr.

Nach ca. 15 bis 30 Minuten kann man den Trockner wieder einschalten und er trockner weiter.

Jetzt habe ich mal den Temperaturfühler (NTC Sensor) gemesen, er weißt einen Widerstand von 21,4kOhm bei Raumtemperatur auf.

Leider habe ich für den NTC Sensor (mit der Siemens-Bestellnummer 00600157) kein Datenblatt gefunden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, ob es vielleicht am NTC Sensor liegt?

Zuvor habe ich bereits die Heizung kontrolliert - funktioniert einwandfrei. Auch die Wasserpumpe habe ich überprüft und gereinigt. Auch der Wärmetauscher sieht gut und sauber aus.

Der NTC Sensor wäre nun meine letzte Hoffnung.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Strobi-Boy

BID = 1029495

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Elektronik

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029496

Strobi-Boy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also nicht der Temperaturfühler?
Passt der Widerstand denn?

An was machst Du fest, dass es die Elektronik ist?

Was könnte ich noch überprüfen?
Bis kurz vor Ende der Trocknung läuft der Trockner einwandfrei...

BID = 1029501

Strobi-Boy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ops, hatte mich oben verschrieben, der NTC Sensor hat einen Widerstand von 27,4kOhm...

Über Soll-Werte bei Raumtemperatur (20°C) würde ich mich sehr freuen.

Grüssle

BID = 1029504

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Was soll der NTC denn damit zu tun haben, das die Elektronik sich komplett abschaltet?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029510

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier hat vermutlich das Steuerungsmodul einen Wackler im Bereich des Schaltnetzteils, oder am Netzschalter (im Programmwähler integriert). Da können kalte Lötstellen, Risse in Leiterbahnen, defekter Schalter, oder Bauteile des Netzteiles in Frage kommen. Habe auch schon einen defekten Entstörschutzkondensator in der Zuleitung gehabt, der bei etwas Erwärmung plötzlich aufmachte. Einige andere Fälle zeigten einfach eine defekte Steckdose die bei Erwärmung an den halb verglühten Klemmen den Kontakt verweigerten.
Die glorreiche Idee mit dem NTC kannst Du beruhigt ausblenden, da dieser niemals die Maschine komplett lahmlegt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029511

Strobi-Boy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich versuche ja, herauszufinden, WARUM genau der Trockner sich ohne jegliche Rückmeldung abschaltet.

Nachdem ich schon sämtliche Hardware-Bauteile gereinigt habe, bin ich nun über den NTC Sensor gestolpert. Ich hatte die Hoffnung, dass dieser defekt ist und nach einem Tausch des Bauteils der Trockner wieder zuverlässig läuft.

Die Antwort "Elektronik" ist mir zu allgemein. Ich würde gerne wissen, welches elektronische Bauteil für die Abschaltung verantwortlich ist, in der Hoffnung, dass ich den Trockner durch eine Reparatur wieder zum Laufen bekomme...


BID = 1029514

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da gibt es außer dem Netzschalter kein "Bauteil für die Abschaltung", mögliche Ursachen habe ich schon reichlich aufgezählt, prüfe die Sachen also erst mal. Am Besten fängst Du bei der Steckdose an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030455

Strobi-Boy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,
der Trockner funktioniert wieder.
An alle, die das Problem haben: "Der Trockner hört unvermittelt auf, keine Fehlermeldung, kein Blinken, kein Piepsen und nach einigen Minuten kann der Trockner wieder eingeschaltet werden".

Bei mir lag es am rot eingekreisten "AC/DC-Wandler TNY266GN". Wie auf den Original-Bildern zu sehen ist, waren die Lötstellen bei mir nicht mehr rein silbern, sondern schon etwas vergoldet bzw. sind warm geworden.

War wohl ein Indiz, dass es der "AC/DC-Wandler TNY266GN" ist.
Nach dem Tausch des Wandlers funktioniert der Trockner wieder einwandfrei.

Viele Grüße,
Strobi-Boy










BID = 1030470

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Das ist ja nun wirklich ein "alter Hut".
Grüße

BID = 1030497

Strobi-Boy

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Schnurzel hat am 24 Nov 2017 15:32 geschrieben :

Das ist ja nun wirklich ein "alter Hut".
Grüße


Solche qualifizierten Kommentare liebe ich.
Gerne hättest Du Deine Hilfe anbieten können, als ich auf der Suche nach der Fehlerquelle war.
Im Anschluss bringt mir Dein schlauer Spruch nix mehr...


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937642   Heute : 4984    Gestern : 9165    Online : 330        20.4.2024    15:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,15514111519