LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:11:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen.
Suche nach: elektronik (25155)

    







BID = 1028357

ChrisAtari

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankreich
 

  


Hallo !

Ich möchte mir ne LED Taschenlampe bauen. Ok bis jetzt scheint alles einfach..
Ich habe mir schon oft welsche gebaut. Jedes mal ganz einfach mit Ni-MH Akkus, Widerstand oder selbstgebauter Stromregler und um den Akku zu laden habe ich ganz einfach einen normalen Trafo mit Gleichrichter benutzt (ohne Reglung). Wenn du in der Lage bist mir zu helfen dann denke ich dass ich nicht erklären muss warum das mit der Lademethode absolut unprofessionell und Gefährlich ist.

Jetzt bin ich groß(lol) und möchte mir was Besseres bauen und dazu noch mit LiFePO4 Akkus da die eine längere Lebensdauer haben als andere Akkus.
Und mein Probleme ist den "Laderegler" zu bauen. (wenn man das so nennen kann)

Die 3 in parallel geschalteten 18650 Zellen sollen per USB aufgeladen werden. Mein Laderegler soll automatisch erkennen wie viel Ladestrom er von dem USB port nehmen kann und sich dann anpassen. Die verschiedenen Protokolle um diesen maximalen Ladestrom rauszufinden kenne ich (zum mindestens ein paar). Das geht mit Spannungsniveaus auf D+ und D-...

Jetzt könntet ihr mir sicherlich so ein LiFePO4-lade-IC empfählen wie den MCP73123. Nur leider finde ich nicht einen von diesen ICs der es mir erlaubt mit 2.4A zu laden ohne gleich 100 externe Bauteile zu benötigen und ohne in einem sch*** QFN zu sein (SOIC wehre top). Außerdem ist die Batterie dadurch nicht für die Entladung geschützt.

Also habe ich an folgendes gedacht :
Ich könnte den Mikrocontroller der sich schon um die Stromreglung für die LEDs kümmert so programmieren dass er genau das tut was ein LiFePO4-lade-IC tut. Und den Akku zusätzlich mit einem PCM schützen wie zB den HY2112.

Meine Frage ist jetzt: Könnte mir ein Experte seine Meinung dazu geben? Und benötige ich eine NTC um die Temperatur der Akkus zu überwachen?

ps: Ich bin mir total bewusst dass das experimentieren mit Lithium Akkus gefährlich ist.

Danke für jede Hilfe.

_________________
Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise !

BID = 1028358

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Sei mir bitte nicht böse, aber warum willst Du etwas bauen, das es viel billiger schon gibt, als Du es realisieren könntest.

http://www.ebay.de/itm/8000LM-Takti.....l2649

Vielleicht solltest Du dein Hirnschmalz nutzen, um sinnvollere Objekte zu realisieren.

Gruß
Peter

BID = 1028359

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Wenn du am USB-Port laden willst geht 2,4A sowieso noch nicht.
USB2 max. 500mA und USB3.0 900mA

BID = 1028361

ChrisAtari

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankreich


Zitat :
warum willst Du etwas bauen, das es viel billiger schon gibt, als Du es realisieren könntest.

Weil ich Lust drauf habe ^^


Zitat :
Wenn du am USB-Port laden willst geht 2,4A sowieso noch nicht.
USB2 max. 500mA und USB3.0 900mA

Ladegeräte von Apple geben 500mA, 1A und 2A. Mansche von auch anderen Marken schaffen 2.4A.

BID = 1028363

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Ladegeräte von Apple geben 500mA, 1A und 2A. Mansche von auch anderen Marken schaffen 2.4A.

Das sind Netzteile (es sind keine Ladegeräte, da dort keinerlei Ladeschaltung untergebracht ist), und mit USB haben sie lediglich den Stecker gemeinsam.

Du willst also nicht Über USB laden, sondern über ein Telefon-Netzteil mit einem USB Stecker.

Du solltest dich schon etwas genauer ausdrücken, der Einwand von Murray war mit der gegebenen Informationslage völlig richtig.

Künntest Du einen Link zu den Schaltungen mit den 100 zusätzlichen Bauteilen einstellen?

Rafikus

BID = 1028364

ChrisAtari

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Das sind Netzteile (es sind keine Ladegeräte, da dort keinerlei Ladeschaltung untergebracht ist), und mit USB haben sie lediglich den Stecker gemeinsam.

Ja habe mich nicht richtig ausgedrückt...


Zitat :
Künntest Du einen Link zu den Schaltungen mit den 100 zusätzlichen Bauteilen einstellen?

Der hier wehre am nächsten an was ich brauche : LTC4040

BID = 1028365

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Du solltest nicht nur an der Ausdrucksweise und Rechtschreibung etwas arbeiten, sondern auch an den Zählkünsten.
In der Kleinen Applikation sehe ich da lediglich 11 zusätzliche Bauteile.

Dass dieses Gehäuse nicht gerade Handlötfreundlich ist, gebe ich zu. Sehe es doch als Herausforderung an.

Rafikus

BID = 1028366

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Das ist nicht nur ein Lade IC.
Wenn es nur ums laden geht gibt es einfachere Lösungen mit 3-4 Standardteilen.
Wenn Du mit 2,4 A laden willst würde ich nicht auf die Idee kommen einen
USB Stecker zu verwenden. Meine mal gelesen zu haben das die normalen USB Stecker nur für max. 7,5 Watt ausgelegt sind. Was 1,5 A entspricht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1028367

ChrisAtari

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Du solltest nicht nur an der Ausdrucksweise und Rechtschreibung etwas arbeiten, sondern auch an den Zählkünsten.

Das mit der Rechtschreibung liegt daran das ich nie in einer deutschen Schule war und das mit den 100 Bauteilen war nur so ne Redeweise.


Zitat :
Dass dieses Gehäuse nicht gerade Handlötfreundlich ist, gebe ich zu. Sehe es doch als Herausforderung an.

Herausforderung + Hoher Preis + nicht sehr platzsparend...
Für mich hätte meine oben beschriebene Lösung viel mehr Vorteile. Der LTC4040 ist so eine Art Endlösung wen man mir sagt dass meine Lösung nicht angebracht ist.
Bis jetzt hat noch niemand was dagegen gesagt ^^

BID = 1028368

ChrisAtari

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Das ist nicht nur ein Lade IC.
Wenn es nur ums laden geht gibt es einfachere Lösungen mit 3-4 Standardteilen.

Ja dieser IC kann beides und das arrangiert mich auch (wenn er nur nicht die anderen nachteile hätte)


Zitat :
Wenn Du mit 2,4 A laden willst würde ich nicht auf die Idee kommen einen
USB Stecker zu verwenden. Meine mal gelesen zu haben das die normalen USB Stecker nur für max. 7,5 Watt ausgelegt sind. Was 1,5 A entspricht.

Anscheinend gibt es solche doch, wie bei Apple zB. Suche mal nach "Quick Charge 2.0" und 3.0


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrisAtari am 20 Okt 2017 16:09 ]

BID = 1028383

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Das mit der Rechtschreibung liegt daran das ich nie in einer deutschen Schule war und das mit den 100 Bauteilen war nur so ne Redeweise.

Eine solche Information gehört gleich in den ersten Beitrag. Dann muß keiner vermuten, dass Du uns für nicht würdig genug ansiehst um in vernünftigem Deutsch angeschrieben zu werden.

BID = 1028385

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine solche Information gehört gleich in den ersten Beitrag
Steht doch da: Wohnort Frankreich.
Lesen bildet!

BID = 1028386

ChrisAtari

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankreich

lol

Ich habe mir gerade den Datasheet von dem LTC4040 durchgelesen und was entdeckt was ihn für mich unbrauchbar macht. Und zwar den RP(BUCK) High Side Switch On-Resistance von 130 mΩ. Bei 6A Endladestrom verliere ich 0.78V was in meinem Fall absolut zu viel ist.

BID = 1028387

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

LED-Taschenlampen sind ein herrlich überflüssiges Bastelobjekt.
So etwas in brauchbar nutzvolle Form zu bringen ist schon nicht ganz
simpel.
Ob dazu lifepo4 nötig sind liegt wohl an den Nutzungsbedingungen.
Bei mir hat sich eine defekte 6 Watt LED bulb von HEITRONIC
betrieben mit einem Srom_Dieb (Joule Thief) als zuverlässige "Not-Lichtquelle" überraschenderweise bestens bewährt.
Die Vorteile des Teiles sind:
Nutzung der Batterien bis zum "Rest"...
(seit 3 Jahren fest eingelötet)
Absolut Wasserdicht...
Absolut erschütterungsresistent...
Das die Batterien so lange halten ist wohl der "Kurzzeitnutzung"
zu verdanken.
Leider hat UHU die Verpackung von UHU plus geändert...
WAS SOLL DENN LEUCHTEN ???
Unterwasserscheinwerfer ???



BID = 1028691

ChrisAtari

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankreich

@Kaira B Ich habe mir auch ein paar Taschenlampen mit dieser Schaltung gebastelt ^^
(Siehe die Bilder)









Schlussendlich habe ich mich für ein LT3652 + ein HY2112 entschieden. Kann also nur mit 2A max laden aber ist dann auch ok...




_________________
Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690593   Heute : 6491    Gestern : 12674    Online : 540        29.3.2024    13:11
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0990359783173