Miele Waschmaschine  W 435 Plus WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lampe Ablauf prüfen blinkt ro

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:33:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS --- Lampe Ablauf prüfen blinkt ro
Suche nach Waschmaschine Miele 435

Fehler gefunden    







BID = 1028329

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lampe Ablauf prüfen blinkt ro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 Plus WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS. Das Gerät macht permanent Pumpgeräusche und die rote Lampe " Ablauf prüfen " blinkt. Pumpe wurde gereinigt,Pumpe läuft frei. Tür lässt sich auf normale Art nicht öffnen.Wasser ( 4 Liter ) ,die ich in die Trommel schüttete wurden abgepumpt.Manchmal sind im Display 3 Querstriche zu sehen.Ein normales Waschprogramm lässt sich nicht einschalten, Ablauf der Restlaufzeit funktioniert auch nicht richtig.Wie kann ich die Machine resetten,damit alle Restprogramme, die noch nicht abgelaufen sind auf 0 gestellt werden,Selbst dann,wenn die Zeituhr mal auf Null gelaufen ist,
ist das laute Pumpgeräusch immer noch zu hören.Als ich das Programm
" Stärken" einstellte lief kein Wasser in die Maschine.Ich habe das Gefühl dass aus irgend einem Grund das Pumpprogramm nicht beendet wird.
deswegen glaubt die WAMA wahrscheinlich,dass der Ablauf verlegt ist und geht auf Störung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Bernd

BID = 1028345

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Luftfalle und Belüftungsschläuche Pumpengehäuse reinigen, oder Techniker rufen, der das macht.

Waschgewohnheiten prüfen, Pulver nutzen, ausreichend dosieren, Temperaturen wenn möglich erhöhen.

Suche nutzen, wurde bereits mehrfach abgehandelt.

Klassischer Fall von Ablagerungen im Niveauerkennungssystem.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1028373

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Die Luftfalle und die Belüftungsschläuche wurden von mir gereinigt,Das Pumpengehäuse auch,Auch Zuleitungsscläuche wurden gereinigt.Danach testete ich Die Miele Waschmaschine im Stärkeprogramm. Die Sache fing auch gut an.Wasser wurde zugespült und die WAMA lief bis 6 Minuten vor Ende normal.Dann aber fing sie wieder an ohne Ende zu pumpen.Sodann ging die Warnlampe " Ablauf prüfen" an und blinkte ohne Ende.Ich schaltete sie dann wieder in die Ruheposition ( 12 Uhr ).Die Tür ließ sich nun wieder nicht auf normale Art öffnen. Ich schaltete sie dann aus , um anschließend das Waschprogramm " MINi " zu testen . Jetzt wude dort wiederkein Wasser mehr eingespült. Das permanente Pumpgeräusch war aber noch zu hören.Dann drehte sich die Trommel obwohl kein Wasser eingelaufen war.
Ich möchte die Frage noch einmal stellen : " kann der Fehler auch von einem defekten WPS-Schlauch ausgelöst werden?
Kann man die Miele W 435 Plus WPS auch resetten ,um damit alle Restprogramme zu beenden ? Danke im Voraus Gruß Bernd








BID = 1028376

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Reset hast Du wenn Du auf ENDE stellst den Programmwähler.

Dann prüfe auch mal den Ablauf: Schlauch abziehen und es muß ein Daumendicker Strahl herauskommen, kein gestruzzel.

Wenn Wasser drin ist, geht die Tür nie über den Taster auf.

Wenn kein Wasser drin ist, und sie öffnet nicht, ist der analoge Drucksensor aus dem zulässigen Bereich, dazu müßte aber die LED Vorwäsche schnell blinken, als Störungshinweis.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1028381

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

In der Maschine steht kein Wasser, da wie ich schrieb ,am Anfang des Programms kein Wasser in die Maschine eingespült wird. Die LED Vorwäsche blinkt nicht. Noch mal die Frage ,kann ein defekter WPS-Schlauch auch für den Fehler verantwortlich sein,da zu Beginn des Programms kein Wasser eingespült wird. Kann man den WPS-Schlauch auf einfache Art auf einen Defekt überprüfen. Würde Die Maschine im Display einen Defekt anzeigen?

Schönes Wochenende
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 20 Okt 2017 20:01 ]

BID = 1028384

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Soeben habe ich im Forum gelesen ,dass das Auftauchen von drei Querstrichen im Display bedeutet,dass eine Fehlermeldung hinterlegt ist.
Wie kann ich in meiner Miele Waschmaschine W 435 Plus WPS den Fehlerspeicher auslesen ? Abgenehmes Nächtle Gruß Bernd

BID = 1028392

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Keine Gewähr auf Richtigkeit !

- Maschine ausschalten
- Programmwähler auf Ende
- Bullauge schließen
- Taste Start drücken und halten
- Maschine einschalten
- Wenn die LED neben Start dauerhaft leuchtet, Taste loslassen und direkt 3 mal hintereinander drücken und beim 3 mal halten, bis die LED neben Start anfängt zu blinken.
- Programmwähler nach rechts auf 95°C Koch-/ Buntwäsche drehen. Jetzt bist du im Fehlerspeicher und auf dem Display muss ein F gefolgt von Zahlen erscheinen.

Zum verlassen des Prüfprogrammes, einfach die Maschine ausschalten.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1028396

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


In der Maschine steht kein Wasser, da wie ich schrieb ,am Anfang des Programms kein Wasser in die Maschine eingespült wird. Die LED Vorwäsche blinkt nicht. Noch mal die Frage ,kann ein defekter WPS-Schlauch auch für den Fehler verantwortlich sein,da zu Beginn des Programms kein Wasser eingespült wird.


Ja, wenn die Wasserweiche Ihre Position nicht findet, oder der Aquastopschlauch defekt ist.


Zitat :

Kann man den WPS-Schlauch auf einfache Art auf einen Defekt überprüfen. Würde Die Maschine im Display einen Defekt anzeigen?


Ja, ZULAUF PRÜFEN blinkt rot.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1028440

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Danke für die Antwort.Wenn der WPS Schlauch defekt ist blinkt dann die
LED-Lampe permanent, und bei jedem Programm ( Stärken ,Mini,Seide kalt )
Ich frage deswegen da diese LED Leuchte bei all meinen Versuchen erst einmal angegangen ist,ansonsten immer nur "Ablauf prüfen"
Jetzt noch eine ganz andere Sache . Als ich den Spannring am Bullauge über die Manschette gezogen habe,habe ich mir bald trotz Helfer und teilweise mit zwei Schraubenziehern bald die Hände gebrochen.Meine Finger tumn mir nach 1,5 Tagen immer noch weh. Was habe ich da falsch gemacht? Bei der Reparatur von einer anderen WAMA ( Bosch ) war das eine Kleinigkeit( ging leicht ab und genauso leicht wieder drüber)
Bekommt man irgendwo ein Spannband für die WAMA Miele W 435 Plus WPS
dass sich leichter aufziehen lässt,da es eine andere Feder hat ,die man
weiter und leichter auseinander ziehen kann? Oder hast du als Hausgerätetechniker einen Tipp für mich ,wie ich das leichter bewerkstelligen kann? Ich wünsche allen ein schönes Wochenende Gruß Bernd

BID = 1028443

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hast Du nun den Ablauf geprüft siehe 3 Postings weiter oben ? Warte immer noch auf Antwort dazu....

Ich nehme dazu eine lange gekrümmte Spitzengeschwindigkeit bzw Telefonzange

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1028445

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich habe den Ablaufschlauch vom Siphon des Waschbeckens abgezogen und
das Wasser der WAMA spritzte mehr als daumendick aus dem Ablaufschlach in einen Eimer. Der Versuch wurde wiederholt, Nach meiner Meinung arbeitet die Pumpe völlig normal.Aber wenn zu Programmbeginn kein Wasser in den Bottich läuft , kann von dort auch nichts weg gepumpt werden.Ich wäre Dir sehr dankbar ,wenn Du mir die vorher gestellten Fragen beantworten könntest.Danke im Voraus aber vielleich fällt Dir ja in der Folge noch etwas ein ,was mich bei der Fehlersuche weiterbringen könnte. Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 22 Okt 2017 18:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 22 Okt 2017 18:20 ]

BID = 1028448

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann läuft es auf einen defekten oder Kalibrierungsbedürftigen DruckSensor auf der Programm Platine hin.

Es erscheint dauernd Ablauf prüfen aber nie Zulauf prüfen und es läuft Keim Wasser ein.

WENN du Feinwäsche startest wieviel Wasser läuft ein ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1028452

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich bin nicht einhundertprozentig sicher, meine aber als ich Seide eingestellt hätte, wäre viel Wasser eingelaufen. Wo sitzt dieser Sensor
auf der Hauptplatine? Jetzt ,wo ich die Frontplatte entfernt habe komme ich leicht an die Elektronik. Ist dieser Sensor mit einem dünnen durchsichtigen Schlauch verbunden? Am anderen Ende sitzt ein kleines rundes Döschen ( schwarz/weiß mit Aufkleber 16/64 ) rechts oben neben der Trommel. Wie kann man den Sensor überprüfen? Wie wird er Kalibriert? Kannst Du mir einen Tipp für meine nächste Spanndrahtorgie geben?
Gruß Bernd

BID = 1028456

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Feinwäsche muss bis ca. 10cm über unterem Rand des Schauglases Wasser stehen. .....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1028458

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Meine Frau meint es konnte in dieser Höhe gestanden haben .Ich bin da nicht so sicher.Im Moment kann ich es nicht überprüfen ,da die Frontplatte abmontiert ist ,Aber kannst Du mir nicht mal den erbetenen Tipp zum leichteren Aufziehen des Spannbandes geben?Ich denke schon mit Grausen an das nächste Aufziehen des Spannbandes. Noch einen schönen Abend Gruß Bernd


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919857   Heute : 4755    Gestern : 9237    Online : 464        18.4.2024    16:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,237388134003