Schaltung vom Voltmeter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:42:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltung vom Voltmeter
Suche nach: schaltung (31579) voltmeter (1061)

    







BID = 1028198

Philipp2706

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu in der Materie also verzeiht mir mein Unwissen
ich habe eine Frage zu folgender Schaltung (Anhang).
Wieso zeigt der Pfeil (UQuell) an der Stromquelle nach unten? Ich kenne es so dass die technische Stromrichtung vom Pluspol zum Minuspol läuft und der Pluspol immer oben ist.

Das Zweite was ich nicht verstehe ist die Bereichseinstellung. Wenn der Strom so verläuft wie ich es kenne, ist in der obersten Einstellung (rot) 900kohm Widerstand vorgeschaltet. In der Einstellung bzw. Kontakt darunter 990kohm (grün) und darunter 999kohm.
Der Widerstand 1 kohm würde so irgendwie übrig bleiben und ich finde die Einteilung ziemlich seltsam

Wenn der Strom andersrum verläuft, gibt das ganze schon mehr Sinn für mich. Dann hätten wir 1, 10 und 100 kohm aber das passt dann mit dem Schalter nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?







BID = 1028200

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

Kann mir jemand helfen?

Ja,der hier!
https://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10513
Und noch mal schreib ichs nicht!
P.S.
Ich hasse Crossposter,die meinen alles dreht sich nur sie

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Okt 2017 19:37 ]

BID = 1028201

Philipp2706

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Nein das denke ich nicht. Ich wusste nur nicht genau wo ich die Frage am besten stellen kann.
Wie gesagt ich bin ganz neu in dem Gebiet.

BID = 1028207

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Philipp2706 hat am 16 Okt 2017 19:41 geschrieben :

Wie gesagt ich bin ganz neu in dem Gebiet.

Auf dem Gebiet der Elektrotechnik oder dem Gebiet der Internetnutzung?

Es wäre ja schon ausreichend, wenn Du einen Satz wie " ich habe diese Frage schon bei (Link) gestellt, aber leider noch keine hinreichende Antwort bekommen. Vielleicht kann hier noch jemand etwas beitragen."
Und genauso gehört sich in einem solchen Falle ein entsprechender Hinweis in das andere Forum, dass Du noch woanders angefragt hast.
Und zum Schluß wäre es auch anständig in beiden Foren zu schreiben, dass das Thema gelöst wurde.
Sonst schreiben sich die Forianer die Hände fusselig, während für Dich die Sache schon erledigt ist und nie mehr in die Themen rein schaust.
Manche Menschen sind in vielen Foren unterwegs und da kommt es schon zu solchen Reaktionen wie oben (das kann ich auch verstehen), wenn ein Crossposter nicht Tacheles schreibt.

Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935377   Heute : 2716    Gestern : 9165    Online : 474        20.4.2024    11:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0860459804535