Schaltung vom Voltmeter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:42:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltung vom Voltmeter
Suche nach: schaltung (31579) voltmeter (1061)

    







BID = 1028198

Philipp2706

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu in der Materie also verzeiht mir mein Unwissen
ich habe eine Frage zu folgender Schaltung (Anhang).
Wieso zeigt der Pfeil (UQuell) an der Stromquelle nach unten? Ich kenne es so dass die technische Stromrichtung vom Pluspol zum Minuspol läuft und der Pluspol immer oben ist.

Das Zweite was ich nicht verstehe ist die Bereichseinstellung. Wenn der Strom so verläuft wie ich es kenne, ist in der obersten Einstellung (rot) 900kohm Widerstand vorgeschaltet. In der Einstellung bzw. Kontakt darunter 990kohm (grün) und darunter 999kohm.
Der Widerstand 1 kohm würde so irgendwie übrig bleiben und ich finde die Einteilung ziemlich seltsam

Wenn der Strom andersrum verläuft, gibt das ganze schon mehr Sinn für mich. Dann hätten wir 1, 10 und 100 kohm aber das passt dann mit dem Schalter nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?







BID = 1028200

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

Kann mir jemand helfen?

Ja,der hier!
https://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10513
Und noch mal schreib ichs nicht!
P.S.
Ich hasse Crossposter,die meinen alles dreht sich nur sie

_________________