Siemens Wäschetrockner  E46 1K

Reparaturtipps zum Fehler: Trockner Stinkt extrem

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens E46 1K --- Trockner Stinkt extrem
Suche nach Wäschetrockner Siemens E46

    







BID = 1027861

MasterGsus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Stinkt extrem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46 1K
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte leider Hilfe bei meinem Wäschetrockner.

Vorab, ich habe zwar mal vor über 20 Jahren elektroinstallateur gelernt, aber bin halt seitdem aus dem Gebiet draußen.

Nun zu meinem Problem. Ich hab einen Siemens WT46E1K2/17 Trockner und der stinkt seit kurzem extrem beim Trocknen. Ich beschreib den Geruch jetzt mal wie stark verbrannter Staub und die ganze Wäsche stinkt danach.
An sich läuft der Trockner ganz normal bis auf den Gestank.
Was ich schon gemacht habe:
- komplett geöffnet und von Staub/Schmutz gesäubert
- Heizung gereinigt
- Temperaturfühler an der Heizung gemessen und mit Multimeter und Heißluftföhn getestet, schaut gut aus
- Hitzeschalter an Heizung getestet, schaltet auch ab
- Motor und alles drum herum von Staub befreit
- Heizung heizt

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hatte ja vermutet die Heizung schaltet nicht ab und stinkt deswegen, aber scheinbar ist es das auch nicht.

Evt. kann mir ja einer nen Tipp geben was ich noch machen kann, will ungern einen neue kaufen.

Viele Grüße
Thomas

BID = 1027879

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hattest Du die Trommel schon komplett draußen? Zwischen Trommel und Rückwand bleibt der Dreck gerne hängen. Eine weitere wenig beachtete "Deponie" sind die feinen Lamellen (querverlaufend) im Kondensator. Das Feinsieb in der Tür ist in einigen Fällen auch dicht, obwohl es sauber aussieht, aber durch weichgespülte Wäsche verkleistert ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028117

MasterGsus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo und Danke für die Antwort!
war jetzt leider sehr beschäftigt und konnte deine Vorschläge nicht prüfen.

Jetzt wollte ich gearde weiter machen, aber wenn ich jetzt den Trockner einschalte, blinken kurz drauf die LED´s Ende/Knitterschutz und Trocknen gleichzeitig und er piepst.

nach kurzem googeln nach dem Fehler, kam vermehrt die antwort die elektronik sei defekt und kostet ca 300€???

stimmt das? dann kann ich mir das restliche suchen ja sparen und muss wohl doch einen neuen kaufen.

BID = 1028177

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Der NTC auf der Heizung könnte defekt sein.
Welchen Widerstand hat er denn bei Zimmertemperatur?
Grüße

BID = 1028237

MasterGsus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

also bei 22grad zimmertemperatur messe ich am ntc 24,4k

BID = 1028245

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bisschen viel, bei 5-8kΩ hätte ich gesagt, "passt".
Zum Testen des Gerätes feuchte Wäsche einlegen, sonst heizt er garnicht und geht nach kurzer Zeit auf Programmende, oder Du musst ein Zeitprogramm verwenden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028247

MasterGsus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Leider kann ich ihn ja nicht testen, kurz nach dem einachalten blinken ja die o.g. LEDs.
Auch wenn nasse wäsche drin ist


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981632   Heute : 624    Gestern : 8826    Online : 461        25.4.2024    3:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,212029933929