Miele SpüMa G 470 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 65° nicht erreichbar

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:07:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 470 SC --- 65° nicht erreichbar
Suche nach Miele 470

    







BID = 1027218

ambroanalog

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 65° nicht erreichbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 470 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem eine G 470 SC auf ebay-kleinanzeigen gekauft.
Die Maschine läuft zu meiner Überraschung noch sehr gut. Leider ist mir ein nerviges Problem aufgefallen.
Das Programm "SPAR 55°" läuft ohne Probleme durch.
Alle Programme, bei denen das Wasser auf 65° erhitzt werden soll laufen hingegen nicht richtig. Dabei Verhalten sich alle Programme gleich:

Im Programmschritt "Reinigen" läuft frisches Wasser ein und wird mit 2800 Watt erhitzt. Nach einiger Zeit schaltet das Heizmodul ab. Die Wassertemperatur beträgt jetzt ~50°. Das gewählte Programm bleibt jetzt ungefähr in der Mitte hängen und läuft unendlich weiter ohne Programmfortschritt.
Ich vermute, das die Steuerung merkt, dass das Wasser nicht warm genug ist und deswegen nicht im Programmablauf fortfährt.
Die Spülmaschine wäscht jetzt fröhlich vor sich hin ohne Fortschritt...

Warum heizt die Steuerung nicht nach wenn sie Feststellt, dass das Wasser nicht warm genug geworden ist?
Welches Teil könnte eventuell defekt sein?

Wenn ich das Programm jetzt auf 55° ändere geht es direkt weiter und läuft dann vollständig durch.


Ich bin Dankbar für jeden Hinweis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ambroanalog am 25 Sep 2017 19:19 ]

BID = 1027222

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Temperaturregler prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027264

ambroanalog

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
derhammer hat am 25 Sep 2017 19:59 geschrieben :

Temperaturregler prüfen



Aber wenn der Temperaturregler defekt wäre und der Steuerung suggerieren würde das die Zieltemperatur bereits erreicht ist würde doch auch das Programm nicht an diesem Punkt stoppen sondern ohne halt durchlaufen oder nicht?

In der Miele-Anleitung habe ich dazu folgenden Gefunden:

Zitat :

In den Heizphasen im Reinigungs- und Klarspülgang verweilt der Zeiger so lange, bis die programmabhänige Temperatur erreicht ist.


Meinen Sie mit Temperaturregler eigentlich das Thermostat?

BID = 1027324

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Es gibt sicher 2 Temperaturregler. Einen bis 55 Grad und einen bis 65 Grad.
Das Phänomen nennt sich Thermostop

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027340

ambroanalog

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe mir das Problem nochmal etwas genauer angeschaut. In der Unteren Wanne sind zwei Temperatursensoren eingebaut. Einmal 56° und einmal 45°/66°.
Ich habe beide mal ausgebaut und die Kontaktflächen gerreinigt. Alle drei Schaltstuffen habe ich in heißem Wasser geprüft und sie scheinen auch zu funktionieren.

Nach dem Einbau habe ich die Maschine nochmal in einem 65°-Programm laufen lassen. Wenn es zum "Thermostop" kommt und die Heizung aufhört zu heitzen haben der 45° und der 56°-Sensor auf Durchgang geschaltet. Der 66°-Sensor hingegen hat noch nicht ausgelöst (Was ja auch zur Wassertemperatur passt).

Warum also dann wird das Heizen nicht weitergeführt und das Programm bleibt Hängen?


Ich habe entweder den Niveauschalter oder aber den Sicherheitstemperaturbegrenzer in Verdacht.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686655   Heute : 2549    Gestern : 12674    Online : 318        29.3.2024    8:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,174232959747