Leitungen zu WM/WT

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungen zu WM/WT

    







BID = 1027185

sn0000py

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Hallo

Habe eine Frage zur Verlegetechnik, das ganze sollte für Österreich(Oberösterreich - wenn es eben eine rolle spielt?)

Wie Verlege ich am besten die Leitungen für zB.: WM + Wäschetrockner.
Die Entfernung ist ~10m.

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich das ganze mit 2.5mm² verkabeln.

Dazu habe ich ja im Moment nur zwei Möglichkeiten, einen großen Schlauch zu legen, und 2 Kabel mit jeweils 3*2.5mm² rein, oder zwei kleinere Schläuche mit jeweils 3 einzel Aderen 2.5mm² rein.

Gibt es noch andere Möglichkeiten (ausser Subverteiler oder co) ?
Hat die Methode mit einem Schlauch und den Leitungen sonstige Vorteile?

danke
sn00py

BID = 1027193

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Für zwei YM-J 3x2,5 brauchst du vermutlich einen 32er-Schlauch, das ist schon ein ziemlicher Bolide. Ich würde daher zwei FX oder FXP 20 legen, mit jeweils drei Ye 2,5. Alternativ wenn du mit Gewalt Stemmarbeit sparen willst zwei YM-J 3x2,5 direkt einputzen, aber da hast du den Ar*** offen wenn je wer an der falschen Stelle ein Loch bohrt. Bei Ye in Schlauch passiert entweder gar nichts (weil die Drähte ausweichen) oder im schlimmsten Fall ziehst du neue Drähte ein.

In Hohlwänden und Holzdecken (generell auch an brennbaren Baustoffen wie Holz) ausnahmslos FXP (Rohr mit der Normkennzeichnung 3341, Kennfarbe dunkelgrau) verwenden! Einerseits ist das flammwidrig, andererseits fester, erleichtert daher gewaltig das Einziehen in Hohlwänden und Decken. In Mauerwerk kannst du FX (2221, hellgrau) verwenden, lohnt aber kaum.

Ganz wichtig 1: du darfst als Laie die Arbeiten nur unter Aufsicht eines konzessionierten Elektrobetriebs durchführen, der anschließend die Erstmessungen nach ÖVE E-8001-6-61 durchführt und protokolliert! Wenn du Glück hast, findest du eine Firma die dich alle Arbeiten machen lasst, aber zumindest kannst du stemmen und die Schläuche gipsen.

Ganz wichtig 2: groooooooßzügige Bögen! Unter 5 cm Bogenradius (entspricht der Form, wenn man den Schlauch um ein Glas o.ä. mit 10 cm Durchmesser legt) geht gar nichts!

Wie du den Schlauch führen sollst, erklärt dir der Elektriker der das dann abnimmt bei der Vorbesprechung und verkauft dir eventuell auch gleich das Material!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1027214

sn0000py

Neu hier



Beiträge: 34

Danke - dachte ich mir auch so ... Schlauch ist ein muss ... werde dann 2 Schläuche verlegen.

Gibts eigentlich irgendwo infos, was man so als Laie (hab zwar HTL Elektrotechnik ... aber trotzdem Laie ) machen darf.
Es geht hier um einen neuen Bereich, der einen kleinen Verteiler bekommen sollte, wo dann eben ein paar Steckdosen, Licht, und eben WM/WT bekommt.

BID = 1027217

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Als Absolvent HTL Elektrotechnik darfst du prinzipiell Installationsarbeiten ausführen, du solltest ja theoretisch wissen was du tust. Für erwerbsmäßige Ausführung bräuchtest du die Befähigungsprüfung Elektrotechnik. Das ist jedenfalls mein Stand von 2006 (meine eigene Diplomprüfung). Eine abschließende Prüfung durch einen konzessionierten Betrieb ist auf jeden Fall sinnvoll, es sei denn du hättest Messequipment UND Praxiserfahrung. In der Realität ist es allerdings so, dass die wenigsten Betriebe ihre eigene Arbeit prüfen, außer der Kunde verlangt einen Prüfbefund.

Die einschlägigen Normen (ÖVE EN-1, E-8001) findest du übrigens kostenlos im RIS und auf kfe.at.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1027247

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Auch ich bin Absolvent HTL Elektrotechnik.

Ich habe im näheren Bekanntenkreis bereits einiges an Installationsarbeiten durchgeführt.

Diese werden dann von einem befreundeten E-Betrieb abgenommen. Dem kaufe ich dafür auch das Material ab. Ist erstens billiger als im Baumarkt, und zweitens haben wir hier im tiefsten Mostviertel keinen Baumarkt in der Nähe.

Da hier auch eine akuter Fachkräftemangel herrscht, wären unsere E-Firmen teilweise auch gar nicht in der Lage diese privaten Aufträge anzunehmen. Hier sind die E-Fachbetriebe auf Monate ausgebucht, und suchen verzweifelt Mitarbeiter.

BID = 1027265

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ist in Wien auch nicht so grundlegend anders...
Anfang September: "Wir bräuchten wen, der sich die Gegensprechanlage anschaut, da geht das Licht nicht!" (Tableaubeleuchtung, liegt keine Spannung an)

"Vor Mitte Oktober garantiert nicht, wir sind ausgebucht!"

(irgendwer war anscheinend dann doch aufzutreiben, das Tableau leuchtet seit ca. einer Woche wieder)

Eine Bekannte hatte gar eine aus der Wand fallende Steckdose - die musste sie letztlich nach Anleitung ihres Sohnes selbst wieder festschrauben, weil kein Elektriker kommen konnte!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1027338

sn0000py

Neu hier



Beiträge: 34

Ok besten dank noch mal für alle Infos ...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989726   Heute : 1264    Gestern : 7469    Online : 479        26.4.2024    6:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649590492249