Miele Waschmaschine  De Luxe Elektronic W765

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft sofort in die Tr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:16:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele De Luxe Elektronic W765 --- Wasser läuft sofort in die Tr
Suche nach Waschmaschine Miele W765

    







BID = 1026482

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft sofort in die Tr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe Elektronic W765
S - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Im Haus meiner leider verstorbenen Schwiegereltern steht noch eine W765 .
Nun wollte ich diese testen und stellte fest:
a) Wasserhahn aufdrehen und sofort fließt Wasser in die Trommel
b) Trommel bewegt sich auf den ersten Blick ganz normal
c) Und immer mehr Wasser fließt in die Trommel, so dass die Pumpe gleichzeitig beginnt das zuviele Wasser wieder auszupumpen.
d) Schließe den Wasserhahn wieder unnd gehe auf abpumpen und die Pumpe arbeitet sauber.
e) gehe auf Schleudern und dieses wird auch durchgeführt, wobei ich meine, dass die Schleuderdrehzahl verdammt hoch ist obwohl der Wahlschalter auf 800 U/min steht (vielleicht weil die Trommel ja komplett leer ist)

Es ist noch zu sagen, dass die Waschmaschine wahrscheinlich seit 1990 nicht mehr benutzt wurde und das Wasser sehr kalkhaltig ist.

Nun mein Anliegen:)
* Gibt es einen Funktionsplan bzw. einen Schaltplan von dieser Maschine
* Gibt es noch einen Serviceplan wie man die Maschine zerlegt (will ja nicht im "Nebel" beginnen und wahllos rumschrauben.

Würde mich sehr freuen eine Unterstützung zu erfahren

LG
Dieter

PS.: Bin erst nächste Woche wieder im dort im Haus, sollte die Seriennummer noch benötigt werden

BID = 1026485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Für die Diagnose braucht man keine Unterlagen. Magnetventil ersetzen und das Wasser läuft nur rein, wenn es soll.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026495

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Danke für die eigentlich logische Stellungnahme

Kann man ein solches Magnetventil denn wieder "gängig" machen.

Ich nehme an, dass dieses im stromlosen Zustand geschlossen sein muss. Es werden die Kalkablagerungen von 20 Jahren Inaktivität vielleicht sein.

Gruß
Dieter

BID = 1026501

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Kann man evtl, wenn man sich für knappe 20€ wirklich die Mühe machen möchte.

Ich verstehe dich aber richtig, daß das Wasser sofort beim aufdrehen einläuft, noch bei ausgeschalteter Maschine?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026503

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Danke für die Rückantwort.

Ja ich glaube schon, muss aber nochmals genau prüfen. Um einen Wasserschaden zu verhindern hatte ich halt beim zweiten Versuch bei abgeschalteter Maschine nochmals den Wasserhahn geöffnet und sofort gehört wie Wasser in die Trommel läuft..

Ich war für eine intensive Prüfung nicht vorbereitet, weil ich keinerlei UNterlagen besitze.
Deshalb auch meine Anfrage ob es hier im Forum entsprechende Schaltpläne gibt, damit man systematisch an die Sache rangehen kann.

Und was das Ventil betrifft hatte ich eine Preis von runde 90€ bei einem Händler gesehen, da würde sich eine einfache Reparatur vielleicht doch lohnen

Schönen Abend noch

Dieter

BID = 1026505

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn auf der Pappschachtel unbedingt Miele draufstehen soll, wird es halt teurer

Unterlagen befinden sich möglicherweise in der Maschine. Komplette Serviceunterlagen bekommen bei den meisten Herstellern nur Vertragspartner, unter der Bedingung diese nicht weiterzugeben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026507

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Sep 2017 21:28 geschrieben :

Wenn auf der Pappschachtel unbedingt Miele draufstehen soll, wird es halt teurer


Im Normalfall sollten die vom Amazonas für 18,95 ausreichend sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1026511

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Sep 2017 21:28 geschrieben :

Wenn auf der Pappschachtel unbedingt Miele draufstehen soll, wird es halt teurer


Offtopic :

Zur Ehrenrettung von Miele muß man aber sagen,dass das viele/fast alle so machen.
Die Firma wo ich schon seit paar Jahren mein Unwesen treibe,versteht sich als einer der Weltmarktführer von Verpackungsmaschinen.
Da werden bei Reparaturen/Ersatzteillieferungen auch simple Normteile wie Kugellager etc. für das vier bis fünffache des Ladenpreises verhökert.
O-Ton des Vertriebes:
"Wenn die Kunden zu blöd und/oder zu faul sind,Normteile aus dem Angebot zu streichen und selbst für normale Preise bei SKF und Konsorten zu bestellen,dann müssen sie halt löhnen."
Und bei uns bekommen sie nicht einmal ne schöne Schachtel,nur über die Orginale eine 3ct Plastiktüte mit Firmenaufdruck.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1026533

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Vielen Dank für die Kommentare
Aber ich möchte hier keine "wirtschaftspolitische Diskussion" starten wollen.
Wir selbst haben seit wir verheiratet sind anfang der 1980ziger Jahre nur Miele Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Bei Investitionen welche 20 oder 40 Jahre im Einsatz sind, spielt es wahrlich keine Rolle wenn sehr gute Geräte vielleicht das doppelte kosten. Unser Vater sagte früher immer "er kann sich kein billiges Gerät leisten weil oft....."

In der nächsten Woche werde ich vielleicht mit Bildchen mehr berichten wie die Sache mit der alten W 765 sich entwickelt.

Bis dahin noch schöne Tage und frohes schaffen

BID = 1026536

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

An Miele ist ja auch nichts auszusetzen. Nur kauft Miele einige Teile nunmal ganz simpel zu, wie alle Hersteller. Und wenn das Ventil als generisches Ersatzteil 20, als Miele-Teil 90€ kostet, sehe ich keinen Grund, 70€ für eine Pappschachtel zu bezahlen, die ich dann entsorge.
Das Originalteile teurer sind, ist klar, nur um wie viel teurer, da kann einem schlecht werden.

Das gibt es auch in anderen Bereichen, sogar noch extremer. Warum kostet eine D2S Xenonlampe im freien Handel 40, beim freundlichen von Toyota/Lexus 80 und bei VW/Audio 220€?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026542

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Natürlich ist das klar und jeder ist gut beraten ERsatzteile wenn möglich auf dem freien Markt zu erwerben.

Ich glaube auch das gerade imPKW- Bereich hier vieles "eigentlich ergaunert" wird. Man verunsichert den Kunden und wie so oft "mit Dummen macht man das Geschäft".

Nur nebenbei, ich kenne einen Kfz-Meister der anfänglich in einem in ganz Deutschland anzutreffendem Kfz-Teilehandlung mit angeschlossener Werkstatt tätig war. Dort gab/gibt es spezielle Schulungen wie man Mama oder Papa bei einer durchgeführten kleinen Reparatur bearbeitet, dass zum Schluss anstelle 100€ vielleich 1.000€ über den Ladentisch gehen.
Mit "dieses könnte auch bald hinüber sein und wäre es nicht besser..." bekommt man den nichtwissenden Kunden leicht "weich".

Nun aber schluß und bis zum nächsten Mal

BID = 1026763

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also Normteile wie Kugellager und Schütze für die Gewerbemaschinen muß man sicher nicht bei Miele kaufen, die es auch nur einkaufen um es teurer zu verkaufen.

Das dreifach Magnetventil wird fest sein, weil sie so lange stand, oder Membranriß haben.

Ersetzen und gut.

Wenn Du die 765 nicht mehr willst, ich würde sie nehmen, wenn es um die Ecke ist.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931883   Heute : 8384    Gestern : 8415    Online : 487        19.4.2024    21:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,06294798851