Wie Heimlabor einrichten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  20:01:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wie Heimlabor einrichten?

    







BID = 1025891

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  



Zitat :
> 5. Lötkolben
Wenn du es ernst meinst würde ich eher eine Lötstation nehmen. Da ist der Kolben (u.A.) leichter, mehr Kontrolle der Temperatur etc. Ob da Weller, Ersa oder China-Klon muss selber für sich entscheiden. Gebaut wird das ja sowieso in der gleichen Fabrikstadt.


Ja, man muss aber dazu sagen, das man bei ERSA/Weller auch für teils 20 Jahre alte Geräte noch einzelne Ersatzteile bekommt!!!

Ich für meinen Teil nutze seit gefühlten 75 Jahren diese Lötstation...Ohne jetzt mal Werbung machen zu wollen...

http://www.dobbertin-elektronik.de/tools/unit-60ac.htm

Grad die Entlötpinzette hat sich bei mir schon mehr als bewährt. Gibts für noch teurer auch als digital...Ob mans braucht...keine Ahnung. Aber grad für SMD eine durchaus überlegenswerte Investition. Weiterhin arbeite ich auch sehr gern mit nem kabellosen Gaslötkolben. Ist man echt flexibler...



_________________
MFG Andy

BID = 1025904

Murray

Inventar



Beiträge: 4697

 

  


Zitat :
perl hat am  1 Sep 2017 05:50 geschrieben :


Zitat :
Da habe ich den RGW-Meßplatz gern stehen lassen
Das glaube ich gerne.
Ein schönes Teil, da könnte man ja fast neidisch werden.


Du kannst ihn gern haben wenn du möchtest.
Wie geschrieben sind einige Routinearbeiten zu erledigen zur Funktion.
Eichleitung wird ein Problem bleiben.

ich habe viel zu viel Messtechnik rumstehen die ich nicht nutze.
Vll. wird ein anderer damit glücklich.
In der Firmas habe ich genug davon ....
einfach melden ....

BID = 1025914

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Corradodriver hat am  1 Sep 2017 21:07 geschrieben :
Ja, man muss aber dazu sagen, das man bei ERSA/Weller auch für teils 20 Jahre alte Geräte noch einzelne Ersatzteile bekommt!!!
Das ist mir bewusst.
Habe selber eine Ersa MS 250 (mit einem 25W-Kolben?) - bis auf die Chinch-Buchse läuft und läuft und läuft die. Habe da einmal Ersatzspitzen geleistet, die halten nun aber auch schon 10 Jahre oder so - löte halt nicht mehr viel und weiß inzwischen, wie man so eine Lötspitze behandeln muss und was man nicht damit machen darf.

Heute wäre ich aber mal ganz froh, wenn das Ding mal kaputt geht. Teilweise (Multilayerplatinen) sind die 25-30W von der Station leider viel zu wenig. Als Einstieg würde ich kein paar-hundert-Euro-Gerät empfehlen, weil am Anfang wäre das Perlen für die Säue und ob es später das ist was man brauchen wird steht auf einem anderen Blatt. Von daher tendiere ich langsam eher in die Richtung Wegwerfgesellschaft - d.h. anstelle eine Station für 25++ Jahre zu kaufen eher alle 5-10 Jahre was neu-/zukaufen was man da gerade braucht. Ein Kolben ist schnell auch zu wenig.
(Würde ich noch viel machen und nochmal was anschaffen, bräuchte ich einen Feinen mit 5-10 W für TQFP100, was mit 20-30 W für das normale und dann ein 50-200W-Monster für 10 mm² verzinnen und für die Masseflächen von Multilagenplatinen. Über Entlötkolben mit Absaugung oder IR-/Heißluftlötung für SMD habe ich da mal ausgelassen - es geht ja schließlich um ein Heimlabor.)

Aber wie schon gesagt, das "muss selber für sich entscheiden".

BID = 1025918

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
BlackLight hat am  2 Sep 2017 09:33 geschrieben :

...bräuchte ich einen Feinen mit 5-10 W für TQFP100, was mit 20-30 W für das normale und dann ein 50 -200W-Monster ...

Das deckt der I-CON Nano alles ab (jeder andere moderne Minilötkolben natürlich auch). Man braucht nur verschiedene Spitzen.

Mit der SMD-Pinzette von Ersa komme ich persönlich nicht klar, weshalb die Doppelstation I-CON2 auch nicht infrage kam. Die gibt es nur bei Völkner mit zwei Lötkolben, sonst nur mit Lötkolben und Pinzette. Mit zwei einzelnen Lötkolben zum Auslöten von z.B. 0402 komme ich besser klar. Spätestens wenn meine alte Analog 60 kaputt geht, kaufe ich einen zweiten Nano hinzu.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Sep 2017 10:20 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970637   Heute : 7717    Gestern : 9907    Online : 409        23.4.2024    20:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176260471344