Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9LT1S

Reparaturtipps zum Fehler: Alles Tot

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Siemens S9LT1S --- Alles Tot
Suche nach S9LT1S Geschirrspüler Siemens S9LT1S Alles Tot

    







BID = 1025077

derandiheisst

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alles Tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE25A590/47
Kenntnis : kenne mich etwas aus
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

gestern Abend sind bei unserem Siemens Geschirrspüler S9LT1S alle Lichter ausgegangen.
Die Maschine lief bis kurz vor Ende. Alles Sauber, aber ein Rest Wasser ist noch in der Maschine.

Das Display ist tot, Reset bringt nichts.
Strom geht bis zur Platine.
Ein-/Ausschalter + Türschalter funktionieren.
Ein OMRON Würfel Relais war durch, habe ich ersetzt.

Leider (wie schon vermutet) hat das nichts gebracht, weiterhin alles dunkel.

Kann man da selbst noch was machen?
Kann man eine Procond Platine 452654331 noch irgendwo bekommen?

Vielen Dank und Grüße,
Andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: derandiheisst am 18 Aug 2017 18:25 ]

BID = 1025129

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ja, die Platine (BOSCH/SIEMENS 00489765) ist noch erhältlich, aber Du willst nicht ernsthaft ca. 180 Euro dafür ausgeben. Wenn die Anzeigen total tot sind, ist meist der Schaltregler-IC und der (Schutz)vorwiderstand vom Netzteil auf dem Steuerungsmodul defekt. Diese Teile kosten keine 5 Euro, solltest Du über ein gebrauchtes Modul für die Maschine nachdenken, ist das wichtigste Kriterium die exakte Übereinstimmung der kompletten E-Nummer des Spendergerätes. Die Elektronik kann bei Abweichungen nicht ohne Weiteres umprogrammiert werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025132

derandiheisst

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :

...ist meist der Schaltregler-IC und der (Schutz)vorwiderstand vom Netzteil auf dem Steuerungsmodul defekt...


Hey - super,

vielen Dank für die Antwort, dann werde ich die zwei Teile am Montag tauschen, und sehen ob sie wieder läuft.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Andi

BID = 1025193

derandiheisst

Gerade angekommen


Beiträge: 7

PS: Bin mir nicht ganz sicher, ob Du diese zwei Bauteile meinst - siehe Screenshots. Kannst Du das bitte kurz bestätigen oder korrigieren?

Vielen Dank!







BID = 1025200

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, das sind nicht die Bauteile, der Vorwiderstand (der dicke grüne) sieht optisch korrekt aus (trotzdem messen) und der gemeinte Schaltregler-IC fehlt gänzlich. Scheinbar wird die Steuerspannung hier über ein Transformatornetzteil bereitgestellt.
Dadurch ergibt sich ein anderes Fehlerbild und eine erneute Suche...
Dann könnten die Dioden (welche genau, keine Ahnung) und die Induktivität (der kleinere grüne "Widerstand") betroffen sein (Durchgang messen). Die Transformatoren/Übertrager schließe ich mal vorsichtig aus, die sind normalerweise sehr zäh.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025204

derandiheisst

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :

...(trotzdem messen) ...(Durchgang messen)...



Vielen Dank für die Rückmeldung.

Sollte man die Bauteile auslöten um sie durchzumessen?

Viel Grüße,
Andi

BID = 1025205

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Nein, musst du nicht auslöten. Der ungefähre Wert reicht.
Wie heißt der IC auf dem zweiten Bild rechts unten??
Das könnte ein "ViperXX" sein. Dann wäre das der Schaltregler.

Ansonsten mal die Leiterbahnen vom Netzelko verfolgen zu welchem IC die gehen...

Viele Grüße
Bubu

BID = 1025210

derandiheisst

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :

...wie heißt der IC auf dem zweiten Bild rechts unten??
Das könnte ein "ViperXX" sein. Dann wäre das der Schaltregler.


Hi Bubu,

genau, es ist ein:
Viper 12A
ST 9347

Du denkst also, ich sollte den tauschen?
Oder kann man den mit einem Voltmeter und Durchgangsmesser prüfen?

Auf dem Fetten grünen kann man nur schwer lesen was drauf steht.
Es scheint wie 100R 5% darauf zu stehen. Welchen Wert sollte ich dann auf dem Multimeter messen, 100 Ohm +- wie viel ist da zulässig, 5%?

Vielen Dank und Grüße,
Andi

BID = 1025282

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Viper12A tauschen --> Wichtig: Sauber arbeiten, das Ding hat einen kleinen Kontaktabstand und wird mit Netzspannung betrieben.

Widerstand sollte ca. 100 Ohm haben. Kann man in der Regel im eingebauten Zustand ausreichend genau messen. Der Widerstand dient eher als Sicherung und soll durchbrennen wenn der Viper einen Kurzschluss fabriziert. Ob der nun 50 Ohm oder 150 Ohm hat, dürfte für die Funktion selbst recht egal sein. Wenn er defekt ist wirst du ziemlich sicher einen unendlich hohen Widerstand messen. Falls der Widerstand defekt ist, musst du ihn auf jeden Fall gegen einen "fusible-Type" wechseln. Zu Deutsch: Sicherungswiderstand. D.h. ein Widerstand, der im Fehlerfall kontrolliert durchbrennt und nicht einfach abfackelt...


Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 22 Aug 2017  0:17 ]

BID = 1025292

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

Bild 2, links unter der Umrahmung, stärkere Leiterbahn, (Platinenaufdruck)
ist da nicht eine verschmorte stelle?

Gruß vom Schiffhexler




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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1025298

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Schiffhexler:

Das dürften noch die Kampfspuren des oben beschriebenen Relaiswechsels sein.

VG

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BID = 1025313

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ silencer300

Mit Kampfspuren, gut formuliert, aber das neue Rel, müsste doch tiefer am Rand sitzen.
Um solche Spur zu hinterlassen, müsste ich da mit einem 100 W Trafolöter draufhalten.
Die Auflösung ist ja bescheiden, aber davon habe ich, mit Snipping ein Ausschnitt gezogen.
Wenn man die EL in der Hand hat, kann das besser beurteilt werden

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 1025324

derandiheisst

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
Maschine läuft wieder.

Die schmauche Spuren kamen übrigens nicht vom Lötkolben, sondern diese hat sich die Maschine selbst zugezogen…


Viele Grüße,
Andi

BID = 1025331

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Die Stelle kommt mir kurios vor. Das ist keine ausgeschmorte Lötstelle, das sieht mehr aus,
als hätte da ein Kurzschluss seine Arbeit verrichtet. Das sind meisten Folgeschäden.
War da eine zerstörte Leiterbahn, oder was hast du unternomen.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 1025340

derandiheisst

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :

....War da eine zerstörte Leiterbahn, oder was hast du unternomen...


Genau, die hat es zerspreiselt, habe deshalb eine Kabelbrücke eingelötet...

Grüße, Andi



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