Was ist das für ein Bauteil

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:51:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für ein Bauteil
Suche nach: bauteil (9868)

    







BID = 1024530

schupak2003

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Leute,

kann mir einer sagen was das für ein Bauteil ist???






BID = 1024531

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Könnte ein Tantal Elko 10V 10µF sein, aber das Bild gibt etwas wenig für das Ratespiel her.

BID = 1024534

schupak2003

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Leider kann ich kein grösseres bild Hochladen

wo kann man so ein Bauteil herbekommen oder gibt es eine andere lösung?



BID = 1024542

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Auf dem unteren Foto sieht es so aus als wenn in der Mitte auch noch einer war und schon getauscht wurde

BID = 1024544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wo kann man so ein Bauteil herbekommen oder gibt es eine andere lösung?

Conrad, Reichelt, lokaler Elektronikladen... Das sind Standardbauteile.
Die andere Lösung siehst du in der Mitte, da hat jemand einen SMD-Elko reingebraten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024548

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

" gebraten" ist stark untertrieben!
Warum willst Du wissen, was das für ein Bauteil ist?

Gruß
Peter

BID = 1024567

schupak2003

Gerade angekommen


Beiträge: 5

also den in der mitte habe ich eingelötet da ich den in der mitte ausgetauscht habe weil ich davon ausgegangen bin das der defekt ist. war ziemlich aufgeblasen im vergleich zu dem anderem daneben der genau die gleiche bezeichnung hat wie der in der mitte.

also ganz von vorne, das isteine Plattine von einem Display aus dem Tacho. Auf einmal hat das Display angefangen irgendwelche streifen und undeutliches Bild zu zeigen Tagesüber und Morgens z.B. Nach der Nachtschicht als der Tag abgekühlt hat war alles in Ordnung nur bei den Warmen tagen hat er gesponnen.

Hab dann das ganze ausgebaut und festgestellt das eine der " nehme ich mal an Kondesatoren " aufgeblasen hat und davon ausgegangen bin das der es sein könnte. Hab aber kein Gleich gefunden 10µf 10V sondern den der in der mitte eingelötet ist 10µ 25V.

Aber es Funktioniert nicht!

Woran kann es den liegen? Was würdet ihr noch ausprobieren?

Danke

BID = 1024569

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es denn mit systematischer Fehlersuche durch erwärmen und abkühlen, statt Bauteile auf Verdacht wild zu ersetzen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024571

schupak2003

Gerade angekommen


Beiträge: 5

wie meinst du aufwärmen und dann abkühlen?

BID = 1024572

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Spannung spielt hier keine Rolle; der Wert der Kapazität ist maßgeblich. Vielleicht hast Du beim "Einlöten" Leiterbahnen Verbunden, die jetzt einen neuen Fehler verursachen?

Gruß
Peter

BID = 1024574

schupak2003

Gerade angekommen


Beiträge: 5

werde es mir noch mal anschauen ab der in der mitte eingelötete Kondensator könnte man schon als ersatzt nehmen?

BID = 1024575

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

... Display aus dem Tacho. .....




- 3 -

BID = 1024576

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wie meinst du aufwärmen und dann abkühlen?


Du schreibst doch selbst, der Fehler tritt bei Wärme auf.
Also nimmst du einen Fön und erwärmst das ganze Gerät bis der Fehler auftritt. Dann nimmst du Kältespray und kühlst einzelne Bereiche ab, bis der Fehler verschwindet.
So kannst du den Fehler bis auf das verursachende Bauteil eingrenzen.

Oder funktioniert das ganze Gerät nun überhaupt nicht mehr? Dann wirst du einen weiteren Fehler eingebaut haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024579

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Fehlerbeschreibung deutet eher auf die Kontaktierung des Displays hin.
Sind das aufgeklebte Flachbahnen?

BID = 1024585

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Audi Tacho?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686006   Heute : 1900    Gestern : 12674    Online : 296        29.3.2024    6:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0824921131134