Bosch WaMa WAS28890/45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik IDOS

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAS28890/45 --- Elektronik IDOS
Suche nach Bosch

    







BID = 1023987

Cleener

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik IDOS
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28890/45
FD - Nummer : 9309 200010
Typenschild Zeile 1 : KD code ME405J 40110X002000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben eine Bosch WAS28890 /45 Waschmaschine mit IDOS. Das Problem ist das nun kein Waschmittel mehr eingespült wird. Ich habe schon beide Idos Fächer probiert und bei keinem kommt mehr Waschmittel rein.

Ich habe die IDOS Platine ausgebaut um zu sehen ob dort etwas sichtbares defekt ist.

Da ich ein Leie bin kann ich nur vermuten das die Drosselspule auf dem Bild defekt ist da sie oben etwas schwarz aussieht.

Die neue Platine kostet ca. 160€.







BID = 1023991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die sieht völlig OK aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023993

Cleener

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sonst hätte ich nichts gefunden auf der Platine was defekt aussehen könnte. Ich versuche am Abend ein Foto von der ganzen Platine einzustellen, das muß ich erst machen da ich die Platine wieder eingebaut habe.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Fehler zu finden, so pauschal.


Mfg

BID = 1023996

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Können die Motoren sein.
Die verkleben schon mal gerne, wenn die nicht regelmäßig gesäubert werden oder das flüss. Waschmittel klumpt....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1023997

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Wurde IDOS deaktiviert?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1023999

Cleener

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das IDOS ist aktiviert, er schreibt auch auf den Display das Waschmittel eingespült wird.

Die Motoren vermute ich nicht da wir den behälter für IDOS 2 nie benutz haben und dort auch nichts eingepumpt wird. I DOS 2 ist auf Waschmittel gestellt und wurde vor Programmstart ausgewählt und wird dann auch mit der LED beleuchtet das IDOS 2 aktiv ist.

Kann ich die Motoren manuell testen wenn ich sie an 12v betreiben würde.

Bei den Kontakten konnte ich herausmessen das der Kontakt 4 die gemeinsame Masse ist und auf Kontakt 5 und 6 sind glaub ich je 280 Ohm. Kontakt 1 ist gemeinsame Masse für den füllstand und Kontakt 2 ist IDOS 1 und 3 ist IDOS 2.

Ich hoffe das war verständlich.

Mfg

BID = 1024000

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Garantie ist keine mehr drauf??

Werkskundendienst rufen und Kulanz erfragen



_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1024003

Cleener

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Leider ist keine Garantie mehr drauf, da wir die WM schon 2013 gekauft haben.

Wegen dem werkskundendienst, da sind schon über 100€ nur für die Anfahrt weg soweit ich weiß.

BID = 1024009

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

79Euro

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1024050

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

+12 Minuten Arbeitszeit incl., was meist zur Überprüfung des Gerätes ausreicht.

V

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031131

Cleener

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nachdem ein Techniker wegen dem neuen Induktionsfeld bei uns war, kontrollierte er auch kurz die Waschmaschine. Im Tesprogramm konnte er die I-Dos Pumpen ansteuern und siehe da, es war die Pumpe die Defekt war.

Nachdem das Ersatzteil 180€ kostet und wir sowieso nur die erste Pumpe benutzen, habe ich mich entscheiden es zu Reparieren. Keine Garantie mehr vorhanden.

Es war nicht ganz einfach, da der Deckel von den Pumpen mit Heiskleber verschweisst war. Danach habe ich die Pumpe 2 mit der Pumpe 1 gestauscht.
Dazu waren ein paar Lötarbeiten notwendig da die Leitungen der Pumpen exact abgemessen waren und die Pumpe 1 die längeren Leitungen hatte.

Die Pumpe 2 ist jetzt am Platz der Pumpe 1 und alles funktioniert jetzt wieder. Die Defekte Pumpe habe ich aber wieder eingebaut damit keine Feuchtikeit in den Deckel kommen kann.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen das der Motor der defekten Pumpe 1 starkt Korrodiert war und deswegen nicht mehr funktionierte.

Ich hoffe das hilt jemanden der das gleiche Problem hat.

mfg



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692223   Heute : 8124    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    15:18
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,15127205849