Widerstand 1206 220K

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:53:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Widerstand 1206 220K
Suche nach: widerstand (25474)

    







BID = 1023823

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
 

  


Preisfrage: Ab welchem Strom wird so ein Teil überlastet und
somit hochohmig.
http://de.farnell.com/welwyn/wcr120.....00253

Wenn ich die Tasten auf meinem Rechner richtig gedrückt habe müßte das Teil 1mA bei 250Volt ewig abhalten
Es hat ein viertel Watt.

Gewinn: Erkentnis...

BID = 1023824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vielleicht hast du die Tasten an deinem Rechner richtig betätigt, aber du kannst offenbar nicht lesen: Nur 200V sind für dies Baugröße zulässig.

BID = 1023831

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

=>Ab welchem Strom wird so ein Teil überlastet<=

Mit 200 Volt kann man das Teil bei 180mW nicht zu killen.

Auch 250 Volt tun ihm teoretisch nichts...
Ab 350 Volt soll es zu Überlastungen an dem
Übergang Lötkontakt/Widerstansschicht geben.
Die Frage ist: Aus welchen Gründen gehen die Dinger kaputt ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2017 11:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2017 11:17 ]

BID = 1023833

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Weil sie deutlich außerhalb der Spezifikation betrieben werden. Sie sind nur für maximal 200V gedacht und zugelassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023840

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Kaira B hat am 27 Jul 2017 11:16 geschrieben :

=>Ab welchem Strom wird so ein Teil überlastet<=

Die Frage ist: Aus welchen Gründen gehen die Dinger kaputt ?



Wie ist er überhaupt kaputt?Sind Brandspuren zu sehen?
Es könnte auch Mechanische beanspruchung,z.B.:durch Vibration gewesen sein.
Umgebungstemperatur und Luftzirkulation ist auch ein Faktor,Transiente Belastung kann auch zu schnelleren Alterung führen!
Kann man Chemische Einflüsse ausschließen?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1023851

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :

Wie ist er überhaupt kaputt?Sind Brandspuren zu sehen?
Es könnte auch Mechanische beanspruchung,z.B.:durch Vibration gewesen sein.
Umgebungstemperatur und Luftzirkulation ist auch ein Faktor,Transiente Belastung kann auch zu schnelleren Alterung führen!
Kann man Chemische Einflüsse ausschließen?

Leider alles nicht zutreffend.

Habe die Frage zu ungenau gestellt.
Von zwei in Reihe geschaltete 220 Kiloohm 1206-Widerständen als Vorwiderstand für eine 15-Volt Z-Diode (15Volt)
einer professionell bestückten Leiterplatte (Umax 60 Volt DC stabilisiert) war einer der Teile ohne erkennbare optische Spuren hochohmig.
Fehlergrund könnte sein: Ausreißer,
Frühausfall,
Produktionsfehler,
mechanische Überlastung (Spannungsriss)
Lötfehler,
oder sonstwas.
Da das Teil den Funktionstest samt Abgleich bestanden hat also zur
Auslieferung gespielt hat ist der Ausfall bei der Endmontage
schleierhaft.
Eine elektrische Überlastung ist unwarscheinlich.

Möglich währe eine mechanisch Beschädigung bei der Montage...
Da aber keiner zugibt - mir ist die Platte aus der Hand gerutscht -
oder - der Schraubenzieher ist drauf gefallen- ist alles Wahrsagerrei.

Elektrische Zerstörung (ohne sichtbare Schäden) halte ich für ausgeschlossen weil auch die notwendige Spannung nicht verfügbar war.

Daraus entstand die Frage: Wie killt man eine 1206 220k elektrisch mutwillig durch Überlastung...
Ganz so simpel ist dies nicht ohne Überschreitung der Spezifikation
möglich.

Bei Einhaltung der Spezifikation ist das fast aussichtslos.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2017 17:37 ]

BID = 1023852

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nö isses nicht, da spielen auch Produktionsfaktoren rein Zb Lötfehler!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1023872

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Daraus entstand die Frage: Wie killt man eine 1206 220k elektrisch mutwillig durch Überlastung...
Ganz so simpel ist dies nicht ohne Überschreitung der Spezifikation
möglich.
Und auch dann ist das nicht so einfach, denn kurzzeitig halten diese Widerstände (pro Stück) 400V aus.
Hat nicht jeder.

Blitzeinschläge schaffen das natürlich leicht.

Wenn die Aufklärung dieses Fehlers wichtig ist, wirst du dir die Sache wohl unter dem (evtl. Elektronen-)Mikroskop ansehen müssen.

P.S.:
Ob Flußmittelreste vom Löten die Widerstandsschicht allmählich zerstören können, ist mir nicht bekannt. Evtl weiss das der Hersteller.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jul 2017  3:56 ]

BID = 1023877

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Wie lange war die Platine in Betrieb?

Kenne mich mit dem Aufbau von SMD-Widerständen nicht aus, aber bei 1206 dürfte Elektromigration auch nicht in Frage kommen, oder?

BID = 1023912

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Habe mal so ein Teil 6 Stunden mit 2mA betrieben.
Beim vierfachen seiner garantierten Nennleistung wird er kaum
spürbar warm. Was in seinem Inneren thermisch passiert kann ich
natürlich nicht kontrolieren.
Eine Veränderung des Widerstanswertes ist nicht messbar.

Die Platine hatte nur Einstell-und Testphase erlebt, also Minuten.

Das irgendwelche mechanische Spannungen zum Ausfall geführt haben
ist warscheinlich.

Die Aufklärung der Ursache dieses Ausfalls ist mehr von akademischen Interesse...

Erkentnisgewinn ist gegeben.

Danke an alle Beteiligten






BID = 1023914

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was in seinem Inneren thermisch passiert kann ich
natürlich nicht kontrolieren.
Es gibt bei diesen Widerständen ja kein Inneres, sondern alles befindet sich außen auf einem Klötzchen aus Korund.

Wenn du mal ordentliche (aber strombegrenzte) Spannungsimpulse drauf gibst (wie beim Weidezaun), kannst du vielleicht bei gedämpftem Licht die Überschläge an der Unterbrechung sehen.

Schonender wäre es natürlich die Widerstandsschicht und die Kontaktflächen mit einer Nadel direkt anzutasten
Vermutlich wird das aber schwer sein, weil die Widerstandsschicht mit einer Glasur geschützt ist.
Die Unterbrechung könnte sich natürlich auch in einer der Endmetallisierungen befinden.

BID = 1023942

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Auf jeden Fall hat dieser 😏Ausfall dazu geführt sich mit dem ansonsten recht zuverlässigen Bauteilen
intensiver zu beschäftigen.
Ob Dickschicht oder Dünnschicht, Belastbarkeit, Temperaturverhalten, Zuverlässigkeit, Langzeitstabilität, Trägermaterial,
Fertigungstechnik...
Nicht alles ist in diesem Job von einem Einzelnen zu überschauen.
Da ist seit meiner Lehrzeit gewaltig was passiert. Und das ist auch gut so und geht weiter.

Ich werde keine 41,667 Tage Spannung auf das Teil geben, damit sollen sich die Profis beschäftigen.
Mir reicht es wenn ich mich aufs Datenblatt verlassen kann, in der Ahnung das es in den meisten Fällen tiefgestapelt
Ist.
Der defekte Widerstand ist entsorgt, die Platte spielt, alles gut 👍


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686561   Heute : 2455    Gestern : 12674    Online : 562        29.3.2024    7:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0998160839081