Siemens WaMa WM16E440

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung zu hohe Temperatur

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:20:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM16E440 --- Heizung zu hohe Temperatur
Suche nach Siemens

    







BID = 1023583

anton44

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung zu hohe Temperatur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E440
S - Nummer : 456090336275001099
FD - Nummer : 8609 700109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

genannte Waschmaschine heizt über die voreingestellte Temperatur hinaus. Das passiert aber nich in jedem Programm. Der Temperaturfühler und Heizung ist i.O.

Jetzt habe mir die Steuerplatine mal angeschaut. Was sagt ihr zu den schwarzen Stellen?
Oder kommt bei dem Fehlerbild noch was anderes in Frage?

Gruß Anton







BID = 1023584

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Die schwarzen Stellen sind Abrieb von den Kohlebürsten. Kannst du einfach mit Druckluft wegblasen oder einem weichen Pinsel entfernen.

Check mal das Heizungsrelais (Durchgangsprüfung der Schaltkontakte). Vermutlich sind da die beiden Schaltkontakte verschweißt. Dann heizt die Maschine sobald sie eingeschalten wird und schaltet nicht mehr ab. Das Relais ist ein Standardrelais und kann mit Löterfahrung gewechselt werden.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1023587

anton44

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke dir, kannst mir noch verraten welches Relais das ist?




BID = 1023596

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Über Relais Nr. 3 siehst du die Anschlussfahnen für die Heizung (vermute ich jetzt), da guckst du wo die Leiterbahnen hingehen (vermutlich Relais Nr. 3).


Viele Grüße
Bubu

BID = 1023628

anton44

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Relais 3 u 4 sind ok, Spannungsfrei gemessen: Arbeitstromkreis jeweils 0,2 Ohm Ruhekontakt und OL Arbeitskontakt. 1 u 2 eigentlich auch, nur messe ich im Arbeitstromkreis jeweils 0,2 Ohm Ruhekontakt und 0,47 MOhm Arbeitskontakt. Die 0,47 MOhm dürften eigentlich nicht sein?

Gibt es irgendwo für die Waschmaschine eine Reparaturanleitung etc.?

BID = 1023652

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Welche Werte hat der NTC???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1023656

anton44

Gerade angekommen


Beiträge: 7

bei ca. 20grad 5,4kOhm, halte ich ihn unter den warmen Wasserhahn geht er auf ca. 2,3kOhm (schätze das Wasser hat um die 40-50grad).

BID = 1023668

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Wurde die Wassertemperatur gemessen oder wie kommst du auf die Idee, das das Wasser in diversen Programmen zu heiß ist?????

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1023672

anton44

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ja habe gemessen, bei z.B. eingestellten 40grad geht es hoch bis über 60grad und mehr. merkt man auch wenn das Bullauge angefasst wird. Man hört auch ein Geräusch als ob Wasser kocht. Das war vorher nicht.

die Kabel der Heizung gehen ja an den Druckschalter, kann dort was faul sein?

BID = 1023680

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den Druckschalter kannst Du ausschließen, der ist nur für die Freigabe der Heizung und dem dafür erforderlichen Wasserniveau zuständig. Der NTC und das Relais sind die entscheidenden Baugruppen. Liefert der NTC falsche Werte, schaltet das Relais erst bei einem (für die Elektronik) plausiblen Wert die Heizung ab. Hängt hingegen das Relais, wird sofort nach Erreichen des Niveaus geheizt, bis das Wasser abgepumpt wird und der Druckschalter den Heizkreis wegen Wassermangel unterbricht. Dem hast Du es zu verdanken, dass die Heizung noch nicht durchgebrannt ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Jul 2017 23:16 ]

BID = 1023740

anton44

Gerade angekommen


Beiträge: 7

dann habe ich auch keinen Plan mehr. NTC habe ich nochmal gemessen, bei 18 grad 6,3kOhm, das wäre doch i.O.?

was muss er bei 40grad haben?

Relais hängen im Ruhezustand auch nicht.

Dann kanns doch nur noch die Steuerung selbst sein?

BID = 1023744

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Oder das Relais hängt nicht immer --> dann wird es bald verrecken.

LED mit Vorwiderstand parallel an die Relaisspule löten, dann siehst du ob es angesteuert wird. Dann die WaMa an einem Energiekostenmessgerät laufen lassen (dann siehst du an der Leistungsaufnahme ob die Heizung angesteuert wird oder nicht). Wenn jetzt die LED aus ist und die Heizung heizt, ist das Relais definitiv kaputt.

Aber: Alle VDE-Regeln beachten. Diesen Tipp nur umsetzen, wenn du genau weißt, was du tust...

Viele Grüße
Bubu

BID = 1023867

anton44

Gerade angekommen


Beiträge: 7

gesagt getan. diesmal habe ich die Waschmaschine ohne Wäsche laufen lasssen. Jetzt funktioniert die Temperaturregelung auf einmal wieder. Sieht man auch schön an der LED und Energiemessgerät. Verstehe ich nicht, warum das nun wieder alles funktioniert... Soll es tatsächlich das Relais sein? Mit der Beladung hat die Temperaturregelung nichts zu tun?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689088   Heute : 4983    Gestern : 12674    Online : 613        29.3.2024    11:20
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,690629959106