Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen

    







BID = 1023511

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337
 

  


...das mit der Schredder ist viel einfacher und nach StVZO zugelassen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1023517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Immer wieder erstaunlich, wie viel Aufwand die Leute treiben, um es schlechter und teurer als mit einem passenden Teil selbst zu basteln.
Vielleicht hat er einen Rückenflugvergaser geschenkt bekommen und möchte nun das ganze Moped Kunstflug tauglich machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckenflug

BID = 1023520

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...praktisch, dann geht der Motor nicht aus wenn man einen Überschlag den Abhang runter macht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1023569

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

danke an Otiffany, damit kann ich weitere Überlegungen anstellen.
Mein Peilstab würde in etwas so aussehen....

Um die andere Frage zu beantworten. Wir reden von einem 30 Jahre alten Motorrad für die es keine Ersatzteile mehr gibt und ich benötige dafür keine Millimeterganaue Anzeige. 4 Tank-Level Positionen sind absolut ausreichend, besser ging der alter Geber auch nicht.






BID = 1023571

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Einfacher dürfte es aber sein die Teilwiderstände in Reihe zu schalten. Die Reedschalter schließen dann die einzelnen Stufen kurz. Du benötigst dann nur 3 R 2*30 Ohm und 1*120 Ohm



Die Werte sind da auch nicht so extrem kritisch und du kannst Normwerte verwenden.
Voll S1+S2 +S3 geschlossen ergibt 0 Ohm, S1+S2 >> 30 Ohm und Nur S1 geschlossen demzufolge 60 Ohm und alle 3 Schalter offen demzufolge 180 Ohm.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jul 2017 21:01 ]

BID = 1023572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Bei der Suche nach einem passenden Originalgeber, oder Infos zum Aufbau, mußte ich leider feststellen daß das Bild, genau wie die beiden anderen, leider geklaut sind.
Daher mußte ich sie aus Urheberrechtlichen Gründen löschen.

Bitte keine geklauten Bilder hier hochladen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und so ein Bilderklau kann teuer werden.

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XJ-55.....24157
http://vwt4california.blogspot.de/2......html


Der Geber wird durchaus gebrauht angeboten, desweiteren sehen Teile aus neueren Modellen sehr ähnlich aus. Ebenso gibt es universelle Nachrüstgeber, teilweise aus Edelstahl.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023576

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337


Zitat :
HHE3eich hat am 23 Jul 2017 20:38 geschrieben :

... Wir reden von einem 30 Jahre alten Motorrad für die es keine Ersatzteile mehr gibt...


... die StVZO/StVO gilt trotzdem noch aber es gilt die Fassung zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1023582

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jul 2017 20:57 geschrieben :

Einfacher dürfte es aber sein die Teilwiderstände in Reihe zu schalten. Die Reedschalter schließen dann die einzelnen Stufen kurz. Du benötigst dann nur 3 R 2*30 Ohm und 1*120 Ohm



Die Werte sind da auch nicht so extrem kritisch und du kannst Normwerte verwenden.
Voll S1+S2 +S3 geschlossen ergibt 0 Ohm, S1+S2 >> 30 Ohm und Nur S1 geschlossen demzufolge 60 Ohm und alle 3 Schalter offen demzufolge 180 Ohm.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jul 2017 21:01 ]


danke für Deinen Vorschlag, aber wo ist bei Dir denn jetzt unten (= leer) und oben = voll

alle Schalter offen = leer = 180 Ohm, das sehe ich noch aber die nächsten Stufe wäre dann S3 zu = 1/3 voll = 60 Ohm, hast du jetzt nicht bei Deiner Schaltung 150 Ohm?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 23 Jul 2017 23:10 ]

BID = 1023586

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn dein Tank voll ist sind alle 3 Schalter geschlossen und du hast da einen R von 0 Ohm.
So und bei 2 /3 sind die Schalter 1 und 2 geschlossen also sind noch 30 Ohm wirksam!
Bei 1/3 ist nur der Schalter 1 noch geschlossen also sind 60 Ohm wirksam und wenn der Tank dann leer ist kommen die 120 Ohm noch dazu also sind 180 Ohm wirksam.
S1 ist unten wird also als erstes geschlossen beim Tanken!
Das Poti arbeitet übrigens genauso, nur das eben Leer der volle Widerstand beim Poti abgegriffen wird. Oder anders gesagt je voller der Tank umso geringer ist der wirksame Widerstand des Potis!

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jul 2017 23:25 ]

BID = 1023591

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

nö, so wäre es richtig (Bezeichnung lt. Deiner Skizze)

leer = alle Schalter offen = 180 Ohm
1/3 voll = S3 geschlossen sollte dann 60 Ohm sein
2/3 voll = S3 + S2 geschlossen sollte dann 30 Ohm sein
voll = alle Schalter geschlossen = 0 Ohm

das Benzin steigt im Tank von unten nach oben, unterster schalter zu = 1/3 im Tank.

Beim Poti hast Du Recht, je voller der Tank je geringer der Widerstand.

LG
Hardy

also alles klein Problem, ich drehe Deine Schaltung einfach um und habe dann
R1 = 30
R2 = 30
R3 = 120

dann passt es ja.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 24 Jul 2017  0:00 ]

BID = 1023592

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Denk noch mal nach ! Zuerst wird beim Tanken S1 geschlossen , danach S2 und zum Schluss S3 . Beim Entleeren öffnet dann zuerst S3 danach S2 und zum Schluss S1
Also sind Voll S1+S2+S3 geschlossen=Voll
Bei geöffnetem S3 hast du 30 Ohm also 2/3 Voll , Mit geöffnetem S3 und S2 sind 60 Ohm wirksam also 1/3 Voll und wenn nun noch S1 öffnet hast du 180 Ohm also leer!
Die Schalter schließen die Widerstände kurz!
Edit und wenn (das ist Voraussetzung) die Schwimmer einen mechanischen Anschlag haben bleiben die Schalter auch beim Tanken geschlossen. Nebenbei lesen und verstehen ist nicht gerade Deine starke Seite

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jul 2017  0:02 ]

BID = 1023594

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

ich denke die ganze Zeit, daß auf Deinem Bild oben mit S1 oben auch im Tank oben ist (also voller Benzinstand).... da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, Du meinst S1 ist unten im Tank, dann hast Du natürlich Recht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 24 Jul 2017  0:07 ]

BID = 1023595

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da denkst du falsch ! Und beachtest auch die Hinweise im Text nicht! Es hat schon seinen Grund warum in Schaltplänen die Bauteile nummeriert sind und nicht räumlich dargestellt sind.
Edit: und wenn du etwas weiter denkst und mehrere Reedkontakte aber nur einen Schwimmer verwendest kannst du sogar eine feinere Auflösung erreichen.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jul 2017  0:20 ]

BID = 1023613

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123


Zitat :

...und wenn du etwas weiter denkst und mehrere Reedkontakte aber nur einen Schwimmer verwendest kannst du sogar eine feinere Auflösung erreichen.


jetzt wird's richtig interessant. Wäre für einen konkreten Vorschlag mehr als dankbar. Aber wie soll das funktionieren, das mindestens ein Reed immer geschlossen ist, diese haben eine Länge von 13,5mm

https://www.conrad.de/de/reed-konta.....sults

aber der Ringmagnet ist bestimmt wesentlich kleiner...
Werde heute Abend mal die max. mögliche Länge des Peilstabes ermittel.

BID = 1023626

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Auch an einem 30 Jahre altem Motorrad gibt es Vorschriften . Mich wunderts das hier noch keiner einen Riegel vorgeschoben hat , da mit elektrischen Bauteilen im Tank rumgebastelt wird. Wenns nicht mehr Fachgerecht dargestellt wird , besorg dir halt nen Benzinhahn mit Reservestellung - aber lass das Gebastel im Tank.

Gruß Surf <- mit Blick auf die Mods


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