Mustek Flachbettscanner Scan Express A3 USB

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät defekt/Ersatzteilsuche

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Mustek Flachbettscanner Scan Express A3 USB --- Gerät defekt/Ersatzteilsuche
Suche nach Mustek

Problem gelöst    










BID = 1023217

Orbit01

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät defekt/Ersatzteilsuche
Hersteller : Mustek
Gerätetyp : Flachbettscanner Scan Express A3 USB
Chassis : A3
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Flachbett-Scanner von Mustek, der leider defekt ist und für den ich Ersatzteile suche.

Gerät: Mustek ScanExpress A3 USB

Vorhandene Defekte:

Die Leuchtstoffröhre kaputt (Röhrenträgereinheit hat folgende Bezeichnungen: CIS Part No DL 408 - 03 CSM und No. GCA 06657)

Das Flachbandkabel welches zur Leuchtstoffröhre und zur Steuerungsplatine führt weist eine Braune Verfärbung auf und hat diesen Aufdruck:

CviLux E 208903 und AWM 20706 105 C 60V VW1).

Stromzufuhr funktioniert nicht / Stellmotoren werden nicht angesteuert.

Die verbauten Platinen des Scanners weisen keine offenkundigen Schäden auf (Bauteile scheinen in Ordnung zu sein, keine Schmorspuren an den Platinen, Bauteilen und Leiterbahnen vorhanden).

Bisherige Lösungsversuche:

Neues Netzteil mit den entsprechenden Anschlusswerten am Scanner ohne Erfolg angeschlossen.

Ich habe jetzt schon ein paar Tage im Netz recherchiert, was die von mir gesuchten Ersatzteile anbelangt, bin aber leider nicht erfolgreich gewesen. Das Flachbandkabel gibt es offenbar mit dieser Bezeichnung, aber nicht in der Ausführung, welche in diesem Scanner verbaut wurde (Zur Hauptsteuerplatine ist das Kabel durchgängig und zum Leuchtmittel und der dortigen Steuerungsplatine zweigeteilt).

Meine Fragen:

Gibt es überhaupt noch Ersatzteile, wenn ja, wo (hier auf der Seite wurde ich leider auch nicht fündig)? Gibt es das Leuchtmittel, einzeln oder nur im Verbund mit dem Leuchtmittelträger. Von welchem Hersteller wird das von mir genannte Flachbandkabel gefertigt? Hab schon einige Elektronikshops durchgesehen, aber dieses Kabel war leider nirgends zu finden.

Betrieben wird der Scanner unter Ubuntu 16.04.

Diese beiden Bilder zeigen, die gesplitteten Enden des Flachbandkabels:








Dies ist das Ende, zur Hauptplatine:






Hier die Bilder vom Leuchtmittelträger:








Vielen Dank für Eure Unterstützung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Orbit01 am 17 Jul 2017 13:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1023250

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5001
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

nicht nur dein Scanner ist kaputt, die Kamera hat auch einen mächtigen Schlag weg...

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 1023254

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es überhaupt noch Ersatzteile, wenn ja, wo (hier auf der Seite wurde ich leider auch nicht fündig)
Hat es vermutlich nie gegeben.
Solche FFC (Flexible Flat Cable) sind meist auch kundenspezifische Bauteile. die nicht kaputtgehen.
Wenn bei deinem Flachkabel eine Ader geschmort hat, deutet es darauf hin, daß am Ende ein Kurzschluß aufgetreten ist.
Vermutlich ist da ein Kondensator oder ein Transistor im Spannungswandler für die Lampe gestorben.
Das wird auch der Grund sein, weshalb die Lampe nicht mehr brennt.

Du kannst versuchen, ob zufällig bei ebay jemand ein baugleiches Gerät anbietet.
Sonst ist eben ein neues Gerät fällig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1023258

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 29992
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed


Zitat :
nicht nur dein Scanner ist kaputt, die Kamera hat auch einen mächtigen Schlag weg...

Da scheint der Fehler eher vor dem Rechner zu sitzen.
Die Bilder sind auf jeden Fall völlig unbrauchbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1023330

Orbit01

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@perl: Danke für die Auskunft. Ein Versuch war es zumindest Wert.

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 134551777   Heute : 12326    Gestern : 22427    Online : 239        22.7.2017    14:58
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.05079579353