Westfalia Technika Labornetzgerät Widerstände abgebrannt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:38:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Westfalia Technika Labornetzgerät Widerstände abgebrannt
Suche nach: labornetzgerät (218)

    







BID = 1023006

Restaurator

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Burgdorf
 

  


Hallo,

ich habe ein Labornetzgerät von Westfalia Technika, Bestell-Nr. 326975, 0 - 30 V, 0 - 3 A, geerbt. Es gibt 60 V raus, regeln läßt sich da nichts mehr. Also geöffnet und zwei abgebrannte Widerstände auf der rechts hochkant stehenden Regelplatine entdeckt. Leider kann man die Farben nicht mehr erkennen. Die Verstärkungstransistoren KT825 und KT827A sind heile.
Westfalia habe ich bereits angeschrieben, die können nicht helfen. Wer hat ein Schaltbild oder so ein Gerät und kann mir ein Foto schicken?
Vielen Dank

BID = 1023007

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
und kann mir ein Foto schicken?
Apropos Foto. Du solltest auch mal eins hier hochladen, damit jeder weiß, um welche Widerstände es geht




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1023010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wichtig wären auch weitere Infos zum Gerät. Diese sowjetischen Netzteile sind ja damals nicht nur von Westfalia vertrieben worden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023017

Restaurator

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Burgdorf

Welche Infos braucht Ihr noch?

BID = 1023018

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ZB Typenbezeichnung vernünftige Bilder in der Übersicht Bezeichnung eines oder mehrere Vorhandenen IC . Das dort russische Transistoren verbaut sind ist erst mal völlig unwichtig Diese waren mitunter billiger als vergleichbare NSW Transistoren! Auch die Russen haben nur mit Wasser gekocht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1023020

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Welche Infos braucht Ihr noch?

Alle

Mit den bisherigen Infos wissen wir nur, daß das Teil irgendwann in den letzten Jahrzehnten bei Westfalia gekauft wurde und vermutlich in der UdSSR produziert wurde. Da kam bis Anfang der 90er vieles an billiger Elektronik her, genau wie aus dem restlichen Ostblock, wo natürlich auch russische Transistoren verbaut wurden.
Wie viele verschiedene Labornetzteile in diesen 40-50 Jahren dort produziert wurden, darfst du dann selbst raten. Tip: Es ist mehr als 1



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023021

Restaurator

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Burgdorf

Die Typenbezeichnung ist die Westfalia Technika Bestell-Nr. 326975.
Entgegen meiner ersten Angabe 0 - 40 V, 0 - 3 A.
Das Baujahr müßte so Anfang 90er sein.
Auf den ICs sind kyrillische Schriftzeichen, ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen...

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Restaurator am 13 Jul 2017 13:49 ]

BID = 1023040

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Entgegen meiner ersten Angabe 0 - 40 V, 0 - 3 A.
Da steht ja auch "OUTRUT" - und bei russischen Spannungsangaben kommt es auf ein paar Volt mehr oder weniger nicht an.

Zitat :
Das Baujahr müßte so Anfang 90er sein.
Datumscodes 92 und 93 auf den Elkos und den IC.

Zitat :
Auf den ICs sind kyrillische Schriftzeichen,

Der 14 pol IC КР140УД20А = KR140UD20A http://tec.org.ru/board/kr140ud20a/93-1-0-2184 ist ein uA747

Der To220 КРЕН8Г = KREN8G https://www.olx.ua/obyavlenie/stabi......html ist ein 7809 9V 1A Spannungsregler
Im Übrigen hat er einen unschönen Pickel links unten auf dem Gehäuse. Wenn das nicht mal krankhaft ist...

Und die beiden roten Lutschbonbons КД213А = KD213A sind 10A 200V GL Dioden


Offtopic :


Zitat :
Diese sowjetischen Netzteile sind ja damals nicht nur von Westfalia vertrieben worden.

Die in dem anzunehmenden Zeitraum Anfang der 90er von Conrad verkaufte Digi35/40 Serie stammte wohl u.a. von EMG Elektronikus Mérökészülélek Gyára Ungarn
http://www.rft-hifigeraete.de/275785.html
und war mit vertrauter anmutenden "West"- oder "Halbwest"-teilen bestückt...
http://www.gschwandtner.net/werksta.....18135
http://www.berel-am-ries.de/WVSS/Ar.....l.JPG
Ich fürchte eine Suche in dieser Richtung bzw Blick in deren Schaltbilder wird nicht so viel helfen...

Wird wohl darauf hinaus laufen jemanden zu finden, der die Originaldokumentation solch eines NT noch aufbewahrt hat, oder weiss, wie das Teil im Original hieß.





BID = 1023041

Restaurator

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Burgdorf

Na das sind ja schon mal viele hilfreiche Infos, vielen Dank.

Vielleicht hat ja jemand noch so ein Gerät und kann mal reingucken und mir die Widerstandswerte sagen...

BID = 1023042

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Spannungsregler sieht in der Tat etwas sonderbar aus.
Den würde ich mal auf Kurzschluß überprüfen.

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Jul 2017 19:57 ]

BID = 1023043

Restaurator

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Burgdorf

So, eben nachgeguckt: der Pickel auf dem KREN8G ist nur ein Kolophonium-Spritzer

BID = 1023044

Restaurator

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Burgdorf

Kein Kurzschluß, scheint heile zu sein

BID = 1023046

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Restaurator hat am 13 Jul 2017 20:09 geschrieben :

scheint heile zu sein

Was heißt "scheint" ?
Ein und Ausgangsspannung gemessen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1023051

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Von den Bauelementen her und dem Aufbau sieht es eher wie ab 1970 aus
Naja ab 1990 kam ja bei mir auch nix mehr aus dem Osten sondern von der anderen Seite.

Kannst nur erstmal versuchen den Schaltplan zu zeichnen.
So viel ist ja nicht auf der Platine

BID = 1023054

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am 13 Jul 2017 23:47 geschrieben :

ab 1990 kam ja bei mir auch nix mehr aus dem Osten sondern von der anderen Seite.


Offtopic :

Bist ja ein ganz schlauer.
Wenn du wüßtest,was (auch nach 1990) so alles im Osten hergestellt wurde,und dann im Westen nur das richtige "Label" bekam.
Außerdem helfen solche Aussagen bei der Rep. eines in Russland hergestellten Westfalianetzteils auch nicht weiter


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692434   Heute : 8335    Gestern : 12674    Online : 652        29.3.2024    15:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06214594841