Potentiometeraustausch bei Staubabsaugung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:42:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Potentiometeraustausch bei Staubabsaugung
Suche nach: staubabsaugung (12)

    







BID = 1022358

Ollischmolli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tettau
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Staubabsaugung der Marke Nova Flair Taifun II Turbo S. Ich musste das Potentiometer austauschen, weis aber beim besten Willen nicht warum es bei mir nicht funktioniert, da ich alles so angeschlossen und verlötet habe wie es im Originalzustand war mir aber trotzdem die Sicherung durchbrennt... benutze sogar die originalen Teile.
Vielleicht wisst ihr ja irgendetwas und könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke im Vorraus schonmal für alle Helfenden

BID = 1022361

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Es ist ein Staubsauger? Netzanschluss 230V?
Da wird wohl der Potentiometer als Folgeschaden kaputt gegangen sein. Die Ursache wird woanders liegen. Es wäre ratsam ein paar Bilder einzustellen und ein wenig zur Vorgeschichte zu schreiben. So zum Beisp.
- Hat es schonmal funktioniert oder hast Du es schon defekt bekommen
- Wie alt ist das Gerät
- Wie äußerte sich der Fehler
- Woraus schließt Du dass das Potentiometer kaputt ist
- Welche Sicherung spricht an? Eine im Gerät oder im Sicherungskasten

BID = 1022377

Ollischmolli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tettau

Nein es ist eine Staubabsaugung die man unter einem Tisch montiert. Netanschluss 230V. Die Sicherung die im Gerät verbaut ist brennt durch.

Es hatte sich dadurch bemerkbar gemacht,dass man die Leistung des Geräts nichtmehr einstellen konnte. Deshalb gingen wir davon aus, dass es am Potentiometer lag. (Info: Diese Absaugung hat einen Schalter bei dem man zwischen zwei Einstellungen ändern kann. In der einen Stellung saugt sie in einer kostanten Leistung in der anderen kann man durch das Potentiometer die Leistung einstellen.)
Es hat schon einmal funktioniert.

Ich hoffe man kann wenigstens etwas auf dem Bild erkennen, da dieser verdammte Steg die Hälfte verdeckt und nicht abnehmbar ist weil angenietet.

Und vielen Dank schonmal für die Antwort hoffe ich konnte ein paar Fragen aufklären

Hochgeladene Datei (1025751) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1022378

Ollischmolli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tettau

Hier das Bild




BID = 1022379

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Genau unter der Abdeckung (zwischen den beiden Schaltern) sitzt der Drehzahlsteller und der wird zu 100% defekt sein. Das Poti kann nie die Drehzahl des Motors direkt regeln.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1022380

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hier das Bild
Wäre ja fast zum wenn es nicht so wäre.
Welche Informationen sollen wir deiner Meinung nach aus dem Bild extrahieren
Die Lötkünste muten doch schon recht abenteuerlich an...


Zitat :
Deshalb gingen wir davon aus, dass es am Potentiometer lag.
Die Annahme dürfte wohl falsch sein.
Es lässt sich ja sehr leicht testen, ob das Poti defekt war, oder nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1022382

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Endweder du entfernst den Steg oder machst das Steuerteil anderweitig sichtbar. Nebenbei wäre es gut Bilder vom Motor selbst zu sehen, dann kann man Überlegen ob da eine andere Drehzahleinstellung möglich ist! Ein Schaltplan existiert auch nicht ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2017 21:22 ]

BID = 1022393

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist nicht gelötet, das ist grausamst gebraten!

Brannte die Sicherung auch vor dem Potitausch durch oder ist das ein neu eingebauter Fehler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1022401

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...das wurde mit nen Schneidbrenner "gelötet" und dafür sieht recht gut aus

...oginol is dat aber nich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1022402

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Ollischmolli hat am 27 Jun 2017 21:01 geschrieben :

... und nicht abnehmbar ist weil angenietet.


Nieten kann man aufbohren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693079   Heute : 8982    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    16:42
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338370800018