Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED
Suche nach: deckenventilator (55) beleuchtung (3635) led (28519)

    

BID = 1021939

Proner

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hungen

Hallo liebe Community!

Bevor ich meine Frage stelle, würde ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Informatiker. Meinen Wohnort habe in Hungen in Hessen. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern und wenn ich länger Urlaub habe, dann reise ich mit meinem Wohnmobil umher!

Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir erheblich mehr Licht brauchen. Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus). Der Hersteller ist leider nicht behilflich. Kennt jemand einen Weg, die Leuchte auf LED umzubauen? Leider ist das Steuerelement für Ventilator und Leuchte eine Einheit, kann also nicht einfach getauscht werden.

Am Ende sollte unserer Deckenventilator mit LED wie im unteren Bild sein (Bild dient zu Demonstrationszwecken).

Bild eingefügt

Ich wäre jeden dankbar, der mir bei meinem Problem behilflich sein könnte!


Gruß Mario!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Proner am 18 Jun 2017 17:46 ]










BID = 1021949

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 5529

Willkommen im Forum erstmal


tja, entweder LED raus und G9 wieder rein oder Dimmer raus und Schalter rein

...LED und Dimmer vertragen sich meist nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

 

  






BID = 1021969

BlackLight

Inventar

Beiträge: 3607


Zitat : Proner hat am 18 Jun 2017 17:46 geschrieben :
Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus).
Wenn der Dimmer ganz aus ist oder in welcher Dimmerstellung?


Offtopic :
Man könnte den Dimmer in dem Ventilator evtl. deaktivieren und LED-Leuchtmittel mit Fernbedienung und eigener Intelligenz einbauen. (Da hat Primus nämlich Recht, 0815-Dimmer mit 0815-LED passt nicht.)
Wenn man selber nicht die Ahnung hat wird ein Kauf von einem Komplettgerät wirtschaftlich wahrscheinlich sehr interessant.

Oder man nutzt, wie früher, einen Ventilator und eine Leuchte. Wenn dann was kaputt geht muss man nur einen Teil ersetzten.

P.S.
Einen Kommentar ala "Tausch das Obst (Birne) mal gegen eine Lampe aus" erspare ich mir heute einfach mal, okay?

BID = 1021978

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 5529

...ja, das wäre auch möglich

https://de.fotolia.com/id/18213448#

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 60 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 133947996   Heute : 24293    Gestern : 25677    Online : 218        26.6.2017    22:54
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.455113887787