Schaltnetzteil Marke Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltnetzteil Marke Eigenbau
Suche nach: schaltnetzteil (2899)

    







BID = 1020633

Synthron

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo allerseits,

ich plane aktuell schon länger ein SNT selber zu bauen (wobei, SNTs hab ich schon viele gebaut, jetzt solls nur größer werden), welches mir als Labornetzteil dienen soll. Hier mal die bisher feststehenden Specs:

- 2-Kanal SNT mit Master und Slave
- je Kanal 0V-36V (muss nicht zwingend 0V sein, kann auch ab 0,6V o.ä. anfangen)
- je Kanal 0-5A Laststrom
- Kanäle im getrennten, parallelen oder seriellen Betrieb schaltbar

Das sind so die absoluten Rahmenspecs, die ich mir vorgenommen hab. Dazu werden noch zwei µCs kommen, die für jeden Kanal die Steuerung mit digitalen Potis erledigen und DIGs zur Steuerung durch den Menschen. Im Parallel/Seriellbetrieb sollen die µC untereinander über I²C kommunizieren und alle Daten auf LCDs anzeigen.

Jetzt zur Hardware selbst: die µCs werden vermutlich PICs, weil ich von denen noch tonnenweise rumliegen habe, deren Verschaltung mit galvanisch getrennten I²C-Leitungen steht soweit auch schon (an sich nix wildes). Zur Strommessung werden INA139 Shunt-Sensoren an 100mOhm Shunts verwendet. Die Spulen werden von mir auch ca. 260µH gewickelt, man will ja wenig Ripple-Strom
Der Trafo liegt bei mir auch schon in der Gegend rum, gleichgerichtet über Schottkys liegen an den Schaltreglern dann 42V an.

Für die Modusumschaltung hab ich Relais mit jeweils 6 Wechlern, die auf 230V/10A je Schalter ausgelegt sind (erstaunlicherweise können das kleine Printrelais). Damit werden im Parallel/Seriellbetrieb die Taktgeneratoren und Feedbacks synchronisiert (Master regelt)

jetzt meine Frage: bisher hab ich immer nur monolithische Schaltregler (z.B. LT1074) benutzt. Welche benutz ich am besten hier wenn ich den Strom auch regeln will? Ich hab mal Google, Reichelt und Conrad bemüht, aber die schiere Auswahl erschlägt einen fast. Habt ihr Tipps, welchen IC ich dafür nehmen kann? Externe Transistoren sind kein Problem.

Hinweis: Ich erwarte keine fertige Schaltung, sondern nur Bauteilvorschläge! Ein bisschen Spaß an der Sache will ich ja auch noch haben;)

LG

Synthron

BID = 1020646

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Mit 1 mal 42 V DC vom Trafo wirst du wohl auf die Schnautze fallen. Spätestens wenn du versuchst die beiden Netzteile in Reihe zu schalten! Noch etwas es besteht ein himmelweiter Unterschied beim Schalten von AC und DC in der Kontaktbelastbarkeit. Was denkst du warum vernünftige SNT einen Trafo im Ausgang haben?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1020655

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mit 1 mal 42 V DC vom Trafo wirst du wohl auf die Schnautze fallen
Es soll auch Trafos mit mehreren Sekundärwicklungen geben...


Zitat :
himmelweiter Unterschied beim Schalten von AC und DC in der Kontaktbelastbarkeit.
Nur dass in diesem Fall kaum unter Last geschaltet wird.
Ansonsten hast du Recht, bei (etwa) >20VDC kann es schon kritisch werden mit der Strombelastbarkeit.


Zitat :
Ich hab mal Google, Reichelt und Conrad bemüht, aber die schiere Auswahl erschlägt einen fast.
Besser ist es, direkt bei den Herstellern zu suchen.
http://www.linear.com/parametric/ex.....!t2_0
Dort kannst du dann nach bestimmten Parametern suchen.
http://www.linear.com/parametric/ex.....rent*
Der LT3741 unterstützt Spannungs- und Stromregelung, allerdings mit relativ hoher Ungenauigkeit. Macht aber nix, da er nicht für deinen Spannungsbereich ausreichend ist.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Mai 2017 18:24 ]

BID = 1020656

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nö das kann dir auch schon bei 12 V DC passieren , das die Kontakte verbrennen oder sogar verschweißen. Noch etwas da steht 1 mal 42 V und nicht 2 *42V. Das diese Spannungen dann aus 2 getrennten Wicklungen kommen sollten , sollte auch dem TE klar sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1020657

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
das kann dir auch schon bei 12 V DC passieren
Das Relais möchte ich mal sehen


Zitat :
Noch etwas da steht 1 mal 42 V und nicht 2 *42V.
Keine Ahnung wo das stehen soll, aber sei's drum.



Zitat :
welches mir als Labornetzteil dienen soll.
Je nach dem, wie du Labornetzteil definierst, ist ein Schaltnetzteil nicht umbedingt die Erste Wahl.

In professionellen Labornetzteilen werkelt einem Schaltregler (wegen der geringeren Verluste, geringeres Gewicht), mit nachgeschaltetem Linarregler (wegen der besseren Regelbarkeit).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Mai 2017 18:38 ]

BID = 1020665

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Offroad GTI hat am 29 Mai 2017 18:33 geschrieben :
In professionellen Labornetzteilen werkelt einem Schaltregler (wegen der geringeren Verluste, geringeres Gewicht), mit nachgeschaltetem Linarregler (wegen der besseren Regelbarkeit).
Oder man nimmt einen Transformator mit "vielen" Abgriffen und schaltet alle paar Volt um, damit die Verluste am Linearregler klein bleiben.

BID = 1020689

Synthron

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Mai 2017 16:48 geschrieben :

Mit 1 mal 42 V DC vom Trafo wirst du wohl auf die Schnautze fallen. Spätestens wenn du versuchst die beiden Netzteile in Reihe zu schalten! Noch etwas es besteht ein himmelweiter Unterschied beim Schalten von AC und DC in der Kontaktbelastbarkeit. Was denkst du warum vernünftige SNT einen Trafo im Ausgang haben?



Mein Trafo hat zwei getrennte Sekundärwicklungen mit 31VAC. Gleichgerichtet werden daraus ca. 43,8V DC, - 1,4V Über den Leistungsdioden zum Gleichrichten bleiben knappe 42V über....

BID = 1020690

Synthron

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :


In professionellen Labornetzteilen werkelt einem Schaltregler (wegen der geringeren Verluste, geringeres Gewicht), mit nachgeschaltetem Linarregler (wegen der besseren Regelbarkeit).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Mai 2017 18:38 ]


ziemlich genau so hab ichs nach den Schaltreglern geplant... Da ich aber erstnam nur Proof of Concept machen will, lass ich das zum Testen auf Steckbrettern erstmal weg und gebs nacher dazu. Darlingtontransistor(en) als Längstransistoren mit variablem Basisspannungsteiler zum Regeln

BID = 1020691

Synthron

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
BlackLight hat am 29 Mai 2017 19:47 geschrieben :

Oder man nimmt einen Transformator mit "vielen" Abgriffen und schaltet alle paar Volt um, damit die Verluste am Linearregler klein bleiben.

wäre idealer gewesen, aber ich wollte mit den Trafos arbeiten, die ich schon hab. Speziell welche wickeln zu lassen kann je nach leistungsbereich sehr teuer werden...

BID = 1020694

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ziemlich genau so hab ichs nach den Schaltreglern geplant...
Dann sorgt doch der Linearregler für den Konstantstrom, und der Schaltregler fährt nur die Spannung entsprechend nach.
Zwei Konstantstromregler in Serie ist wenig sinnvoll.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1020696

Synthron

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Mai 2017 07:39 geschrieben :


Zitat :
ziemlich genau so hab ichs nach den Schaltreglern geplant...
Dann sorgt doch der Linearregler für den Konstantstrom, und der Schaltregler fährt nur die Spannung entsprechend nach.
Zwei Konstantstromregler in Serie ist wenig sinnvoll.



... hmm... Warum kompliziert, wenn auch einfach? stimmt, da hast recht... Dann brauch ich im Prinzip nur ne OP-Schaltung, die mir über den INA139 den Strom ausgibt und mit nem OP dann entsprechend die Vorspannung regelt...
Ich glaub da setz ich mich mal dran...

BID = 1020777

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Synthron hat am 30 Mai 2017 08:02 geschrieben :


... hmm... Warum kompliziert, wenn auch einfach?



...das heisst:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020779

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Synthron hat am 29 Mai 2017 11:45 geschrieben :

...Ich hab mal Google, Reichelt und Conrad bemüht, aber die schiere Auswahl erschlägt einen fast....


https://www.conrad.de/de/netzgeraet......html

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020782

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Synthron hat am 30 Mai 2017 07:28 geschrieben :

> Oder man nimmt einen Transformator mit "vielen" Abgriffen [...]
wäre idealer gewesen, aber ich wollte mit den Trafos arbeiten, die ich schon hab.
Das wahr mehr für den Mitleser bestimmt und weniger zur Problemlösung gedacht. Ich halte mich in Zukunft mit solchen historischen Antworten zurück, okay.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692956   Heute : 8859    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    16:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378441810608