Panasonic PLASMA-FS TX-P42X10E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
PLASMA-FS Panasonic TX-P42X10E --- Netzteil
Suche nach Panasonic Netzteil

    







BID = 1020247

Veterano01

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : Netzteil
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42X10E
______________________

Hallo,in die Runde,
ich habe ein Problem mit folgenden Netzteil,siehe Anhang.Die Diode ( T3D55 )hat in beide Richtungen Durchgang.Das kann ja normalerweise nicht sein.Was für eine Funktion hat die Diode,verhindert sie den Rücklauf der Spannung in den Trafo ? Alle Elkos sind in Ordung.Der Plasma geht auch nicht an,das Relais klickt und die grüne LED blinkt schnell.
Danke für hoffentlich gute Lösungsvorschäge
Veterano01







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020250

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Im ausgelöteten Zustand gemessen oder im eingebauten?
Falls im eingebauten, u.U. Mist gemessen.


Zitat :
die grüne LED blinkt schnell

Wie oft?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020253

Veterano01

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Elkos sind im ausgebauten Zustand gemessen worden.Wie oft die LED blinkt kann ich im Moment nicht beantworten da ich das Teil nicht bei mir stehen habe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020254

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und die Diode?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020256

Veterano01

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Auch im ausgebautem Zustand.An den beiden Lötpunkten ist immer Durchgang ob mit oder ohne Diode.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020257

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das kann richtig sein, wichtig ist der Zustand der Diode.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020258

Veterano01

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Diode hat in beiden Richtungen Durchgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020294

Veterano01

Gerade angekommen


Beiträge: 7

War es das jetzt mit der Hilfe ???Das man elektrische Bauteile im ausgelöteten Zustand misst war mir auch vorher klar.Trotzdem vielen Dank.Da muß ich nochmal in anderen Foren schauen ob ich was finde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020317

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Könntest Du Dir vorstellen, dass die Leute, die hier in ihrer Freizeit für lau Hilfe anbieten, auch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, also mal nicht so ungeduldig.
Zu Deiner Diode, wenn sie in beide Richtungen Durchgang hat, ist es keine Diode mehr, bzw. erfüllt nicht mehr die eigentliche Aufgabe und gehört erneuert (ausgebaut ist sie ja eh schon).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020336

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie schon des öfteren geschrieben: Die Leute helfen hier freiwillig und in ihrer Freizeit! Niemand hat hier Anspruch auf Hilfe, erst recht nicht auf zeitnahe Antworten. Dann noch rumzumeckern wenn nicht in kurzer Zeit Antworten kommen, erhöht die Chance auf Hilfe nicht wirklich, damit bewirkst du eher das Gegenteil.
Das hier ist kein Helpdesk mit 0900-Nummer, keine Hotline mit 2 Stunden Reaktionszeit, hier läuft kein Ticketsystem und es gibt keine SLAs.
Hier helfen Privatleute, mit Berufsleben, Familie, Freunden und realen Leben. Das machen sie kostenlos, in ihrer Freizeit, aus Spaß an der Freude.

Wenn du auf TV-Entzug bist empfehle ich den Herstellerkundendienst, die nächste Fachwerkstatt oder gleich den nächsten Händler.

Sofern die Diode wirklich Durchgang hat, und du nicht etwa eine Z-Diode mit niedriger Zenerspannung o.ä. gemessen hast, dürfte sie defekt sein.

Ich wünsche dir dann noch viel Erfolg


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020385

Veterano01

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ist mir schon klar das die User hier nicht ur auf mich gewartet haben und auch noch anderweitig beschäftigt sind.Nur wenn im 10 Minutentakt die Antworten kommem und dann auf einmal nichts mehr kann man ja mal Fragen ob das alles war.Außerdem sind ja im Prinzip keine meiner FRAGEN beantwortet worden,z.B. was die Diode für eine Funktion hat.Ein User der total keine Ahnung hat und wahrscheinlich nicht einmal den Unterschied zwischen einer Diode und einem Widerstand kennt würde keinen Plasma TV aufschrauben und dann hier Fragen stellen.Ein bißchen habe ich mich schon mit der Materie beschäftigt sonst könnte ich wahrscheinlich auch nicht die Kapazität von Elko´s messen können.
So,das mußte nun auch mal seien.Ich schlage vor wir vertragen uns wieder
Gruß Veterano01

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020388

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Veterano01 hat am 24 Mai 2017 14:34 geschrieben :

Ein User der total keine Ahnung hat und wahrscheinlich nicht einmal den Unterschied zwischen einer Diode und einem Widerstand kennt würde keinen Plasma TV aufschrauben und dann hier Fragen stellen.





Der war jetzt echt gut. Das geht nicht gegen dich.

Die Diode ist wahrscheinlich eine Gleichrichterdiode für eine der Ausgangsspannungen des Schaltnetzteils.
Manchmal sind sie recht knapp ausgewählt und strecken die Beine. Doch meistens ist der Fehler dahinter. Den musst Du finden. Bei einer einseitigen Platine sollte man gut nachvollziehen können, wie es weitergeht.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020392

Veterano01

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Prima,dann werde ich mich mal an´s Werk machen.
Schönen Vaddertach.
Gruß Veterano01

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689334   Heute : 5230    Gestern : 12674    Online : 624        29.3.2024    11:35
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.488204956055