Aiwa Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  XR-M57EZ

Reparaturtipps zum Fehler: Standby-kein Einschalten

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:08:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stereoanlage Aiwa XR-M57EZ --- Standby-kein Einschalten
Suche nach Stereoanlage Aiwa

Problem gelöst    







BID = 1020612

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Man kann es lösen, nur bist du offensichtlich nicht in der Lage die notwendigen Messungen durchzuführen.
Aus den Messungen wird nur eines völlig klar, der angeblich defekte Standbytrafo erfreut sich bester Gesundheit!

Daher nochmal: Such dir jemanden der weiß was er da tut, so wird das nichts!
Achja, und einen anderen Helfer Mimimimimi

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020681

Rancho

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

PIN-Belegung Netzteil ! Zum 2. Mal.










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020686

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und du wirfst anderen Unwillen oder Mimimi vor?

Willst du die Plastikgurke nun noch reparieren oder hier nur rummotzen?

Ohne Messungen kommen wir hier nicht weiter, also liefere jetzt endlich richtige Meßergebnisse!
Letzte Chance, sonst mache ich hier dicht!

PS: Das ist die Pinbelegung vom Netzteil, CN101, lt. Schaltbild:




Wir können nichts für Unstimmigkeiten in deinen Schaltbildern!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mai 2017  6:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020695

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und um das ganze mal etwas zu beschleunigen, messe bei angezogenem Relais mal zwischen Pin 7 und 2 und Pin 7 und 6 vom großen Trafo. Da sollte die Netzwechselspannung von 230V messbar sein, einmal vor und einmal hinter der eingewickelten Thermosicherung. Also Vorsicht mit den Patschepfötchen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021728

Rancho

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Melde mich hier ab, gab genug "schlaue" Kommentare, aber keine konkrete mögliche Fehlerursache.
Aktuelle Postings werden überlesen + man wird für blöd hingestellt!

Ich soll immer messen, messen.
Gibt es hier jemanden mit RFT-Kenntnissen?

Danke für nix.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021734

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ohne Messungen geht es nunmal nicht, das nennt man Fehlersuche.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021738

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

@Rancho
Langsam komm mal runter.
Schau dir mal die Stecker "101" auf Netzteil und Hauptplatine an.
Wie du siehst, sind sie genau spiegelbildlich durchmummeriert.
Der GND liegt bei dem Stecker auf der Netzteilplatine, der CN101 heisst, auf Pin 3 (zwei Pins vom Anfang entfernt), bei dem Stecker mit Namen W101 auf der Hauptplatine aber auf Pin 9 (zwei Pins vom Ende entfernt)
Dass so ein Nummerierungs-Unfug verwirrt ist verständlich aber keinem anzukreiden.

Vor allem bedeutet das für dich, du musst darauf achten, an welchem der beiden Stecker du welchen Pin als Bezug (GND) hernimmst; GND auf Pin9 an dem W101 der Hauptplatine oder GND auf Pin 3 am CN101 der Netzteilplatine.
Und wenn du Messergebisse schreibst, musst du auch klar schreiben, an welchem Pin welches Steckers du gemessen hast; ob an W101 Hauptplatine oder CN101 NT Platine.

Miss also bitte an CN101 der NT Platine mit Bezug zu seinem Pin 3 GND, oder falls du an diesen Stecker schlecht dran kommst, nimmst du den W101 auf der Hautptplatine mit Pin9 als Referenz, aber sage welchen Steker du hernimmst, da wir deine Ergebnisse dann entsprechend umsortieren müssen.

Wenn du dich sicher fühlst den richtigen Pin für GND gefunden zu haben, ist es in soclhen Fällen auch besser statt Pinnummern die Label der Leitungen laut Schaltbild oder Aufdruck zu verwenden und zu sagen; ich messe an der Leitung "ECO" sounsoviel Volt, An "VECO" soundsoviel Volt usw...
Dann umgehst du die Verwirrung durch die Verdrehung der Pinnummerierung.


Bis dahin versuche ich mal mit dem zu arbeiten was du abgeliefert hast...

Zitat :
Messwerte an den Pins von CN101 von 1-11(Relais offen, Power-LED an): 0,01/0,6/1,23/11/1/1/0/0/-/0/0 Volt
Offenbar hast du hier Pin 9 als GND Referenz genommen. Aus dem Foto und den MEsswerten im Gesamten sehe ich, dass du den GND zwar richtig gewählt hast, aber du hast nicht an Stecker CN101 gemessen, der wäre nämlich auf der Netzteilplatine, sondern an dem W101 auf der Hauptplatine.
Das sorgte für Verwirrung bei allen beteiligten.

Ich werde das jetzt mal umschlüsseln in Pin an W101, Pin an CN101, Label, Messwert und Funktionsdeutung
Pin 1 W101 = Pin 11 CN101 = /Eco = 0,01V
das ist plausibel, denn Low auf Leitung /ECO sperrt über D106 den Transistor Q101 und das Relais zieht nicht an.
Pin 2 W101 = Pin 10 CN101= AC det = 0,6V
das ist eine pulsierende Gleichspannung, abgeleitet über R107-108, D107-108 vom Standbytrafo. Sie wird von der BE Diodenstrecke des Q107 auf 0,6V begrenzt. Ihr Vorhandensein sagt uns schon, dass der Standbytrafo schonmal irgendeine Spannung ausgibt, also nicht ganz platt sein kann.
Pin 3 W101 = Pin 9 CN101 = -VFL = -1,23V
Negative Hilfsspannung für das Display. Im Augenblick uninteressant, da erst wirklich aktiv wenn der Haupttrafo aktiv ist.
Pin 4 W101 = Pin 8 CN101= V_ECO = 11V
Die Standbyversorgung über Gleichrichterbrücke D101-D104 und C101 aus dem Standbytrafo gewonnen. Hier ist dein untrügliches Zeichen dafür, dass der SB Trafo OK ist!
Pins 5 - 11 W101 entsprechend Pins 7-1 CN101 sind ja direkt von der Sek Seite des Haupttrafos abgeleitet und daher bei nicht angezogenem Relais auch nicht aktiv bzw zeigen irgendwelche Hausnummern an.
U.a. eine Bias Vorspannung gegen GND für die Heizungen des VFD Displays auf den Labels Fil_1 Fil_2 - hier erstmal ohne Beachtung.


Zitat :
Messwerte an den Pins von CN101 von 1-11(Relais geschlossen, Power-LED aus): 4,8/0,6/1,2/11/1/1/0/0/-/0/0 Volt

Auch hier wurde wieder nicht an CN101 sondern W101 gemessen.
GND = Pin 9 an W101 wurde daher richtig gewählt.

Wieder umgeschlüsselt ergibt sich
Pin 1 W101 = Pin 11 CN101 = /Eco = 4,8V
das ist plausibel, denn nun sperrt D106 und gibt den Transistor Q101 frei, der nun über D109 R109 Basisstrom bekommt, das Relais zieht an.
Pin 2 W101 = Pin 10 CN101= AC det = 0,6V
siehe oben, hier ändert sich nichts
Pin 3 W101 = Pin 9 CN101 = label -VFL = 1,2V
Da stimmt schon etwas nicht! Hier muss nun eine
Negative Hilfsspannung für das Display anliegen, da mit angezogenem Relais der Haupttrafo an sein sollte.
Hier könnte man nun messen, ob an C111 eine negatve Spannung anliegt. Ist dort keine negative Spannung an C111, liegt die Vermutung nahe, dass der Hautptrafo gar nicht arbeitet, obwohl er durch das Relais an sein sollte.
Pin 4 W101 = Pin 8 CN101= Label V_ECO = 11V
Wieder wie oben dein untrügliches Zeichen dafür, dass der SB Trafo entgegen deiner Erstdiagnose absolut OK ist!
Pins 5 - 11 W101 entsprechend Pins 7-1 CN101;
sie sind direkt mit der Sekundärseite des Haupttrafos verbunden. Im besonderen von den Pins 7,8,10,11 an W101(!!!) müsste sich eine WECHSELSPANNUNG (AC Volt, V~ ) gegenüber GND Pin 9 W101 messen lassen.
Misst du hier keine Wechselspannungen bei angezogenem Relais, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der Haupttrafo(!!) nicht läuft, obwohl das Relais angezogen hat.
Ursachen dafür sind u.a. defekte Relaiskontakte oder eine ausgelöste Thermosicherung im Haupttrafo selbst.

Es ist durch deine Messergebniss aber auch klar zu beweisen, dass der Standbytrafo funktioniert.
:braf:


Zitat :
einmal vor und einmal hinter der eingewickelten Thermosicherung. Also Vorsicht mit den Patschepfötchen.
Ich denke das können wir auch ohne Gefahr für Leib und Leben haben, in dem wir ihn bei ausgestecktem(!!!) Gerät einmal den Widertand (Ohm R) zwischen den Pins 7 2 und 6 des Haupttrafos messen lassen.
IMHO ist die Sache im Augenblick klar; Relais(kontakte) oder Haupttrafo.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021740

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wobei das Relais erstmal verdächtig ist, da er da ja schon die Kappe abgerissen hat.

Zitat :
IMHO ist die Sache im Augenblick klar; Relais(kontakte) oder Haupttrafo.

Sehe ich ebenfalls so, deswegen der Vorschlag mit der Spannungsmessung, da wären dann beide Fälle abgedeckt.
Trafo passt nicht zur Fehlerbeschreibung, Ausfall nach Netztrennung. Damit die Thermosicherung durchbrennt muß der Trafo ja länger überlastet werden. Es kann natürlich sein, daß da jemand lange rumgebraten hat, dann wird die Sicherung natürlich auch zu heiß. Dann ist es ein selbst eingebauter Totalschaden.

Aber da messen ja zu viel verlangt ist, es war ja in 2 Wochen nicht möglich diese paar Werte zu bekommen, wird das wohl ungeklärt bleiben.
Wenn Rancho endlich mal richtig messen würde, statt hier alle als dumm zu bezeichnen und rumzutrollen, wäre das in 5 Minuten erledigt gewesen. Da er aber, sorry, zu doof oder zu faul zum messen ist, wird sich das wohl noch ein paar Monate hinziehen.

Um das zu verhindern: Allerletzte Chance, sonst mache ich hier definitiv dicht!
Die Helfer hier haben ihre Zeit nicht gestohlen! Eine Hilfe nach dem Motto:
LED leuchtet nicht, R4711 und C0815 ersetzen, kann es hier nicht geben, auch wenn du dir das so erträumst!
Die ist zur 1000-Jahres Inspektion und kommt nicht vor 2103 zurück!


Offtopic :

Zitat :
Gibt es hier jemanden mit RFT-Kenntnissen?

Ungefähr die Hälfte der Helfer hier dürfte zumindestens den R+F Gesellenbrief haben. Ich selbst verdiene seit über 20 Jahren mein Geld damit, zuerst im Einzelhandel, danach im Herstellerkundendienst inkl. Schulung von externen Technikern.
Seit einigen jahren arbeite ich für ein großes, börsennotiertes Industrieunternehmen, allerdings repariere ich hier keine billigen Stereoanlagen oder Fernseher, sondern professionelle Technik im teilweise 6-stelligen Bereich.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2017 11:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021744

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Damit die Thermosicherung durchbrennt muß der Trafo ja länger überlastet werden.
Nicht unbedingt. Ich hatte sehr häufig den Fall, dass eine gealterte Thermosicherung beim Einschalten einfach durch den Inrush Current hoch ging. Ich erkläre mir sowas dadurch, dass jahrelange Erwärmung zu chemisch physikalischer Umartung der Legierung in der Sicherung führt, was die dann soweit schwächt, dass ein Einschaltstromstoß reicht. Meist war der Trafo selbst dann absolut unauffällig, wurde nicht übermäßig warm, zog keinen zu großen Leerlaufstrom usw.
Mag auch sein, dass natürlich eine dauerhafte starke Erwärmung des Trafos bei Betrieb an der Kotzgrenze diesen Prozess der Alterung der Sicherung beschleunigt.

Ach un apropos Transistoren altern nicht; Dentritenpest oder was auch immer es ist in alten Blechbüchsen Germanium Transistoren siehst du z.B. bei shango066's Youtube Reparauren/Restaurationen oft.
Und ich hatte auch schon russische Plaste Si Transen aus den späten 70ern, die sowas ähnliches hatten.
Gut, heute ist diese "Alterung" kein Thema mehr...


Offtopic :

Zitat :
Eine Hilfe nach dem Motto:... ersetzen, kann es hier nicht geben,
Jein. Das wäre das Niveau von Teiletauschern, die sich in vielen anderen Foren tummeln. Und leider reisst der Trend ja auch bei heimischen Werkstätten gerade KFZ immer mehr ein.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021864

Rancho

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,
die Kommentare vom Moderator, naja.

Berufsbedingt habe ich nicht immer die Möglichkeit (z.B. Montage, späte Heimkehr) an meinem Billigheimer als Amateur zu "werkeln". Hab den liebgewonnen, war bis zum Vorfall super. Für's Arbeitszimmer brauche ich keine B&O oder Bose.

Habe jetzt mal Steckverbindung CN101 zu PWB-MAIN getrennt, Relais überbrückt.

Spannungen an den Pin's des Haupttrafo:

8/9 = 6,6
11/13 = 11,9
13/14 = 6,6
15/16 = 3,3

8/11 = 18,7
9/11 = 11,7
13/11 = 11,9
14/11 = 18,7
15/11 = 0
16/11 = 0

Nach Rückbau zieht das Relais kurz an + fällt ab. Power-LED leuchtet.

Da wird wohl eine Schutzschaltung das einschalten verhindern, darum brücke ich unter Anschluß der anderen Boards nicht das Relais.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rancho am 16 Jun 2017 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1022662

Rancho

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,
Sommerferien?

Ich warte dann nochmal.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1023157

Rancho

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Fall gelöst! Verkauft vor einiger Zeit als defekt, hier kommt ja nix nehr.


Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933564   Heute : 900    Gestern : 9165    Online : 203        20.4.2024    7:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104074954987