Miele Waschmaschine  W434 Deluxe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motorkohlen nicht in Position

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


      


Autor
Waschmaschine Miele W434 Deluxe --- Motorkohlen nicht in Position
Suche nach Waschmaschine Miele Deluxe

    








BID = 1019480

McJoey

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohlen nicht in Position
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W434 Deluxe
S - Nummer : n.A.
FD - Nummer : n.A.
Typenschild Zeile 1 : 6743145
Typenschild Zeile 2 : W.Mot 200W
Typenschild Zeile 3 : S.Mot 600W 1100U/m
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Vorab: finde leider keine anderen Typendaten, die Maschine dürfte so aus 1980 rum stammen...

Da der Motor einen Lagerschaden hatte (sehr lautes Kreischen beim Schleudern), hab ich den Motor zerlegt und die Kugellager des Motorankers ausgetauscht. Leider hab ich erst beim Zusammenbau bemerkt, dass keine Markierungen erkennbar sind für die Positionierung des Stators und der Motorkohlen...

Mittels grober Abschätzung der Magnetfelder und Trial-and-Error-Feinjustierung hab ich alles wieder zum Laufen gebracht.

Allerdings: Wie stellt man den Winkel zwischen Kohlen und Erregerspule korrekt ein? Gibt es hierzu eine Winkelangabe, versteckte Markierung, oder Messmethode?

Eine falsche Justierung dürfte sich -auch wenn es funktioniert- doch sicher auf Drehmoment und Energieverbrauch auswirken?


Viele Grüße,
McJoey

BID = 1021951

driver_2

Schreibmaschine

Beiträge: 2669
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo, was soll man da falsch machen ? Die Kohlen gehen im 90° Winkel auf den Rotor, sonst ist da nichts besonderes.



_________________

 

  




BID = 1021958

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3053

Hallo

Es ist zwar denkbar und machbar, dass ein Motor so aufgebaut ist, dass die Position der Kohlen in Bezug auf das Statorfeld frei wählbar ist. Bei einem Waschmaschinenmotor ist es jedoch wenig wahrscheinlich, dass er tatsächlich so aufgebaut ist.
Stell doch einfach mal einige aussagekräftige Bilder ein, dann wird dir wohl geholfen werden können.

Und bitte, nicht eine Briefmarke einkleben, weil man es mit 300kB angeblich nicht besser kann.

Rafikus


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137052985   Heute : 22458    Gestern : 32621    Online : 345        23.10.2017    19:05
37 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,172429800034