Bauknecht WäTro TRKK 6850/6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Flusensiebanzeige brennt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:01:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TRKK 6850/6 --- Flusensiebanzeige brennt
Suche nach Bauknecht TRKK 6850 Bauknecht TRKK

    







BID = 1019369

kurtelschen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensiebanzeige brennt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6850/6
Typenschild Zeile 1 : 07 0514 504139
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.
Zum Problem.
Trotz dem ich das Flusensieb und alle Wege an denen ich herankomme ohne das Gerät auseinander zu nehmen von den Flusen, auch den Wasserbehälter welcher sich im unteren Bereich der Maschiene befindet, gesäubert habe geht immer wieder die LED des Fliesensiebs an. Muss ich nun wirklich die komplette Maschiene zerlegen und säubern oder liegt es an etwas andern, dass die LED immer wieder angeht. Auch habe ich das Gefühl, als wenn die Maschiene nicht mehr richtig troknet! Wieviele Sensoren hat das Gerät und wo sitzen sie, Eventuell hat eines eine Macke.

BID = 1019384

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Könntest Du den Fehler etwas detaillierter beschreiben, wie z.B. sofort nach Einschalten, oder nach Laufzeit von x min, läuft das Gerät überhaupt, wird aufgeheizt... (solche Infos helfen, den Fehler einzugrenzen)
Da es vom TRKK68506 12 verschiedene Versionen gibt, wäre die Service-Nr. (85606........?) noch nötig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019502

kurtelschen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Die Maschiene läuft ganz normal an und nach ca 3-4 Minuten geht die Anzeige an. Diese brennt dann dauerhaft. Wenn ich die Maschine ausschalte und das Flusensieb konntrolliere sind dort keine bzw. sehr wenige Flusen vorhanden. Auch den Wärmetauscher konntrolliere ich jedes mal, auch dieser ist sauber. Dann schmeisse ich die Maschiene wieder an und das selbe Spiel geht von vorne los. Ich bin der Meinung, wenn die LED angeht, dass irgendwo etwas verstopf ist. Nur wo ist die Frage. Das Gerät heißt und trocknet, doch wesendlich weniger als normal. Meine Frau sagt ich soll einen neuen Trockner kaufen, dieser läuft nicht mehr richtig. Dies ist nun schon der zweite von Bauknecht . Diese Geräte haben nach einer gewissen Laufleistung scheinbar alle den gleichen Fehler, auch das erste Gerät habe ich durch diese immer wieder angehende LED entsorgt und mir einen neuen zugelegt. Den einzigen Hinweis zum Gerät habe ich auf der Rückseite gefunden, ich sende mal ein Foto darüber mit.
Mit Dank der Mühe, Kurt


Hochgeladene Datei (1928711) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1019505

kurtelschen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Das Foto ist leider nicht gesendet worden, hier noch einmal das gleiche.



BID = 1019508

kurtelschen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Noch ein Hinweis, meine Frau sagt mir, dass wenn der Trockner auf Bügeltrocken gestellt ist geht die LED nicht an. Wenn ein normaler Trockengang (denke Schranktrocken) gewählt wird dann geht die LED an.

BID = 1019510

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin kurtelschen

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. D
as kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1019511

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So kommen wir der Sache schon näher.
Hier liegt es vermutlich an der Restfeuchtemessung. Teste das ganze nochmal in einem Zeitprogramm, wenn das durchläüft, gehört der Sensor gereinigt (Essigwasser). Den Sensor findest Du in der Trommel unterhalb der Einfülltür (langer dünner Blechstreifen).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019512

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ silencer300

Dann läuft sie doch ganz normal durch, ohne Fehlermeldung, nur schneller.
Oder liege ich da falsch


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1019517

kurtelschen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Ich danke allen für die Antworten. Werde sämtliche Anregungen durchspielen und melde mich dann wieder. Erst einmal muss ich neue Wäsche zum troknen haben, wird einige Zeit dauern. Bis dann und vielen Dank noch mal!

BID = 1019541

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Schiffhexler:
Die Maschine läuft die eingestellte Zeit ab, egal ob Wäsche trocken, oder nicht. Hierbei wird die Restfeuchtemessung meist umgangen. Bei Problemen mit dem Sensor ist in den Automatikprogrammen nach wenigen Minuten "Game Over".

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019808

kurtelschen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Guten Morgen alle zusammen! Ich schildere jetzt den von mir vorgenommenen Trockenvorgang.
Das Flusensieb habe ich wie von Schiffhexler vorgeschlagen habe ich gesäubert undMaschiene mit Wäsche voll gemacht. Auf 60 Min. eingestellt und laufen gelassen.
Nach ca 15 Min. ging die Fliesensiebanzeige wieder an.
Ich die Maschiene ausgeschaltet, wieder das Fliesensieb wie beschrieben gesäubert, auch den Wärmetauschen nach eventuellen Fliesen konntrolliert und dann die Maschiene mit 30 Minuten laufen gelassen. Diese liefen problemlos durch, aber die Wäsche war noch nicht trocken. Also lies ich die Maschiene noch einmal mit 40 Min laufen. Hier gind wieder die Fliesensiebanzeige nach ca 15 Min. an.
Da die Wäsche noch immer nicht trocken war lies ich die Maschiene noch einmal mit Bügeltrocken ohne jeglichen Zusätze laufen. Das Gerät zeigte mir nach einigen suchens eine Zeit von 56 Min. an. Doch die brauchte es nicht, irgendwann nach einiger Zeit hatte es die Trockenzeit verkürzt und nach ca 25 Min. wurde dieser beendet. Hier ging die Flusensiebanzeige nicht an!
Jetzt warte ich auf die nächste Wäsche welche getrocknet werden muss. Diese werde ich dann mit einem normalen Extratrockengang trocknen und sehen was dann passiert.
Erst einmal vielen Dank für euer Interesse und Ratschläge.
Doch denke ich, dass dies Problem irgendwie tiefer liegt, eventuell in der Elektronik!
Es Grüsst euch Kurt
Und einen angenehmen Sonntag (Muttertag wer noch eine Mutter Hat) noch

BID = 1019906

kurtelschen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen, heute startete ich den zweiten Versuch!
Die Wäsche wurde in der Waschmaschine mit 140 Touren geschleudert und dann in den Trockner gelegt. Ich schaltete n7n auf normalen Schranktroknen, im Display erschien die Zahl 210.
Dann fing die Maschine an (ich glaube) den Feuchtigskeitgrad zu messen und zeigte dann die Zahl 140 an. Bei 136 ging die Zahl auf 124 zurück. als die 116 angezeigt wurde ging die LED des Flusensiebs an. Ich liess nun die maschine weiter laufen, denn der Trockenvorgang ging weiter. Nur die LED brannte bis zum Laufzeitende.
Danke eurer Aufmerksamkeit

Kurt

BID = 1020366

kurtelschen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Einen schönen guten Morgen alle zusammen!
Da es scheinbar nimandem möglich ist diesen Fehler zu definieren werde ich jetzt versuchen über den Hersteller diese Frage zu klären. Wiedrigenfalls ist der Kauf einer neuen Maschiene angesagt.
Ich danke allen für ihre freundliche Unterstützung in dieser Angelegenheit, hat leider zu nichts geführt!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687183   Heute : 3077    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    9:01
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,142688989639