Anlaufhilfe für Solar Pumpe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:06:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Anlaufhilfe für Solar Pumpe
Suche nach: solar (660) pumpe (14931)

    







BID = 1019876

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo andileibi,

ob das so geht mit dem Laderegler und einem Kondensator würde ich nicht unterschreiben.
Auch die Erweiterung mit einer mini Akku ist nicht so Optima.
Du willst doch das Wasser mit der Sonne aufheizen und da ist doch entscheiden bringt die Sonne genügend Leistung(W).

Das Problem ist doch das vom PV-Modul ziemlich die gleiche Leerlaufspannung kommt egal ob die Sonne 10W/m² bringt oder 1000W/m².
Deshalb wird das Einschalten bei Erreichen einer bestimmten Spannung nicht zum Ziel führen.
Man braucht ja auch W = V*A (Leistung für die Pumpe und auch für die Wassererwärmung)

Bei meiner Schaltung wird die Leistung erst mal vernichtet im Widerstand Y (Glühbirne usw.)
Wenn die Sonneneinstrahlung die gewünscht Leistung bereitstellt, um die Pumpe an Laufen zu halten so steigt auch die Spannung an den Modulen und auch am Relais und schaltet die Pumpe ein.
C1 und C2 sorgen dafür das auch etwas an Anlaufleistung zur Verfügung steht.
Die Diode und C5 sorgen dafür das beim Einschalten der Pumpe nicht das Relais kurzzeitig wieder zurückfällt bei einem Spannungseinbruch.
In der Umschaltzeit von 5 bis 10ms werden die Kondensatoren nochmal kurz auf die Modul Leerlauf Spannung angehoben um dann den Pumpenmotor richtig durch zu starten.

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 15 Mai 2017  9:18 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692060   Heute : 7961    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    15:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507919788361