SIEMENS Waschmaschine  WM14S750/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Codierung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:20:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine SIEMENS WM14S750/08 --- Codierung
Suche nach WM14S750 Waschmaschine SIEMENS Codierung

    







BID = 1018965

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Codierung
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM14S750/08
FD - Nummer : 9010 201337
Typenschild Zeile 1 : KD CODE : ME156G
Typenschild Zeile 2 : Codierung 40110X001400101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin die Herren,

Habe für die o.g. Maschine heute ein neues Leistungsmodul bekommen. Direkt vom BSH trupp .
Dieses habe ich heute eingebaut. Es funktionierte sehr gut. Laut Anleitung müsste nur noch der VT-Wert geändert werden. Diesen habe ich, wie in der Beschreibung beschrieben, auf 2 gestellt. Also für das "X" in der Codierungsnummer. Da hinter dem "ME156" ein "G". Die Waschmaschiene funktioniert sehr gut.

Das einzige ist, wenn man den Drehschalter auf die Position "Aus stellt geht sie nicht aus. Sie bleibt entweder auf "Koch- und Buntwäsche" oder aus "Lieblingsprogramm 1" stehen und geht nicht aus.
Siemens will mir leider bei dem Problem nicht helfen.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volcano am  3 Mai 2017 19:48 ]

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volcano am  3 Mai 2017 19:49 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volcano am  3 Mai 2017 19:51 ]

BID = 1018970

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Soweit mir das in Erinnerung ist, können Werte die im Code mit "X" bezeichnet sind nicht geändert werden, sofern es sich um ein Serienleistungsmodul handelt. Keine Ahnung was Du für ein Modul bekommen hast.
Im Zweifelsfall den Wert auf "0" stellen und die anderen Werte Stelle für Stelle noch mal genau prüfen, ggf. korrigieren und speichern. Sind Werte geändert worden, müsste beim nächsten Einschalten ein "upd" oder "888" für 3 sec. im Display erscheinen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1018976

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann stimmt die Verrastung der Elektronik nicht mit dem Knebel überein

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1018978

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo.

Ja das ist bei Serienmodulen so, dass man diese nicht ändern kann. Anscheind ist meine ein Kundendienstmodul.
Deine Tipp habe ich auch schon vorher ausprobiert. Jedoch ergab das auch nichts. Nur dass das "Lieblingsprogramm 2" durch ein anderes Programm getauscht wurde.

Ich weiß nicht genau ob es relevat ist, doch die Nummer auf dem PCB war anders. Die Nummer des alten ist 5560010411 und die neue 5560010427.
Kann natürlich auch sein, dass es wegen des neuen Updates eine neue Nummer bekomme hat.
Laut dem BSH Truppe ist es die richtige.



BID = 1018982

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo.

Ja das ist bei Serienmodulen so, dass man diese nicht ändern kann. Anscheind ist meine ein Kundendienstmodul.
Deine Tipp habe ich auch schon vorher ausprobiert. Jedoch ergab das auch nichts. Nur dass das "Lieblingsprogramm 2" durch ein anderes Programm getauscht wurde.

Ich weiß nicht genau ob es relevat ist, doch die Nummer auf dem PCB war anders. Die Nummer des alten ist 5560010411 und die neue 5560010427.
Kann natürlich auch sein, dass es wegen des neuen Updates eine neue Nummer bekomme hat.
Laut dem BSH Truppe ist es die richtige.


BID = 1018983

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
derhammer hat am  3 Mai 2017 21:03 geschrieben :

Dann stimmt die Verrastung der Elektronik nicht mit dem Knebel überein



Das heißt das Leistungsmodul zurück schicke oder?

BID = 1018987

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

NEIN.

Den Knebel der Bedienblende mit der Verrastung der Elektronik übereinstellen. ( mechanisch ).

Der Knebel an der Bedienblende hat 3 Kerben in der Achse. Der Schalter auf der Elektronik hat 3 Nasen. Diese müssen ineinandergehen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1018991

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
derhammer hat am  3 Mai 2017 21:27 geschrieben :

NEIN.

Den Knebel der Bedienblende mit der Verrastung der Elektronik übereinstellen. ( mechanisch ).

Der Knebel an der Bedienblende hat 3 Kerben in der Achse. Der Schalter auf der Elektronik hat 3 Nasen. Diese müssen ineinandergehen.



Also alle anderen Programme stimmen mit dem Drehschalter überein.
Es ist nur "Aus" Welches nicht funktioniert und auch noch auf einem anderen Programm liegt.

BID = 1018995

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau mal ob der Netzanschluss am Drehschalter auch wirklich von der Netzzuleitung kommt, steckt der falsch, kann die Maschine nicht ausgehen. Normalerweise sind die Stecker mechanisch kodiert, habe aber schon Fälle gehabt, wo sie nicht 100% vertauschsicher waren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1018997

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ne das ist alles kodiert. Bis auf zwei drei artige bleibe braune Kabel. Eins geht auch vom Bedienelemente zum Leistungsmodul. Habe die beiden einmal getauscht. Das ergab aber auch leider nicht den gewünschten Erfolg.🤔

BID = 1019002

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Fehler liegt m.E. auch nicht in der Kodierung, der Netzschalter funktioniert mechanisch, kann also nicht programmiert werden. Wenn die Verdrahtung stimmt, MUSS das Gerät auf irgendeiner Schalterstellung ausgehen, wenn ja stimmt die Stellung vom Drehknopf nicht, wenn nein, Verdrahtung falsch. "AUS" ist und bleibt "AUS".
Genau die Vebindungsleitung (rot) vom Bedien- zum Leistungsmodul darf nicht direkt am Schalter stecken.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Mai 2017 23:27 ]

BID = 1019007

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
silencer300 hat am  3 Mai 2017 23:18 geschrieben :

Der Fehler liegt m.E. auch nicht in der Kodierung, der Netzschalter funktioniert mechanisch, kann also nicht programmiert werden. Wenn die Verdrahtung stimmt, MUSS das Gerät auf irgendeiner Schalterstellung ausgehen, wenn ja stimmt die Stellung vom Drehknopf nicht, wenn nein, Verdrahtung falsch. "AUS" ist und bleibt "AUS".
Genau die Vebindungsleitung (rot) vom Bedien- zum Leistungsmodul darf nicht direkt am Schalter stecken.

VG


Ich mache morgen mal ein Bild. Kann es sein, das im Drehschalter was defekt ist? Weil an einer Stelle darf er ja kein Saft mehr durch lassen. Nicht das da irgend ein Plastikpinökel abgebrochen ist oder so.
Ich denke, ich werde morgen mal eine neue bestellen und den druff löten. Wenn das auch nichts bringt dann weiß ich auch nicht.

Habe noch eine Siemens 16-49 Extraklasse stehen. Vielleicht passt der Drehschalter von der Platine da rauf. Muss ich glatt mal die Nummern kontrollieren😂

Naja ich soll in die Heia. Schönen Abend noch.

BID = 1019008

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
silencer300 hat am  3 Mai 2017 23:18 geschrieben :

Der Fehler liegt m.E. auch nicht in der Kodierung, der Netzschalter funktioniert mechanisch, kann also nicht programmiert werden. Wenn die Verdrahtung stimmt, MUSS das Gerät auf irgendeiner Schalterstellung ausgehen, wenn ja stimmt die Stellung vom Drehknopf nicht, wenn nein, Verdrahtung falsch. "AUS" ist und bleibt "AUS".
Genau die Vebindungsleitung (rot) vom Bedien- zum Leistungsmodul darf nicht direkt am Schalter stecken.

VG


Ich mache morgen mal ein Bild. Kann es sein, das im Drehschalter was defekt ist? Weil an einer Stelle darf er ja kein Saft mehr durch lassen. Nicht das da irgend ein Plastikpinökel abgebrochen ist oder so.
Ich denke, ich werde morgen mal eine neue bestellen und den druff löten. Wenn das auch nichts bringt dann weiß ich auch nicht.

Habe noch eine Siemens 16-49 Extraklasse stehen. Vielleicht passt der Drehschalter von der Platine da rauf. Muss ich glatt mal die Nummern kontrollieren😂

Naja ich soll in die Heia. Schönen Abend noch.

BID = 1019016

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Da ist das Bild

Hochgeladene Datei (3232747) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1019017

Volcano

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Volcano hat am  4 Mai 2017 07:26 geschrieben :

Da ist das Bild


Komischerweise kann ich nicht mehr editieren, daher hier das Bild.




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924016   Heute : 508    Gestern : 8415    Online : 719        19.4.2024    3:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,44922709465