Nicht genutzte Steckdose anschließen, welche Kabel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:00:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nicht genutzte Steckdose anschließen, welche Kabel?
Suche nach: steckdose (11007) kabel (27239)

    







BID = 1018290

Ectoalis

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo,

bei uns im Bad gibt es zwei Lampen die geschaltet werden können.

Lampe Nr.1 ist schon immer in Betrieb, Lampe Nr.2 soll jetzt angeschlossen werden.

Bei Lampe 2 kommt ein 3 poliges Kabel aus der Wand.

Bitte vergleicht meine folgenden Angaben mit dem Bild das ich angefügt habe.

Anmerkungen zum Bild:

Die Massekabel sind nicht mit abgebildet.
Die blauen Kabel sind alle mit einer Klemme verbunden.
Das graue Kabel, Nr.8, läuft ins nichts ( eine Klemme).
Kabel 5 und 7 waren am Schalter angeschlossen. Lampe Nr. 2 wurde dadurch jedoch nicht geschaltet. Beide Kabel habe ich abgeklemmt, dadurch jedoch keinen Einfluss auf Lampe 1.

Lampe 1 wird durch Kabel 2 und 3 geschaltet.

Kabel 2(unten) führt Strom
Kabel 1(oben) schaltet Lampe 1

Ich stelle mir folgende Frage:

Was hat es mit Kabel 3(5polig) auf sich? Warum war es in dieser Art am Schalter angeschlossen?
Mit welchen Kabel schalte ich Lampe Nr.2? Vor allem weil nur ein 5pologes Kabel übrig ist, aus der Wand jedoch ein 3poliges kommt...

Ergänzung:
Habe Kabel 3 mit Kabel 5,7 und 8 angeschlossen, Lampe 2 hat nicht reagiert...???

Bei meinem Nachbarn klappt es mit einem "Doppelschaltet".

So ein Doppelschalter habe ich auch hier, weiß nur nicht welche Kabel angeschlossen werden sollen um Lampe 2 zu schalten.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, für Hilfe wäre ich dankbar.

Beste Grüße





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ectoalis am 22 Apr 2017 19:48 ]

BID = 1018291

Ectoalis

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Ich bin halt zu doof...

Habe gerade den zweiten Schalter gefunden...

OMG

BID = 1018299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Bei deinem praktisch nicht vorhandenen Wissen (Massekabel, Doppelschaltet, Strom und Spannung wird wild durcheinander geworfen usw.) kann man dir leider nur eine Antwort geben: Ruf einen Elektriker, zumal du im Betreff was von einer Steckdose schreibst. Die darf nicht über einen normalen Lichtschalter geschaltet werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1018304

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Apr 2017 23:20 geschrieben :

Bei deinem praktisch nicht vorhandenen Wissen (Massekabel....

Stimmt,wo ich in dem Zusammenhang das Wort "Massekabel" gelesen habe,hab ich dann auch das für solche Fälle vorgesehene Kreuz oben rechts benutzt.
Was mir immer Angst macht ist die Tatsache,das Leute nur weil sie die Worte Strom und Spannung richtig schreiben können, sich auch berufen fühlen damit herumzuspielen.
Hoffentlich fällt denjenigen nicht auch mal ein Skalpell in die Hände...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1018403

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ungeachtet dessen, das ich dir in diesem Punkt...
Zitat :
kann man dir leider nur eine Antwort geben: Ruf einen Elektriker
...zu 100% Recht gebe....

Da auch ich mich ein wenig Bilden möchte, würde ich mich freuen, wenn du nähere Gründe zu dieser Aussage....
Zitat :
...zumal du im Betreff was von einer Steckdose schreibst. Die darf nicht über einen normalen Lichtschalter geschaltet werden....
....machen würdest. Weil bisher ist das für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Seit ich mich erinner kann, wurde es nicht anders gemacht und vom Elektriker so geklemmt! Obs damals vor 30 Jahren im Badezimmer der Heizstrahler über der Tür war, oder heute die Heizpatrone im Handtuchtrockner, um jetzt nur zwei Beispiele zu nennen, wurden über von Lichtschaltern geschalteten Streckdosen versorgt. Sorry, aber das interessiert mich jetzt näher. Gern auch per PM wenn nicht für die Öffentlichkeit....

MFG Andy



_________________
MFG Andy

BID = 1018405

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Normale Lichtschalter sind nur für max 10 A ausgelegt. Mit einer Steckdose die mit 16A abgesichert ist wird der Schalter überlastet! Brandgefahr!!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1018407

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Jo, lass ich gelten!

Ließe sich doch aber mit ner entsprechenden Absicherung "legalisieren", oder?

_________________
MFG Andy

BID = 1018421

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Jo deshalb sollten Lichtstromkreise auch nur mit 10 A abgesichert werden. So werden die Schalter auch durch die Sicherung geschützt. Oder es werden eben Lichtschalter die für 16 A ausgelegt sind verwendet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981363   Heute : 352    Gestern : 8826    Online : 502        25.4.2024    2:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12536406517