Juno Induktionsherd Induktionskochfeld  Elektrolux JHD 68210X

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E9

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:51:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Juno Elektrolux JHD 68210X --- Fehler E9
Suche nach Juno Elektrolux

    







BID = 1018107

JBomb

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler E9
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : JHD 68210X
S - Nummer : 4000757
FD - Nummer : PNC 949 594 020 00
Typenschild Zeile 1 : 50-60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 7,4 kW
Typenschild Zeile 3 : 220-240V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit unserem 6 Jahre altem Juno Elektrolux Induktionskochfeld. Das Kochfeld wurde sehr wenig benutzt und gut gepflegt.
Das Kochfeld brachte immer häufiger den Fehlercode E9, der Fehler wird beidseitig angezeigt, wobei sich trotz Fehler nach kurzer Zeit die rechte Seite bedienen und auch benutzen lies. Teilweise sogar wieder beide Seiten. An der Linken Seite wurden im Fehlerfall dann nach kurzer Zeit, die Fragezeichen für "Kein Topf auf dem Kochfeld" angezeigt. Der Fehler trat immer häufiger auf. Als sich dieser dann nicht mehr selbst zurückgesetzt hat, habe ich laut Bedienungsanleitung die Sicherungen kurzzeitig abgeschaltet. Danach ging es wieder für kurze Zeit.
Gestern lies sich der Fehler auch durch ausschalten der Sicherungen nicht mehr rückstellen und der Herd schaltete sich gleich nach Anzeige des Fehlers E9, oder nach kurzer Zeit selbst ab. Ich habe ihn dann direkt abgeklemmt und die Anschlüsse jeweils kurz auf Masse gelegt. Danach ließ sicher der Herd wieder normal benutzen und es haben alle vier Kochstellen ohne Probleme und Fehler wieder Funktioniert.
Bei einem erneuten Test einen Tag später, ist der gleiche Fehler wieder vorhanden.
Ich bin zwar Elektroniker aber bei Hausgeräten fehlt mir einfach die nötige Erfahrung, noch dazu findet man absolut keine Service Dokumentation zu der Elektronik oder dem Fehlercode

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler?
Lieder ist die Grundplatte zur Elektronik vom Herd auch vernietet und nicht verschraubt, was ein Öffnen dann doch erst einmal erschwert.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar woran es liegen könnte, denn die kompletten Komponenten tauschen könnte ein teurer, vielleicht nicht Lohnenswerter Ersatz werden... bei den Preisen.

Hier nochmal die genauen Daten:

Juno Elektrolux Induktion
PNC 949 594 020 00
JHD 68210 X
Typ 58 GDD D4 AU
SNo 4000757
50-60 Hz, 7,4 kkW
220-240 V

Danke für eure Tipps

BID = 1018514

JBomb

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Hab mir mal sämtliche Bauteil angeschaut.
Diese sehen alle gut und optisch völlig intakt aus.
Sowohl Kondensatoren, wie auch die Spulen der Netzteile...
Kann ich die Beiden Slider ohne Probleme gegen einander austauschen...
..oder sogar die beiden Hauptplatinen????

BID = 1018714

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Berührungssensoren der Bedienschnittstelle defekt.
Gerät vom Stromnetz für ca. 30 Sek. trennen. Falls der Fehler nach ca. 1 Betriebsminute immer noch auftritt, Bedienschnittstelle ersetzen. Siehe auch Kapitel 6 Bedienschnittstelle mit Spider (Kite) - Installationshinweise + Hauptfunktionen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1020134

JBomb

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo, und danke für die Bemühungen.

Es war die linke Bedienelektronik. Hab diese Modul ausgetauscht und anschließend ging wieder alles.

http://ersatzteile.electrolux.de/pr.....LINKS

Grüße und Danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924286   Heute : 778    Gestern : 8415    Online : 544        19.4.2024    5:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.980463027954