Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:23:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Suche nach: steckdosenkreise (179)

Problem gelöst    







BID = 1016210

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Mich würde ja einmal brennend interessieren, welche fachliche "Qualifikation" Richie77 aufzuweisen hat
Ich vermute ja "nichtmal" einen Gesellenbrief....
Manche Leute haben schon krude Ansichten und es werden immer mehr

_________________

BID = 1016222

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

 

  

Hmm, ich sag mal soviel das ich in meiner eigenen ETW folgende Elektrische Mängel mit meinem bisherigen Wissenstand selbst behoben habe, die durch den Vorbesitzer verursacht, bzw. vorher durch einen Elektriker mangels nötigem Werkzeug etc.

Mängel

Spülmaschinendose nicht geerdet, da Erdleiter bei durchbohren der Fliesen getrennt. Provisorische Erdung per Wasserleitung und PE Kabel.

Elektriker behob dies, und unterbrochenen PE mit PE von Herdanschlussdose verbunden.

Wohnzimmer einige Dosen ohne PE, bei öffnen der anderen Dosen war der PE unterbrochen. PE wieder angeschlossen.

Außensteckdose (Billig Produkt) Balkon ist zerfallen beim letzten Grillen, ersetzt gegen eine Jung Außensteckdose.

Diese wurde mit einem Lichtschalter nur 10AX betrieben, gegen 16AX Schalter ersetzt.

Perilex Dose ersetzt, da 1 Kontakt verbrannt war.

Lichtschalter so angeschlossen, das nur L geschaltet wird und nur auf dem Fußkontakt nur Spannung anliegt und nicht über die Fassung.

Im Wohnzimmer kam ein Deckenventilator, musste zuvor noch der PE freigelegt werden, da er vorher abgeschnitten wurde.

Verteilerdosen jede vorgenommen, alles an Lüsterklemmen raus die sich bis zu 6 Adern pro Stück geteilt haben, durch Wagos ersetzt.

Defekte Kabel, mit Schrumpfschlauch überzogen die man nicht wechseln kann.

Alles Sachen die nur durch eine "Sichtkontrolle" aufgefallen sind, man selbst guckt da nochmal genauer hin.

Steckdose mit alten Flexi Adern ohne Endhülsen angeschlossen.

Abschließend kam der Elektriker und machte einen E-Check und der war okay. Da mir selbst die Geräte nicht zur Verfügung stehen, bis auf den Duspol den ich besitze.

An der Verteilung war er auch bei hatte die H-Automaten gegen ABL Sursum B16 ersetzt, den alten 500mA FI nicht. Leider hatte er die Schrauben z.t nicht angezogen, das hätte aufgrund hoher Übergangwiderstände gut qualmen können.

Der alte Schrott ist komplett ersetzt worden, und alles nun neu.

Der Hammer war als er mit einem Lügenstift an der Herd Dose dran war, hatte sich dabei die Augen fast verblitzt und der Stift war hin.


Fazit:

Wenn man nicht mal die Grundkenntnisse drauf hat, nicht mal ein Duspol als Mindestausstattung, kein Werkzeug, kein Geld fürn E-Check besser Finger weg vom Strom kann tödlich enden und nicht nur für einen selbst.

Und wenn man was macht, dann wie es der Fachmann auch machen würde, alles andere wäre Pfusch.

Ansonsten hatte ich eine defekte Herd Dose erneuert, sowie 2 E-Herde repariert.

1x Strahlheizkörper und Heisluftwendel

1x Thermostat ersetzt.

Und neulich sowas hier














[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 22 Mär 2017 20:41 ]

BID = 1016224

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Also ein versierter Bastler mit Halbwissen. Ham wa doch alle jewußt, wa?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1016225

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Und habe da kein Problem mit, besser als wenn die Fehler so geblieben wären und jemand zu schaden gekommen wäre.

Ich kann damit leben, viele haben gravierende Mängel in der Wohnung und wissen es nicht mal, weil vorher genug Leute gefuscht haben.

Wenn nach Euch geht muss also erst was passieren, ich denke da etwas anders grad wenn es um mein Eigentum geht.

Selbst mein Elektriker hätte das alles nicht gefunden.


BID = 1016226

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Richie77 hat am 22 Mär 2017 20:44 geschrieben :
Wenn nach Euch geht muss also erst was passieren, ...


Hat doch hier niemand behauptet ?!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1016227

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Es kommt aber zu rüber, ............

Dazu mal dieses Beispiel von Kollegen Elis!


Zitat :
Die Gefahr dafür ist in Altbauten und vielen "Elis" die nicht sehen können was vorher gemacht worden ist sehr hoch.

War z.b Live dabei als ich in der alten Elektroinstallation mit meinem Bruder im Keller war, und eine Waschmaschine heiß lief und ständig Aus und Eingeschaltet hat. Die Besitzerin wollte gucken was los war und bekam einen Elektrischen Schlag, war zum Glück nicht in Barfuss und hat im nassen im Keller gestanden. Wie sich später festgestellt hat, lagen 110V auf den PE der Steckdose. Die Steckdose wurde dann Totgelegt.

Die Steckdosen wurden alle im Gemeinschaftskeller nachträglich gesetzt und oben mittels Lichtschalter mit einem Stromkreis der Küche verbunden, so das jeder in seiner Wohnung die Steckdose schalten konnte. Es gab nur Schraubautomaten, waren alles 1 Phasenstromkreise und FIs gabs auch keine.

Das mal zu Elektroexperten, mehr sage ich dazu nicht. Die Arbeiten wurden durch einen ELI durchgeführt, hätte aber so bei bestehender Anlage nie in Betrieb gehen dürfen. Nebenbei lebt auch ein Kind im Haus, das hätte Tod sein können die fassen ja überall dran


und sowas sollte man so lassen, alles klar! (Das hätte ich selbst als Elektro Laie nicht so in Betrieb genommen)




Habe ich sofort ersetzt. Und werde dann als Laie mit Halbwissen bezeichnet. Alles klar


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 22 Mär 2017 20:52 ]

BID = 1016229

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Falsch. Ich schrub bewußt: "versierter Bastler mit Halbwissen". Nicht Laie.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1016235

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Meinem Vorgänger meiner ETW kann ich gefährliches Halbwissen und Pfuscherei nachweisen, und trotzdem ärgert es mich das er mir die Wohnung so verkauft hat.

Ich bin bemüht mit dem Wissen was ich habe, den Pfusch den ich so sehe zu beheben und zu reparieren. Ich weiß aber auch wo meine Grenzen liegen, und es dann übergebe der mehr weiß als ich.


BID = 1016247

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Auch fehlendes Sicherheits-Bewußtsein wurde Dir nicht vorgeworfen.
Im Gegenteil, Deine Bemühungen sind durchaus positiv zu werten.

Dennoch gibt es zwischen einem "versierten Bastler/Heimwerker mit Halbwissen" und einem 3,5 Jahre lang ausgebildeten Elektriker Unterschiede, die nicht wegdiskutiert werden können.

Allerdings wissen auch alle Fachleute, die sich hier im Forum tummeln, daß es "da draußen" einen Haufen so genannter "Elektriker" gibt, teilweise sogar mit Gesellenbrief, die dermaßen Mist bauen, daß man ihnen ihren Pfusch stundenlang um die Ohren hauen können, müßte, sollte, ...

Jaja, in jedem Gewerbe gibt es nunmal auch "faule Eier"...!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Mär 2017 22:06 ]

BID = 1016255

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Hätte ich vor 21 Jahren den gleichen Elan wie jetzt in den letzten 6 Monaten nur wegen eines defekten Herdes wäre ich Elektriker geworden.

Statt dessen nur Hobby Elektriker, sowie Hobby IT-Systemintegrator angeeignetes Wissen das 20 Jahre umfasst. Und so z.t auch Rechner hier hatte die ein PC-Laden nicht mehr reparieren konnte, bzw. die Leute deren Stundenlöhne einfach nicht mehr bezahlen können.

Was würde eine Elektroherd Rep. Kosten ?

Anfahrt/Abfahrt + Ersatzteil + Montage + Herd abklemmen, anschließen, VDE-Prüfung des Gerätes, und die Küche musste ich zerlegen um den Herd raus ziehen zu können.

Die meisten die ich kenne können das nicht bezahlen, da kann man sich nen neuen Herd kaufen.


BID = 1016266

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Tja - hätten die Leute den Herd dann mal beim Fachhandel bezogen und nicht beim Blödmarkt oder übers Netz , würde eine eventl. Rep. für den Kunden günstiger sein.
Geiz ist nun mal Geil - heist es doch so schön

Gruß Surf

BID = 1016294

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Es war ein Amica Herd, und war außerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen, war glaub 4 Jahre alt.

Bei dem anderen Herd handelte es sich um ein Privileg Gebrauchtgerät, der trotz Funktionstest, sich der Fehler später erst herausgestellt hat.

Aber nun funktionieren sie wieder, was ist schlimmer als eine wütende Frau die nicht kochen kann.

BID = 1016300

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wie hast du denn an den Geräten die erforderlichen Prüfungen nach Instandsetzung durchgeführt ?

Gruß Surf

P.S. Du bewegst dich da im Schadensfall auf mächtig dünnem Eis um es mal wohl gesonnen auszudrücken


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 23 Mär 2017 17:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 23 Mär 2017 17:18 ]

BID = 1016326

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Surfer hat am 23 Mär 2017 17:17 geschrieben :

Wie hast du denn an den Geräten die erforderlichen Prüfungen nach Instandsetzung durchgeführt ?....



...na ganz einfach, wenn das Mittagessen heiss ist und die Frau noch lebt, dann ist alles ok

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016341

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Surfer hat am 23 Mär 2017 17:17 geschrieben :
Wie hast du denn an den Geräten die erforderlichen Prüfungen nach Instandsetzung durchgeführt?
Mit einem Duspol überprüft man beim Gerät die Metallteile auf Spannung. Mit einer Verlängerungsleitung (d.h. einem PE aus einem anderen Raum) überprüft man dann noch die Niederohmigkeit des Herd-PEs mit einem Duspol/Ohmmeter und wiederholt das für die leitenden Gehäuseteile.
Dann testet man noch am Herd mit einem Duspol (Lastzuschaltung) die Funktion des FIs, Entschuldigung, des RCDs und die restlichen Fehler darf der dann behandeln.

P.S.
Ich bin auch ein "Fachähnlicher/versierter Bastler mit Halbwissen". Das wäre doch passend als Signatur.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933275   Heute : 611    Gestern : 9165    Online : 470        20.4.2024    4:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629649162292